Da ich kein Freund von diesen "Fragen stellen, Antwort bekommen und sich dann nie wieder melden-Typen" bin, hier nun mein Bericht zu meiner ersten Rasur mit dem Envoy XL:
Zwei-Tage-Bart, indische 7 o'clock Perma Sharp, Noxzema Cacao (das Einzige, an dem es an meinem Setting nichts zu rütteln gibt). Die Rasur war gründlich und auch nicht unangenehm, allerdings die seit Ewigkeiten am wenigsten reizfreie. Sprich, ich habe noch nicht den idealen Winkel für den neuen Hobel gefunden. Bei der nächsten Rasur werde ich mal eine Feather nehmen, eventuell braucht der Envoy, für mich, eine etwas schärfere Klinge, um nicht zu oft über dieselbe Stelle zu müssen. Vor allem an meinen (mir) bekannten Problemzonen hat sich der Alaunstein deutlich bemerkbar gemacht, was ich so an sich nicht mehr kenne. Vielleicht ist die indische 7 o'clock, die ich eben als absolut problemlose "Anfänger"-Klinge bezeichnen würde, nicht giftig genug. Wahrscheinlicher aber, dass das Problem vorm Spiegel steht.
Absolut sicher bin ich aber, dass der Envoy und ich Freunde werden, denn dafür gefiel mir die erste Rasur schon zu gut. Und der Rasierer sowieso, bekennender Gelbgold-Fan, der ich bin.
Danke an Hilmar noch mal für die Empfehlung. Und hier noch schnell ein paar Bilder:
Beste Grüße,
Kurt