Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

So nach einigen Einsätzen des Gesandten ziehe ich mal ein Zwischenfazit:
Der neue herrausfoderer der Rex ist ein Hobel der wertigst in der Verarbeitung verdammt viel Spaß macht. Alle Rasuren wurden auf Stufe 2 mit der besten Klinge,Sputnik, durchgeführt.
Somit stellt sich mir die Sinnhaftigkeit der Verstellmöglichkeit bei mir. Weil mehr brauche ich überhaupt nicht.
Denn der Gesandte führt auf dieser Stufe den für mich besten Kompromiss aus sanft und gründlich her.
Ab morgen kommt dann mal die 7 o Clock Super Platinium in den Rex, um etwaige Unterschiede auszumachen.
Nun da ich einen Rex von einem nicht benannten Foristen übernehme, ist für mich die obige Frage beantwortet.
Für mich ist er es Wert.
Ist er nun der beste?
Nein ist er nicht, denn der La Faulx bietet mehr Gründlichkeit wenn auch nicht viel, aber sie ist da. Und geht auch einen Tacken sanfter zu Werke.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Abwechselung zwischen diesen beiden Alphatierchen, jeder in seinem Bereich.
 
So..
Sieben Tage hab ich mich jetzt mit ihm rasiert und denke ich kann schon ein kleines Fazit ziehen.

Ich war ehrlich gesagt unschlüssig, was mich erwarten würde und war deshalb absolut Neutral eingestellt.

Die Verarbeitung ist absolut Top!
Naja bis auf die Top Cap.
Jene hat auf der Unterseite noch minimale Bearbeitungsspuren.
Ob das mit den Verfahren oder sonst was zu tun hat ist mir absolut egal.
Für den Preis ist das einfach eine Frechheit.
Das war für mich erstmal ein Wermutstropfen.

Das Verstellrad hat erstmal einen Tropfen Ballistol verabreicht bekommen.
Sicher nudelt es mit der Zeit etwas aus, so dass dieses leichte schleifen von Metall auf Metall nicht mehr wahrnehmbar ist, jedoch möchte ich es etwas smooth haben.

Aber ich möchte mal zur Rasur kommen.
Es sollte einem 3 Tage Bart an den Kragen gehen.
Dumm Mutig wie ich nunmal bin legte ich eine Perma Sharp ein, stellte den Rex auf 6 und setzte an den Koteletten an.
Die 6 ist auf jeden Fall schonmal keine Quatsch Stufe und man kann sich tatsächlich mit ihr Rasieren.
Aber Spaß macht das nicht so wirklich.
Also drehte ich für die andere Seite auf 4.
Wow!
Es folgten Quer mit 2,5, gegen mit 1,5 und ausputzen an den Halswirbeln mit <1.

BBS und das absolut Irritationsfrei.
Bladefeel ist hier bei jeder Einstellung vorhanden und dürfte nicht jedem gefallen.
(Mittlerweile wundert es mich wie unser geschätzter Kollege @Olli37 als bekennendes Bladefeel Weichei damit klar kommt.)

Da ich Bladefeel sehr mag kommt mir das sehr entgegen.
Was ich zudem auch absolut Traumhaft finde ist die Haptik.
Ich finde den Griff ganz und gar nicht pieksig und die Grifflänge optimal für meine Hände. Er bleibt stets wendig und fest in der Hand.

Zumal es sich vom Rasurgefühl auch so anfühlt ein Präzisionswerkzeug in der Hand zu haben.
Die Rasur mit ihm ist einfach ne sichere Bank.


Jetzt bleibt nur noch, mir selbst meine Frage zu beantworten...

Nun da ich einen Rex von einem nicht benannten Foristen übernehme, ist für mich die obige Frage beantwortet.
Für mich ist er es Wert.

Da kann ich nur zustimmen.
Für mich ist er es auch.


Andere Hobel machen mich zwar genauso Glatt und das sogar nachhaltiger...

Jedoch macht es hier für mich die Mischung:
Haptik, Optik, Verarbeitung, Rasurgefühl, Präzision und die Tatsache auf jeder Stufe wunderbares Bladefeel zu haben.
Dieser Hobel passt einfach zu mir wie Ar*** auf Eimer!
Ich bin wirklich hellauf begeistert!

Vieleicht spielt hier ja auch das Gefühl mit, etwas besonderes zu haben..


Und so hat es doch einer geschafft meinen geliebten Progress vom Thron zu stoßen.:buana

Ob das von Dauer ist, wird die Zeit zeigen.
Was ich jedoch sagen muss, ist das ich zum ersten mal keine Lust habe zu rotieren.
 
Ich bin wirklich hellauf begeistert!

Vieleicht spielt hier ja auch das Gefühl mit, etwas besonderes zu haben..


Und so hat es doch einer geschafft meinen geliebten Progress vom Thron zu stoßen.:buana

Immer wieder schön zu lesen, dass der Ambassador noch immer begeistert, obwohl seit Einführung viele neue verstellbare Hobel auf den Markt gekommen sind.

Wie ist denn der Verstellbereich bei den neueren Chargen (die aus den letzten ein bis zwei Jahren)? Meiner (O2 2019) hat als unterste mögliche Stellung ca. 0,3 bis 6,8 auf größtmöglicher Stufe.
 
@Blade_Runner
Toller Bericht, der sich weitgehend mit meinen Erfahrungen deckt. Nur über Stufe 3 hinaus habe ich es noch nicht probiert, war allerdings auch nie mehr als ein Zweitagebart bei mir. Beim Rex ist weniger oft mehr, finde ich. Kleine Frässpuren auf der Unterseite der Topcap hat meiner auch, aber der Verstellmechanismus war bei meinem vom Anfang an smooth.

Wie in meiner letzten RdT erwähnt, finde ich die BIC Klinge im Rex hervorragend.
 
Wie ist denn der Verstellbereich bei den neueren Chargen (die aus den letzten ein bis zwei Jahren)? Meiner (O2 2019) hat als unterste mögliche Stellung ca. 0,3 bis 6,8 auf größtmöglicher Stufe.

Meiner ist vom 1Q 2024 und geht von ca. 0,3 bis 6,4.

Nur über Stufe 3 hinaus habe ich es noch nicht probiert, war allerdings auch nie mehr als ein Zweitagebart bei mir. Beim Rex ist weniger oft mehr, finde ich.

Ich muss sagen er ist auch über 3 nicht unangenehm.
Aber gründlicher macht ihn das auf jeden Fall nicht. Starte dann für die tägliche Rasur ebenfalls auf 3.daumenh!
 
Eine meiner ersten Rasuren mit dem REX machte ich auf Stufe 3. Das war aber für mich zu viel. Meine Einstellung ist nun 2.5 was einem Gap von 0.643 mm entspricht.
Zum Klingenüberstand fand ich leider keine Info.


Ambass_Gap.png


Es freut mich dass trotz dem SE Hype der REX Ambassador plötzlich einen grösseren Zuspruch findet. daumenh! Meiner ist ein T1 = 1. Quartal 2023.
 
Zurück
Oben