Ich habe mir "Tabacco Verde" von Mondial gekauft und gestern meine erste Rasur (Blackland Vector mit einer Feather Super) hinter mich gebracht damit.
Riecht man zum 1. Mal an der Dose, ist man enttäuscht. Der Duft ist extrem dezent, kaum wahrnehmbar.
Sie wird als Creme bezeichnet, ich hab sie direkt im Tiegel wie eine Seife aufgeschlagen - ging problemlos.
Schläg man die Seife dann aber auf, entwickelt sich tatsächlich ein milder, sehr sauberer, irgendwie "warmer" Duft. Es ist kein Pfeifentabak und überhaupt nicht süss. Am ehesten noch zu vergleichen mit "Tobacco Flower" von Moon, aber dennoch ganz anders. Eleganter, zurückhaltender.
Bisher ist das der einzige Tabakduft, der mich wirklich überzeugt, auch wenn ich ihn mir einen Ticken intensiver wünschte.
Von der Performance her ist die Seife gut, aber nicht auf der selben Stufe wie eine Barrister + Mann oder eine Ariana + Evans. Man bekommt sahnigen Schaum, der leider rasch austrocknet, man muss häufig Wasser hinzugeben. Die Gleiteigenschaften scheinen aber gut zu sein; mit einer Feather Super hätte man bestimmt gemerkt wenn dem nicht so wäre.