Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sanfter Hobel - Eure Empfehlungen

Es muss ja nicht der 6s sein. Wenn es mild sein soll und Edelstahl nicht zwingend ist, tut es auch der 6c. Außerdem gibt es noch andere preiswerte und milde Kandidaten (siehe oben, dazu noch z.B. Timor CC und King C. Gilette).

Sehr mild und trotzdem sehr gut ist der Giesen und Forsthoff Timor, da würde ich nur den Kopf kaufen und einen Griff von Razorock dazu falls du keinen anderen Griff übrig hast.
Der King C Gillette ist ebenfalls recht mild, für mich fühlt er sich an zwischen dem obigen Timor und dem R89.
Der Rockwell 6s ist ebenfalls, je nach gewählter Platte sehr mild, man spürt die Klinge bei vergleichbarem Klingenspalt etwas weniger als bei den beide anderen oberen.

Das wurde aber im Grunde alles schon gesagt.

Ich kann nur ergänzen dass ich zumindest mit der Feather immer große Probleme habe. Das ist die einzige Klinge auf die meine Haut unangenehm reagiert.

Natürlich liegst man da mit dem Rockwell 6S deutlich über Deiner Preisvorstellung! Den Rockwell 6S bekommst Du für rund 120 €. Man beachte aber das Du hier durch die unterschiedlichen Platten 6 Hobel bekommst, somit 20 € pro Hobel
Und dazu noch einen aus Edelstahl!
Natürlich ginge das auch mit anderen Adjustable die man auch auf verschiedene Stufen einstellen kann und somit auch mehrere Hobel in einem hat, eben wie bei Dein Merkur Futur. Ich habe z.B. auch den Rockwell T2, aber der 6S gefällt mir besser!
Willst Du unbedingt die Feather Klinge benutzen?
Hast Du schon andere Klingen als die Feather und die Astra im Futur ausprobiert?
Was hast Du für einen Bartwuchs und wie oft rasierst Du Dich?

Verkauf in der Schweiz

Als Alternative zum 6S könnte ich vom gleichen Hersteller einen T2 anbieten.
Wenig gebraucht mit OVP.

Ich bin gerade mit dem Mühle R89 mit der Astra Superior Platinum Klinge sehr zufrieden.
Da ich ja auch den Feather AS-D2 habe (der Preislich ohnehin schon raus ist) muss ich sagen, dieser ist Mild muss aber mit dem richtigen Winkel geführt werden.

[...] Suche nach einem sanften Double Edge Hobel, so sanft, dass beispielsweise eine Feather HI Stainless etwas von ihrem raubtierhaften Charakter verliert. In meinem Merkur Futur (auf kleinster Spalteinstellung) ist dieser nämlich noch blutig spürbar.
[...]
Eine Frage, die ich sich mir auf Deinen Eingangspost hin stellt ist, ob Du zwingend einen sanften Hobel suchst oder ob Du eine sanftere Möglichkeit Dich zu rasieren möchtest als sie Dir derzeit die Kombination aus Futur und Feather bietet?

Letzterem könnte man evtl. mit einer anderen Klinge abhelfen (Vielleicht haben die Futuristen hier einen Tipp?) Wenn Du aber gerne einen neuen Hobel hättest ist das natürlich etwas anderes.

Eine andere Klinge wäre die einfachere bzw. preiswerte Variante, ein neuer Hobel entspräche jedoch eher der Denkweise hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen Mühle R89 nahelegen.
Er ist sanft, auch mit einer Feather.

Man muss keine Wissenschaft aus allem machen geschweigedenn einen Feather Hobel kaufen. Es gibt auf dem hiesigen Markt so gute und preiswerte Hobel.
Von Torsionshobeln würde ich definitiv die Finger lassen , wenn es täglich und sanft sein sollte. Es gehört einfach mehr Aufmerksamkeit dazu.

Alternativ ginge auch ein Merkur 23C - oder ein anderer Merkur Hobel mit selbem Kopf.

Nutze selbst den R89 täglich, wenn auch in verschiedenen Ausführungen.
Er ist sanft und gründlich genug für eine tägliche Rasur ohne die Haut zu strapazieren.

Ich empfehle ja immer gerne (und zwar aus voller Überzeugung) den Rockwell 6s. Da hat man aufgrund der Variabilität gleich 6 Rasierer in einem. Und bis Platte 3 ist der auch echt sanft, zugleich aber auch (zumindest auf Platte 3) enorm gründlich.

Bei sanfteren Klingen nehme ich gerne Platte 4, bei der Feather fühle ich mich mit der Platte 3 gut bedient.
+1 vollste Zustimmung.
Dazu die Klingen aus "Hellas Klingenkunde mit besonders empfehlenswert.

+1 vollste Zustimmung.
Dazu die Klingen aus "Hellas Klingenkunde mit besonders empfehlenswert.

[...]
Der Preisrahmen sollte zunächst unter/um die 50 Euro liegen, [...]
Den 6s wird @oldshatterhand auch gebraucht kaum um 50 € bekommen.

Ich verstehe auch nicht, warum man den 6s empfiehlt wenn jemand einen(!) sanften(!) Hobel sucht. Ja, mit dem 6s hat man quasi gleich mehrere Hobel, von denen werden aber nur Stufe 3 und 4 im allgemeinen als mild empfunden (unter 3 wird ohnehin kaum verwendet).

Da bieten sich doch eher die günstigen, milden Hobel ohne Wechselplatten an.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, die ich sich mir auf Deinen Eingangspost hin stellt ist, ob Du zwingend einen sanften Hobel suchst oder ob Du eine sanftere Möglichkeit Dich zu rasieren möchtest als sie Dir derzeit die Kombination aus Futur und Feather bietet?

Letzterem könnte man evtl. mit einer anderen Klinge abhelfen (Vielleicht haben die Futuristen hier einen Tipp?) Wenn Du aber gerne einen neuen Hobel hättest ist das natürlich etwas anderes.

Eine andere Klinge wäre die einfachere bzw. preiswerte Variante, ein neuer Hobel entspräche jedoch eher der Denkweise hier im Forum.
Definitiv ist das Ziel eine sanftere Rasur, den Futur würde ich eher nutzen wenn es mal lang wird, und mit einer Astra geht er ja auch klar.
Für Klingentipps bin ich natürlich auch offen. Am Ende wird man vermutlich aus den Aussagen eine Tendenz, und damit evtl. auch eine brauchbare Einschätzung destillieren können.

Zurück
Oben