Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RS nach Duft: Tabak

jack80

Very Active Member
Auf Anregung von @Fitzscarraldo bzw. @Nargothrond habe ich hier einen Thread eröffnet, in dem Rasierseifen- und Cremes mit deutlichen oder gar dominanten Tabakdüften vorgestellt und diskutiert werden sollen. Tabakduft wäre für mich alles von grünen über getrocknete bishin zu verbrannten Tabakblättern. Reine Rauchgerüche, die man nicht mehr mit Tabakpflanzen sondern nur noch mit verbranntem Etwas in Verbindung bringen kann, würde ich hier nicht sehen.

Ich fange mal mit meiner Lieblingstabak-RS an:
House of Mammoth: "Tobacconist"

Dazu zitiere ich mich faulerweise aus dem HoM-Thread

[...]
Zu den Rasureigenschaften der Tusk-Seifen wurde zuvor schon berichtet. Dazu habe ich wenig zu ergänzen. Die Sego-Basis von Zingari finde ich noch besser aber dennoch ist die Tusk recht gut.

Der Duft der Seife ist ein "dunkler" - anders kann ich es nicht beschreiben - und holziger, etwas würziger Zigarrentabakgeruch. Er ist weder süß noch vanillehaltig [...]

Den Preis von 29 € finde ich recht hoch. [...]

Ich habe Vanilledüfte über, sowohl hinsichtlich RS als auch EdT u.ä. Leider wird Tabak meist mit Vanille kombiniert. Vorbild scheint "Tobacco Vanille" von Tom Ford zu sein. Wenn das dazu noch sehr süß ist wird mir fast übel. Leider scheinen Tabakdüfte von Natur aus etwas süßlich zu sein.

Der Tobacconist ist da für meinen Geschmack eine rühmliche Ausnahme. Eine wirklich tolle RS für das Winterhalbjahr, da ich den herb-würzigen Tabakduft mit Wärme und Gemütlichkeit verbinde, ohne dass er in Richtung Vanillekipferl oder Lagerfeuer geht.

Zuletzt bearbeitet:
Caveat lector & für den Kontext: ich mag unsüße bzw. wenig süße, eher trockene, herbe Tabakdüfte.

Für mich eindeutig:
Cavendish von PAA - ich mag diesen typisch süßlichen Pfeifentabak-Geruch...
Duftprofil von der PAA Produkt-Seite der Cavendish
Duftprofil: Dunkler Kentucky- und Burley-Tabak, Kirschholz, Vanilleschote, Zeder, Leder und ein Hauch von Rauch.
O-Ton:
Scent Profile: Dark Kentucky & Burley Tobacco, Cherry Wood, Vanilla Bean, Cedar, Leather & a kiss of Smoke.

Durch den dominanten Pfeifentabak, das Kirschholz und die Vanille bekommt die Cavendish schon einen eindeutigen Drall ins Süße, wobei die Interpretation "wie süß IST süß?" natürlich individuell sehr verschieden ist. Ich halte die Cavendish vom Duft her für einen echten Crowdpleaser, was allein schon an der Zahl der positiven Reviews ein bisschen gemessen werden kann. Außerdem ist sie oft ruckzuck ausverkauft, was bei "Stinkies" eher nicht der Fall ist.

Von Rauch & Leder merke ich übrigens gar nichts. Zeder ja, super super minimal.

Von der Duftkonzentration her finde ich die Cavendish im Mittelfeld, erschlägt einen also nicht gleich.

Unter die Top 3 der Tabak-Düfte schafft es die Cavendish bei mir aber nicht, denn dafür ist sie ein oder zwei Ticks zu süß, aber wie immer gilt: YMMV.

Ich bringe mal die Extro Tabacco ins Spiel.
Die finde ich total Lecker. Da ich aber kein Raucher bin und nicht weiß wie eigentlicher Tabak riecht, weiß ich nicht ob die Tabacco als Tabak Duft zählt oder ob da andere Noten überwiegen.

Gemeint idt nicht der "Duft" der bei Verbrennung entsteht sondern der natürliche Geruch der Tabakpflanze.
Der geht ins grünliche

Nach "Tabak" duftende RS/RC gibt es ja einige - da dürfte für jeden was dabei sein:

Ariana&Evans "Vanille de Tabac"
Razorock "Puros"
Moon "Havanna"
Westman Shaving "71'Bonanza"
Zingari Man "The Rambler"
Le Père Lucien "Phoebus"

Die Havana hatte ich unter der Nase, und obwohl Tabak in der Duftpyramide auftaucht, tue ich mich schwer damit diese Seife bei Tabak-Düften einzusortieren. Der Duft kam mir irgendwie eher fruchtig vor - oder ich hatte einfach einen falschen Eindruck; kann auch sein.

Es gibt von Ariana & Evans z.B. auch noch die "Tobacco Road", Kepkinh "Ares", "Erebus", "Hades", MacDuffs "Trail Tobacco" usw.

@jack80 & /me wollen eigentlich auch noch eine Liste erstellen, in der die alle mal konkret aufgezählt werden. Nächste Woche fange ich damit mal an.

• Like
Reaktionen: CK6
Zurück
Oben