Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rost am Erl

Hast ja nicht ganz unrecht, nervt trotzdem irgendwie ;)
@Eisenkopf
Ich habe durchaus Verständnis das so etwas nervt, aber desto mehr Messer man hat desto weniger wird man Herr der Lage . Es ist manchmal egal ob sie viel , wenig oder noch gar nicht genutzt wurden , früher oder später kommt immer etwas zum Vorschein.

Ich bin schon Sklave meiner Frau , Sklave meiner Messer will ich nicht auch noch werden :lol
 
Nix für ungut, aber ich habe auch ein paar von den Biestern, und fühle mich in keinster Weise geknechtet von ihnen :kaputtlachen1
Alle haben teils deutlich weniger Rost als wie sie zu mir kamen, und alle konnte ich davon abhalten welchen/weiteren zu entwickeln. Die einzige Anstrengung die dazu nötig war, ist sie in einer trockenen Umgebung, sprich nicht im Bad, zu lagern. Kohlenstoffstahl und eine feuchte Umgebung sind KEINE Freunde ;)
 
Habe, wie vorgeschlagen, mit Zahnstocher, Qtip und Politur den Rost im Sichtbereich entfernen können.
Was sich zwischen Heft und Erl abspielt kann ich so natürlich erstmal nicht beeinflusen.
Werde morgen mal nen Schuß Kamelienöl dazwischen jagen und dann weiter beobachten.

20220726_170132_resized.jpg

Bei meinem heute benutzten Revisor habe ich leider auch Rost an der Erlseite feststellen dürfen :rolleyes:.
Vieleicht sollte ich diesen Bereich des Messers doch mehr Zuwendung zukommen lassen:yes_nicken.
Man lernt nie aus ;)
 
Was sich zwischen Heft und Erl abspielt kann ich so natürlich erstmal nicht beeinflusen.
Werde morgen mal nen Schuß Kamelienöl dazwischen jagen und dann weiter beobachten.
DAS würde ich nicht tun.
Wenn du Pech hast ist das Lager anschließend so gut "geschmiert", dass du es nicht mehr fest bekommst.
Die Klinge schlappert dann nur noch und du musst das Messer am Erlniet reinigen (falls es geht)
 
Was sich zwischen Heft und Erl abspielt kann ich so natürlich erstmal nicht beeinflusen.
Das geht ohne es zu entnieten leider nicht. Aber wenn du es trocken hältst, und nach der Rasur das Lager durchpustest hast du schon viel getan um nicht mehr Rost zu produzieren.
Das mit dem Öl am Lager ist leider wahr - es wird recht sicher total locker rumschlackern. Evtl wenn, dann eher Petroleum oder auch Waschbenzin, aber da sollte man vll aufs Heftmaterial aufpassen.
Ist übrigens schön geworden :daumenhoch
 
DAS würde ich nicht tun.
Wenn du Pech hast ist das Lager anschließend so gut "geschmiert", dass du es nicht mehr fest bekommst.
Die Klinge schlappert dann nur noch und du musst das Messer am Erlniet reinigen (falls es geht)
Das geht ohne es zu entnieten leider nicht. Aber wenn du es trocken hältst, und nach der Rasur das Lager durchpustest hast du schon viel getan um nicht mehr Rost zu produzieren.
Das mit dem Öl am Lager ist leider wahr - es wird recht sicher total locker rumschlackern. Evtl wenn, dann eher Petroleum oder auch Waschbenzin, aber da sollte man vll aufs Heftmaterial aufpassen.
Ist übrigens schön geworden :daumenhoch
Danke!
Ok, also kein Öl.
Petroleum und Waschbenzin sind nicht vorhanden, nur Isopropanol 70%, aber das ist ja ein Alkohohl.
Also Kompressor ins Bad :proud
 
@Eisenkopf (wie immer, alle ohne Gewähr :flucht1)
Ich persönlich würde es am Erl kräftig einölen, einwirken lassen und das Messer mehrmals auf und zu machen
und danach ab ins Petroleum, wie schon zuvor beschrieben.
Wenn man etwas Luft zwischen Heft und Erl hat, könnte man versuchen die Innenseite des Erl mit
Öl, Zahnseide und anschließendem "Petroleumbad" zu behandeln.
Z1.jpg


Z2.jpg

Z3.jpg

Man wird den "Rost nie ganz besiegen"!!
Es wird dir aber auch nicht "unter dem Hintern wegrosten", bis Dato ist mir noch kein Messer
untergekommen, welches am Erl durchgerostet war, bevor das passiert, sind die Messer komplett
herunter geschliffen (deswegen verstehe ich von einigen Leuten diese Panik nicht,
welche meinen, sie müssten alte Messer mit Rost am Erl "entnieten").

Bezüglich Petroleum usw. hab ich hier mal meinen "Senf" dazu abgegeben.
(meine "Neuzugänge" behandele ich nach wir vor so, mit dem einzigen Unterschied,
das ich im "Vollwaschgang" weniger Spüli nehme)
Gruß Brille
 
@Eisenkopf (wie immer, alle ohne Gewähr :flucht1)
Ich persönlich würde es am Erl kräftig einölen, einwirken lassen und das Messer mehrmals auf und zu machen
und danach ab ins Petroleum, wie schon zuvor beschrieben.
Wenn man etwas Luft zwischen Heft und Erl hat, könnte man versuchen die Innenseite des Erl mit
Öl, Zahnseide und anschließendem "Petroleumbad" zu behandeln.
Anhang anzeigen 86739

Anhang anzeigen 86740
Anhang anzeigen 86741
Man wird den "Rost nie ganz besiegen"!!
Es wird dir aber auch nicht "unter dem Hintern wegrosten", bis Dato ist mir noch kein Messer
untergekommen, welches am Erl durchgerostet war, bevor das passiert, sind die Messer komplett
herunter geschliffen (deswegen verstehe ich von einigen Leuten diese Panik nicht,
welche meinen, sie müssten alte Messer mit Rost am Erl "entnieten").

Bezüglich Petroleum usw. hab ich hier mal meinen "Senf" dazu abgegeben.
(meine "Neuzugänge" behandele ich nach wir vor so, mit dem einzigen Unterschied,
das ich im "Vollwaschgang" weniger Spüli nehme)
Gruß Brille
Dein Beirrag war für mich sehr hilfreich, ich hatte einen Tropfen Wasser irgendwann Anfang des Jahres unbemerkt an den Erkbereich meines Kanno Kikuboshi bekommen, ich das dank diese Zahnzwischenraumdingens gut emtfernen können, jetzt will ich mir auch Petroleum besorgen, da ich jetzt ein paar Messer habe die das defintiv brauchen und ich erstmal nichts mit Politurpasten machen möchte.
 
Zurück
Oben