Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rex Ambassador Adjustable Deluxe Rhodium rostet

Der Käufer hat das Recht auf ein mangelfreies Produkt innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf. Tritt ein Produktmangel auf, der nicht offensichtlich durch den Käufer selbst zu verantworten ist, so muss der Verkäufer dem Käufer entweder ein mangelfreies Produkt durch Austausch oder Nachbesserung zur Verfügung stellen oder den Kauf rückgängig machen (Wandlung des Kaufvertrags = "Geld zurück").
Die Beweislastumkehr ist inzwischen (seit dem 01.01.2022) bei 12 Monaten, nicht mehr bei 6. Und Anspruch auf Rücktritt besteht erst nach Fehlschlag der Nachbesserung, also an der Stelle kein entweder/oder (einvernehmlich kann man das natürlich trotzdem direkt vereinbaren).
 
Na schauen wir mal was kommt und drücken fest die Daumen
Ich kenne das BGB übrigens auch, aber was machst du wenn Razor Emporium dem Händler sagt der Kunde ist selber schuld und das wird so an den Endkunden weiter gegeben und das war's dann?
Da nutzt einem das schöne BGB erstmal gar nichts. Ohne einen Anwalt, Klage, Gutachter und Gericht/Mediator kommt man dann nicht zu seinem Recht, ohne Risiko auch nicht.
 
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.
Ich drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so problemlos läuft!
Das werde ich auf alle Fälle, denn das bin ich euch schuldig. An dieser Stelle ein riesiger Dank an euch alle für die großartige Unterstützung!
1690998004858.gif
 
@Volker A aus W: Hast/hattest du dir den Sprengring am Drehknauf/Schraube im Griff mal angeschaut? Wäre interessant zu wissen, ob das tatsächlich der Auslöser für den Rost sein könnte, wie es @noir vermutet.
 
Zwar lagere ich meine Hobel in ihren Einzelteilen und wische alles trocken nach der Rasur, abgesehen vom Spülen habe ich aber noch nie zuvor bei Edelstahlkomponenten Rost erlebt
Ich schleudere den Hobel aus, trocknen darf er von alleine. Vermutlich habe ich aus dem Grund am AS-D2 Rostablagerungen. Technisch stellt das keine Beeinträchtigung dar, optisch ist das natürlich höchst unschön.
Ich schrubbe die Einzelteile des Hobels nach jedem Klingenwechsel mit Badreiniger und einer Nagelbürste ab, nach gefühlter Forumsmehrheit also eher die brutale Variante. Damit lässt sich der Flugrost jedoch nicht entfernen.
In letzter Zeit häufig verwendete Klinge ist die Gillette Nacet.
 
@Drei
Wow Badreiniger und AS D2 Das passt für Mich wie Feuer und Wasser.
Der AS D2 ist in meinen Augen das optische Highlight der Hobel.
Für meine Hobel
nehme ich nur Microfasertuch und beim Klingenwechsel ein Corega Tabs Bad.
 
Dann darf ich gar nichts sagen

Ich nutze den Vector Ti den ganzen Monat. Nach jeder Rasur wird er unter fließendem Wasser ausgespült und beim Klingenwechsel - am ersten des Monats - wird er zerlegt und mit Handseife und weicher Nagelbürste gereinigt.

Mehr kriegt er nicht. Mehr haben auch der Blutthobel und den Henson nicht zugute.
 
OK, vielleicht kann da ein Materialkundiger was dazu sagen. Die Oberfläche ist hartverchromt und müsste doch einiges aushalten.

Gebißreiniger (O2) oder Badreiniger (Säure und Tesid), keine Ahnung was das Material mehr belastet.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass man mit aggressiven Reinigern, je nach Säuregehalt, eine Chrombeschichtung sehr leicht beschädigen und sogar komplett entfernen kann.
Was spricht denn gegen eine Reinigung mit einer Bürste und einer milden Seifenlauge? Normale Flüssigseife zur Handwäsche sollte locker reichen. Ein paar Tropfen davon auf eine alte Zahnbürste und dann vorsichtig einmal abschrubben, das sollte doch reichen.
Eine komplette Desinfektion ist doch kompletter Quatsch, außer man hat damit seinen Hamster oder fremde Menschen damit rasiert.
 
Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass man mit aggressiven Reinigern, je nach Säuregehalt, eine Chrombeschichtung sehr leicht beschädigen und sogar komplett entfernen kann.
Ich muss gestehen, da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht. Die Armaturen sind schließlich auch verchromt und denen fehlt nichts.
Bisher hatten alle meine Hobel diese Behandlung geteilt (Merkur, Mühle, Rockwell, Razorock und Feather) und, in der Tat, zwei verchromte Exemplare haben das nicht überlebt. Blasenbildung, Abplatzung, Exitus. Ich hatte den Grund in einer zu dünnen Chromschicht vermutet und nicht weiter darüber nachgedacht. Aber Du hast recht, der eigentliche Verursacher könnte der Badreiniger gewesen sein.

Danke jedenfalls für Deinen Post - der ist sehr hilfreich! Die Umstellung auf Seife erfolgt postwendend!
 
Hobelreinigung läuft bei mir auch nur mit flüssiger Handseife und einer alten Zahnbürste beim Klingenwechsel ab. Ansonsten wird nach der Rasur nur abgespült und ggf. mit einem Tuch abgetrocknet, um Wasser-/Kalkflecken zu vermeiden.
 
So, die Antwort von nomorebeard lautet:


"Sehr geehrter Herr,

die Reklamation wurde anerkannt und ein neues Stück ist auf dem Weg zu uns. Wenn Sie dem Umtausch zustimmen, senden wir Ihnen Ende nächster Woche einen neuen Rasierer zu. Ansonsten erstatten wir Ihnen selbstverständlich Ihr Geld zurück."

DAs ist doch einmal wirklich erfreulichdaumenh!
 
So, die Antwort von nomorebeard lautet:


"Sehr geehrter Herr,

die Reklamation wurde anerkannt und ein neues Stück ist auf dem Weg zu uns. Wenn Sie dem Umtausch zustimmen, senden wir Ihnen Ende nächster Woche einen neuen Rasierer zu. Ansonsten erstatten wir Ihnen selbstverständlich Ihr Geld zurück."

DAs ist doch einmal wirklich erfreulichdaumenh!
Super! daumenh!
 
Zurück
Oben