Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RS nach Duft: Tabak

Es sind leider ein paar nicht in der Liste, z.B. Lainess Bandi & Lainess Elixir
Da fehlt bestimmt das Eine oder Andere und evtl. werden auch manche der Einschätzungen darin aus Sicht von FdR-Mitgliedern nicht geteilt werden. Einige sind auch sehr oberflächlich oder wenig konkret.

Meine Intention war nicht, dass die Liste diesen Thread obsolet macht, sondern, dass sie Anregungen liefert und zu Diskussionen, persönlichen Einschätzungen, Ergänzungen, eigenen Listen etc. anregen kann.

Ich habe hier eine Probe von Henri et Victorias "Cognac and Cuban Cigars" vor der Nase (noch einmal vielen Dank @jack80 !) und muß ehrlich sagen daß mir der Duft immer mehr zusagt.
Scent Profile: Cedarwood, Fresh Leather, Zesty Lemon, Cognac, Spicy Tobacco
Die ist zwar von der Grundausrichtung etwas "süßer" als ich sonst mag, aber ist noch in einem Bereich, der mir gefällt.

Ich werde die bei der nächsten Gelegenheit testen!

So, ich hatte jetzt eine Rasur mir Henri et Victorias "Cognac and Cuban Cigars".

Positiv: Duft wirkt deutlich weniger süß, wenn die Seife aufgeschlagen ist.

Negativ: eigentlich nichts. Seife hat sehr gute Eigenschaften und ist vor allem sehr ergiebig. Wenn ich ultra-pingelig bin könnte ich feststellen, daß der Schaum der Isla Muerta von HAGS vielleicht noch ein μ besser ist, aber das ist Haarspalterei.

Der Duft ist kein dunkles oder herbes Zigarren-Aroma, wie der Name vielleicht suggeriert, es ist ein mittlerer, sehr freundlicher, runder und angenehmer Tabakduft. Wo da etwas "spicy" sein soll, weiß ich nicht. Cognac auch irgendwie, hat aber keine wahrnehmbar alkoholische Note.

Eine schöne, in der Süße sogar etwas zurückgenommene, überaus angenehme Seife mit Tabak-Interpretation.

Bekommt von mir eine Empfehlung für Tabak- Aficionados!

Danke Dir für Deinen Test und die persönliche Duftbeschreibung!
[...]
Positiv: Duft wirkt deutlich weniger süß, wenn die Seife aufgeschlagen ist.
[...]
Das muss wissen! Ich dachte im ersten Moment auch, das sei wieder so ein süßes Zeug wie das ganze Tabak-Vanillegepansche.

Ich denke, dass die Seife all jenen gefällt, die es nicht allzu süß oder "Mainstream" mögen, die andererseits aber auch keinen herben oder gewöhnungsbedürftigen Tabakduft wollen. (Mir ist die RS dennoch leider einen Tick zu süß.)

EDITh ergänzt: Die Duftintensität fand ich ziemlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Seife all jenen gefällt, die es nicht allzu süß oder "Mainstream" mögen, die andererseits aber auch keinen herben oder gewöhnungsbedürftigen Tabakduft wollen. (Mir ist die RS dennoch leider einen Tick zu süß.)

Ja, aber von den üblichen Tabak-Vanille Bomben hebt die sich doch schon (positiv) ab. Süßer geht natürlich immer.

EDITh ergänzt: Die Duftintensität fand ich ziemlich hoch.

Korrekt.

Antica Barbieria Colla " Green Tobacco Hard Shaving Soap"

Soeben entdeckt:

https://www.anticabarbieriacolla.co...latest-shaving-soap-enriching-the-collection/

Diese Rasierseife scheint erst seit Mitte September 2025 verfügbar zu sein.

Die "Green Tobacco After Shave Milk" gibt es wohl schon länger. Ich konnte mal an einer Testflasche schnuppern und der Duft hat mir gut gefallen. Inzwischen ist die "Green Tobacco After Shave Milk" von Antica Barbieria Colla auch wieder im Laden meines Vertrauens erhältlich. Ich werde mir baldmöglichst eine Flasche davon kaufen.

Auch die Seife möchte ich gerne ausprobieren.

Freundliche Grüsse, stephan

Antica Barbieria Colla " Green Tobacco Hard Shaving Soap"

Soeben entdeckt:

https://www.anticabarbieriacolla.co...latest-shaving-soap-enriching-the-collection/

Diese Rasierseife scheint erst seit Mitte September 2025 verfügbar zu sein.

Die "Green Tobacco After Shave Milk" gibt es wohl schon länger. Ich konnte mal an einer Testflasche schnuppern und der Duft hat mir gut gefallen. Inzwischen ist die "Green Tobacco After Shave Milk" von Antica Barbieria Colla auch wieder im Laden meines Vertrauens erhältlich. Ich werde mir baldmöglichst eine Flasche davon kaufen.

Auch die Seife möchte ich gerne ausprobieren.

Freundliche Grüsse, stephan
Schöner Fund! Die Seife würde ich auch gern ausprobieren.

Ich bin schon lange auf der Suche nach guten Tabak-Rasierseifen, bisher hat mich keine so richtig überzeugt:
  • Tobacco Leaf (Taylors of old Bond Street): wär mein liebster Takabduft, aber leider vertrag ich irgendwas in der Creme überhaupt nicht.
  • WSP Tobacco. Riecht nach rein gar nichts, auch nicht nach Tabak.
  • Moon Shaving Tobacco Flower. Schöner frischer Tabak, nicht süss. Mir trotzdem irgendwie zu "butterig" und zu "grün", mir fehlt da die Eleganz.
  • Moon Shaving Havanna: davon wird mir übel. Das riecht wie Pancake mit Ahornsirup.
  • PAA Cavendish: leicht süss, aber noch halbwegs akzeptabel.
  • House of Mammoth Tabaccooist: nicht meins. Riecht nach irgendwas, nicht nach Tabak. Jedenfalls nicht für mich.

1000009184.jpg

1000009185.jpg

Zurück
Oben