Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sanfter Rasierhobel? Lieblinge? (Mühle vs Merkur vs Rockwell vs G&F, etc)

Der Rocca soll ja so zwischen den R89 und 41 liegen
Ich finde, dass der Rocca mehr Richtung R89 tendiert, wie zum R41 hin (habe alle drei). Der Rocca hat einen hohlen relativ leichten Griff. Den lässt sich gut mit 3 Fingern halten und federleicht übers Gesicht streicheln. Der Rocca ist im Vorteil wenn man die Neigung hat (wie ich) den Griff eher Richtung Gesicht zu ziehen. Dann ist er Lämmchen. Fest zugepackt und mit steilerem (Griff) Winkel könnte er schon aggressiv werden. Den R41 benutze ich nicht gerne, da ich, als Schaumkantengleiter, beim Ziehen auf der (nicht oder kaum) vorhandenen Schaumkante das "aggressive" und sehr direkte Klingengefühl nicht mag. Beim Rocca ist das bei weitem nicht so. Nur so zur Einordnung.

Ich war zwei wochen im Urlaub und war wieder von meinem Kulturbeutel Hobel, dem Gillette Tech aus GB sehr angetan, das ist einfach ein toller sanfter Hobel. Aber zuhause war ich nach meiner ersten Rasur mit meinem Stammhobel, dem Rockwell 6S mit Platte 4 auch wieder sehr begeistert, der funktioniert genauso sanft nur einen ticken gründlicher. Der rocca ist ebenfalls ein guter Hobel, mir aber doch ein bißchen zu zupackend - auch wenn ich mich eigentlich noch nicht damit verletzt habe - aber ich kann mich nicht so sorglos rasieren wie mit dem Rockwell, den ich mittlerweile auch haptisch sehr mag - am anfang war er mir doch noch etwas zu klobig, mittlerweile liebe ich diese massive aber doch schlanke Steampunkoptik...

Den gibt es jetzt auch in einer XL Version, mit langem Griff, der hat auf dem Kopf, glaube ich, auch keinen Aufschrift.
Naja, einmal die Sonderedition mit dem gewünschten Griff kaufen, und dann die XL Version mit gewünschten Kopf, aber unerwünscht dünnen/hohlen Griff auch noch dazukaufen XD wäre ich nur ein kleines bisschen wilder auf den, wäre ich da wohl fast für zu haben :blush ...den Rest der Beiden müsste ich dann zum Hässlichen Entlein meiner Hobelsammlung zusammenschrauben

den 37C würde ich mal testen, also Merkur. Der ist also Torsionsrasierer schon etwas anders. Ansonsten finde ich G&F, Mühle und Merkur ziemlich ähnlich, CC oder OC, bis auf den R41. Den sollte man auch mal testen, gibt es als Kopf alleine.

Danach folgt das weite Feld, der Stahl, Alu, Titan oder Messingrasierer. Da kann man sich fast ewig vergnügen. Viel Spass.

Naja, einmal die Sonderedition mit dem gewünschten Griff kaufen, und dann die XL Version mit gewünschten Kopf, aber unerwünscht dünnen/hohlen Griff auch noch dazukaufen
Sind aber drei verschiedene: der 23 Inox (3-Teiler) mit dem langen dünnen Griff, der 34 Inox (2-Teiler) mit dem kurzen dicken Griff und der 34 XL Inox (2-Teiler) mit dem langen dicken Griff.

Sind aber drei verschiedene: der 23 Inox (3-Teiler) mit dem langen dünnen Griff, der 34 Inox (2-Teiler) mit dem kurzen dicken Griff und der 34 XL Inox (2-Teiler) mit dem langen dicken Griff.
Oha, der 34 XL ist ja toll, auch irgendwie an mir vorbeigegangen, danke für den Hinweis!!!
Grifflänge/durchmesser wirken ähnlich des Mühle Grande, Edelstahl und 100 g Gewicht.:herz1
Der liefert sich in meinen Kopf gerade ein Kopf an Kopf Rennen mit dem G&F 1920 CC, dicht gefolgt vom Rockwell 6S .....

Währe der Erste 2Teiler seit Ewigkeiten, habe eigentlich nurnoch 3 Teiler nachdem der Rest entweder gegangen wurde oder kaputt gegangen ist....

Die Neue Frage ist jetzt nicht mehr welcher Hobel von diesen 4, sondern in welcher Reihenfolge diese 10+ Hobel. ;)....

Oder vielleicht ein vollkommen anderer Hobel den ich jetzt garnicht aufgelistet habe?

