Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sanfte Klinge mit mittlerer Schärfe und guter Standzeit gesucht

Ockham's Razor

Very Active Member
Mich hat gerade wieder etwas die Experimentierfreudigkeit gepackt, weswegen ich auf der Suche nach neuen Kombinationen bin. Bisher war ich mit Feather, Sputnik, Perma, Bic, diversen Gillette (Platinum, GSB, 7 Super Platinum), Astra, Nacet und Co eher im (für mich) oberen Schärfebereich unterwegs. Nun würde ich aber gerne Klingen probieren die eine ähnlich gute Standzeit haben, aber etwas weniger scharf sind. Die Voskhod würde eigentlich exakt das treffen, was ich suche: sehr sanft mit perfekter milder Schärfe, die die meisten Hobel merklich bändigt, ohne schlechter durchs Barthaar zu schneiden. Das Problem: Die Standzeit macht einfach keinen Spaß. Die erste Rasur Top, die Zweite schon merklich anders und die Dritte gerade noch so Ok.

Andere Kandidaten wie Rapira & Lada (stumpf wie ein Buttermesser), Treet Platinum (fast zu wenig scharf und ebenfalls geringe Standzeit) und Co haben mich bisher nicht überzeugt.

Natürlich kenne ich die Klingenkunde und auch in anderen Threads habe ich schon gestöbert.

Mich würde nun aber interessieren, was ihr mir nach meiner Beschreibung empfehlen würdet?
rasierensmilie

Ich würde dir da die Personna GEM empfehlen.
Die macht in meinen Hobeln (Hendon Shaving Ti+++ und Blutt 1.2) einen extrem guten und milden Eindruck. Für mein Empfinden gehen milde Klingen mit großem Gap und bissige Klingen mit mildem Gap sehr gut. Die Personna ist gut erhältlich und nicht überteuert…

Ich würde dir da die Personna GEM empfehlen.
Die Personna ist gut erhältlich und nicht überteuert…
Die Personna GEM ist sicherlich eine sehr gute, sanfte Klinge und sie scheint auch eine lange Standzeit zu haben. Habe gerade 7 Rasuren damit gemacht und die geht noch problemlos. Aber gut erhältlich? Die ist momentan doch nur in den USA erhältlich, mit dem ganzen Tüdelütt aus Versandkosten und DHL-Gebühren. Das wird sich sicher in wenigen Mönaten ändern, aber eben ist die Beschaffung doch alles andere als "gut erhältlich".

Sanfte Klinge, gute Standzeit, da sage ich Wilkinson Sword. Und die ist nun wirklich in jeder Drogerie gut erhältlich

Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich die KAI probieren. Nicht ganz so scharf wie die Feather und schafft bei mir locker zwei Wochen/10 Rasuren.
Ansonsten fallen mir noch die beiden Dorco Prime und Titan ein. Nehme ich sehr gerne und sind bei mir für vier gute und eine mittelmäßige Rasur gut, die ich dann mit aggressiverem Hobel auszugleichen versuche.

Vielen Dank bereits für die bisherigen Vorschläge! Ich werde noch etwas auf weitere Rückmeldungen warten und dann gesammelt auf eure Ideen antworten daumenh!
In der Zwischenzeit werde ich schon mal die Wilkinson testen, die scheint ja gut erhältlich zu sein.

@jack80 um kein Modell speziell, ich möchte einfach etwas sanftere Klingen in diversen Hobeln (z.B. 6S, Henson, Progress, Masamune, etc) probieren.

Ich habe mal testweise eine AI danach gefragt, da ist folgendes herausgekommen:

Die besten Alternativen zur Voskhod mit Fokus auf Milde und bessere Standzeit sind Personna Platinum (rot), Astra Superior Platinum und Derby Premium. Diese Klingen kombinieren hautschonende Eigenschaften mit merklich längerer Standzeit als Voskhod und sollten deinem Wunsch nach „sanft, konstant, nicht zu scharf, aber weder zu stumpf noch zu kurzlebig“ sehr nahekommen.

Meine persönliche Empfehlung
Ich würde dir raten, mit Gillette Nacet zu beginnen - sie treffen wahrscheinlich am besten deinen “Sweet Spot” zwischen der Sanftheit von Voskhod und der Standzeit deiner bisherigen scharfen Klingen. Als zweite Option würde ich Gillette Silver Blue oder Wilkinson Sword Classic probieren.
Falls Budget keine Rolle spielt und du sie noch findest, sind Polsilver Super Iridium die absolute Spitzenklasse in Sachen Standzeit bei guter Schärfe. Die Kai-Klingen wären ebenfalls einen Versuch wert, besonders wenn du aggressive Rasierer nutzt.

Ich würde auch die Tatra/Tiger in den Ring werfen. Schärfe ähnlich zu Voskhod, Standzeit für mich völlig in Ordnung & dazu leicht zu beschaffen bei niedrigen Kosten.

Eventuell würde auch noch die Shark passen.

In der Zwischenzeit werde ich schon mal die Wilkinson testen, die scheint ja gut erhältlich zu sein.

Falls zufrieden, schau mal hier. (Sind echt.)

Die Sword wird von vielen sicher nur als irgendwie mild empfunden, weil der Schliff so exzellent ist. Tatsächlich ist die eine der schärfsten Klingen, hatten wir im Thread zur Klinge schon durchgekaut. (Deswegen wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, sie dir nahe zu legen nach all denen, die du oben genannt hattest.) Eine sich gnädig anfühlende (angenehmer als Feather und BIC), edle, niemals ruppige Schärfe mit Weltklasse-Standzeit. Im Grunde wie eine GSB in noch schärfer. Personna 'Lab Blue' Comfort Coated ist beiden auch extrem ähnlich in allen Disziplinen.

aber eben ist die Beschaffung doch alles andere als "gut erhältlich".

Sanfte Klinge, gute Standzeit, da sage ich Wilkinson Sword. Und die ist nun wirklich in jeder Drogerie gut erhältlich
Ich habe sie in den USA bestellt, für 400 Klingen 94 CHF bezahlt und hatte die 20 Tage später im Briefkasten.

Soo schwierig war das nicht.

In der Schweiz kosten 10 Wilkinson Sword 7,50 CHF, das ist ein vielfaches…

Meine kleine Einschätzung und Erfahrungen mit meinen beiden Go-to-Hobeln 37C und 34G:

Die Treet Platinum ist ziemlich sanft und hat eine gute Standzeit - kann ich aber nur im 37C nutzen, da sie mir im 34G zu rupfig vorkommt...
Die TIGER/TATRA mag ich überhaupt nicht - ziept nur an den Barthaaren...
ASP und ASS funktionieren in beiden Hobeln und sind daher für mich momentan die beste Wahl in ihren Eigenschaften, dazu recht hohe Standzeit und günstig dazu...
Die BIC Chrome Platinum kann ich im 34G nutzen, aber ist nicht meine Lieblingsklinge. Ich empfinde sie nicht so scharf wie die beiden ASTRAs...

Aber da bleibt wie so oft nur das neue Austesten anderer Klingen...

Ich für meinen Teil empfinde die Astra Superior Platinum als die ausgewogenste Klinge mit einer sehr guten Standzeit.
Bei mir hält sie zwischen 5 und 8 Rasuren durch. Und sicher ginge da noch mehr wenn es nicht super glatt werden muss.
Die ASP funktioniert bei mir in fast allen hobeln mit Ausnahme des Feather AS-D2.

Zurück
Oben