Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rolls Razor

Hallo Michele,

wiw häufig schleifst Du denn? Wenn es um das einmalige Schleifen Deines RR geht, kannst Du Dir einen 1000 und einen 8000er bei Aliexpress holen und es nach der Koraat-Methode machen:

Oder absolut narrensicher mit einem Acrylblock und 3M-Lappingfilm, Wenn Du häufiger schleifst, empfiehlt sich ein ganzes Set von 1000 - 12.000 und einem Finisher, aber das kostet schon viel Geld.

Danke für die Antworten. Ich hatte vorher schon mal gegoogelt und bin auf dieses Angebot hier gestoßen:

Das kostet nur die Hälfte, ist eigentlich schon unverschämt billig, so dass es vermutlich eh nichts taugt.
Der Stein, den Du empfohlen hast, Hellas, scheint vernünftig. Den besorge ich mir, denke ich.
Danke nochmal, und schöne Weihnachten Allen.
Ich werde dann von meinen Schärf- und Rasurerlebnissen mit dem Rolls Razor berichten.

Danke für die Ausführliche Diskussion über das Schleifen. Werde bei Zeit und Gelegenheit meinen Rolls Razorbacks wieder in denn Aktiven Dienst versetzten

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 23
Hier ein kleiner Zwischenstand meiner Rolls Razor Rasurerlebnisse:

Ich habe mir nun doch das billige Chinesensteinesortiment über Ebay bestellt, am Wochenende die Klinge mit 1000 und 8000 geschliffen und anschließend mit meinem feinen, schwarzen Stein (von dem ich denke dass es Schiefer ist) gefinisht.
Dann noch mit dem Rolls Leder abgezogen und eine Rasur gewagt.
Ganz schön aufregend, ging gut und unblutig zu Ende, unter Mund und Nase wußte ich allerdings nicht so recht wie und habe meinen Gillette Tech bemüht.
Allzusanft war die Rasur auch nicht, ich werde noch ein wenig an der Klinge arbeiten und, wenn ich genügend Muse habe, einen zweiten Anlauf starten.

Schönen Gruß,
Michele

Die Keilklingen sind nach meiner Erfahrung meist etwas härter als normale Rasiermesser, dementsprechend ist etwas mehr Geduld gefragt, bis man zu einem guten Ergebnis kommt. Bei den Problemzonen nahezu senkrecht ansetzen und vorsichtig eindrehen, dann geht das auch. Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Heute habe ich einen neuen Anlauf mit dem Rolls Razor gestartet.

Ich habe letzte Woche nochmal ein wenig Zeit mit der Klinge verbracht, nun schneidet sie wesentlich besser und die Rasur verlief bedeutend angenehmer als beim letzten Mal.
Ich bin ohne Rasierhobel zum Nachbessern ausgekommen und das Gesicht ist viel glatter.
Kann ich aber bestimmt noch verbessern, beim nächsten Mal dann.....

IMG_1880.JPG

Zeige mir den SE-Rasuristi, der keinen ROLLS hat... also zeige ich hier auch mal was vor... ;)

ROLLS RAZOR England GBP3,00+s&h ebay.co.uk clare.smith25 IMG_3401.jpg

Ein Weilchen über die Steinplatte geschubst...

ROLLS RAZOR England GBP3,00+s&h ebay.co.uk clare.smith25 IMG_3402.jpg

...dann übers Leder gezogen...

ROLLS RAZOR England GBP3,00+s&h ebay.co.uk clare.smith25 IMG_3405.jpg

...und schon isser rasurbereit... :D ...man sollte aber nicht allzu zimperlich sein, der hobelt ganz schön was weg...! :cool:

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Zurück
Oben