Die Vorposter haben schon sehr interessante Vorschläge gemacht. Jeder hat vermutlich seinen Favoriten und da möchte ich mich natürlich auch nicht ausnehmen.:)
Eine Alternative wäre aus meiner Sicht ein Rasierhobel, für den es mehrere Grundplatten gibt, wie z.B. den Above The Tie Windsor (in Edelstahl oder Titan jeweils auch mit verschieden langen Griffen bestellbar). Die Grundplatte M liefert äußerst milde und gründliche Rasuren , die Grundplatte R ein wenig "aggressiver", dafür noch etwas gründlicher und die Grundplatte H schließlich aggressiver aber die gründlichsten Rasuren.

Du könntest versuchen, hier im MH einen gebrauchten aber gut erhaltenen RH zu erwerben oder auf ein anderes Produkt mit verschiedenen Grundplatten auszuweichen.

Mein Favorit für die sanfteste und gründliche Rasur ist im Moment mein Feather WS-D2S, wobei dieser RH etwas Übung benötigt, da er nicht sehr winkeltolerant ist. Anders herum formuliert könnte man ihn auch Präzisionswerkzeug bezeichnen. Der eine oder andere erfahrene Rasurliebhaber hier bekommt aber auch nach längerer Übung keine guten Rasuren damit hin - also vielleicht nicht unbedingt ein RH für einen "Einsteiger".;)

vielleicht nicht unbedingt ein RH für einen "Einsteiger".;)
Ich hoffe nach 10+ Jahren Hobel und ca 6 Jahren ausschließlich Hobel mit Bergen an Seifen/Cremes/Rasierwässcherchen und Balsam bin ich langsam auf dem Niveau Leicht Vortgeschritten angekommen ;) (natürlich immernoch Greenhorn im Kontext des Forums)
Von den Messern werde ich in diesen Leben aber nicht mehr überzeugt......

Ich hoffe nach 10+ Jahren Hobel und ca 6 Jahren ausschließlich Hobel mit Bergen an Seifen/Cremes/Rasierwässcherchen und Balsam bin ich langsam auf dem Niveau Leicht Vortgeschritten angekommen ;) (natürlich immernoch Greenhorn im Kontext des Forums)
Von den Messern werde ich in diesen Leben aber nicht mehr überzeugt......

Es ging mir keinesfalls darum, Deine mir unbekannten Kenntnisse und Fähigkeiten zu bewerten, sondern einen vielleicht ganz brauchbaren Tipp zur Findung eines für Dich sanften Rasierhobels zu geben.:)

Ich werfe nochmal Feather und Pils Hobel in den Ring.

Beides Edelstahl

Gerade der Pils hat mich heute erst wieder richtig gut rasiert.

Ich kann nur etwas zum Merkur 34c und den Rockwell 6c schreiben weil ich beide habe und regelmäßig nutze.

Wenn man den Rockwell mit der Plate 3 nutzt ist er mit dem Merkur nahezu auf einen längeren Nutzungszeitraum identisch. Im Tagesgeschäft und mit der Klingenwahl kann es unterschiede geben Wie geht der Haut, wie hat man geschlafen alles foktoren die eine Rolle spielen. meine bevorzugten Klinge für diese beiden Hobel ist die PermaSharp, die grüne Astra und die Nacet.

Beide Hobel gibt es auch aus Edelstahl. Beide habe ich nicht. beim Rockwell soll der Klingenspalt im vergleich zum 6c anders sein und beim Merkur 34 soll die Klinke präzieser im Kopf liegen. Sie muss nicht und kann auch nicht korrigiert werden. Beim Rockwell 6c muss je nach Klingenhersteller die Klinge zentrieren.

Ich habe ganz am Anfang mit dem Rockwell gehardert. ich hatte ihn auch sehr früh gekauft. War noch Hobelanfänger. Jetzt ist es einfach eine Bank. Eigentlich braucht man keinen anderen aber ...

Zum Schluss etwas zu den 6 verschiedenen Baseplates des Rockwell 6c. Stufe 1 fühlt sich an als ob keine Klinge drin ist. Stufe 3 benutze ich immer. Stufe 4 geht auch man muss aber vorsichtige hantieren. Stufe 5 und 6 hatte ich noch nie genutzt.

Den gibt es jetzt auch in einer XL Version, mit langem Griff, der hat auf dem Kopf, glaube ich, auch keinen Aufschrift.
Ja, das stimmt, hat keine Aufschrift. Ich finde den Hobel in der XL Version sehr gut, komme gut zurecht mit der Merkur Klinge.
von dem oben erwähnten Hobeln ist, glaube ich, der Timor Hobel der sanfteste. Eher Anfänger geeignet.
Den Rockwell kenne ich (noch) nicht, aber man bekommt ja letztendlich 6 Rasierer im Preis von einem. Da kann man mit den sanften Platten anfangen, und enden wo man sich wohlfühlt.
So ähnlich mache ich das mit dem Tatara Adjustable.

IMG_1290.JPG

Zurück
Oben