Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla

Angekündigt war die Lieferung für Anfang Februar, aber gestern traf sie schon bei mir ein: die italienische Rasierseife Natura Essenziale Sapone da barba vegetale alla mandorla - hoffentlich ist das Produkt so beeindruckend wie der Name lang ist, dachte ich mir beim Auspacken. Es handelt sich um eine preiswerte Weichseife mit Mandelölgeruch und einer sehr kurzen Liste von nur acht Inhaltsstoffen. Allerdings hatte ich lediglich eine 100-g-Portion der Seife bei einer freundlichen Verkäuferin auf eBay bestellt, denn was um alles in der Welt soll ich mit dem üblichen Kiloblock, den der Herseller direkt verkauft. Das Seifenstück in einen Tiegel zu drücken erwies sich als ein Kinderspiel, wobei ein natürlich wirkender und dezent bleibender Geruch nach Marzipan freigesetzt wurde, der die Vorfreude auf die Rasur steigerte.

Heute früh erfolgte dann die Nagelprobe. "The proof of the pudding is in the eating," weiß der englische Volksmund, bei Rasierseifen würde ich es abwandeln: "The proof of the lather is in the shaving."

Mit einem feuchten Pinsel aufnehmen und im Gesicht aufschlagen ließ sich die Seife so schnell und gut, dass ich hätte glauben können, Magie sei im Spiel. Bereits eine kleine Menge Seife sorgte für ausreichend Schaum für zwei Durchgänge (siehe Fotos), und mehr als zwei Durchgänge tue ich meiner Haut ohnehin nicht mehr an. Diese Seife benötigt auch nicht viel Wasser, um einen sahnig-schlotzigen Schaum zu generieren.

Die Rasur selbst war gewohnt sanft und gründlich, allerdings blieb die Gleitwirkung des Mandelseifenschaums eine Spur hinter der aus der weißen Proraso-Creme zurück. Dafür, dass ich normalerweise keine Seifen im Gesicht vertrage, bereitete mir die Sapone alla mandorla erstaunlich wenige Probleme, denn neben dem mit Kalilauge verseiften Palm- und Kokosöl ist auch ein Teil unverseifter Öle (lt. INCI handelt es sich dabei ebenfalls um Palm- und Kokosöl) enthalten, d. h., die Seife ist überfettet. Ein leichtes Prickeln nach dem Abspülen der Schaumreste war kurzfristig auf der Haut zu spüren und auch das Aftershave brannte ein wenig; sonst prickelt es nur leicht. Das Prickeln und Brennen waren aber ca. eine Viertelstunde nach der Rasur verschwunden, und auch etwa vier Stunden nach der Rasur verspüre ich keine unangenehmen Effekte wie z. B. eine trockene, angespannte, sich dabei dennoch schmierig fühlende Gesichtshaut, wie es sonst nach der Verwendung von fast allen Rasierseifen (Ausnahme: weiße Proraso aus dem Tiegel) der Fall ist.

Insgesamt halte ich die Natura Essenziale Sapone da barba vegetale alla mandorla für einen sehr würdigen Stellvertreter der leider nicht mehr erhältlichen Mandelseife von Valobra. Für meine Haut wird es wohl keine Seife für den täglichen Gebrauch, sondern eher etwas für einmal alle paar Tage in der kalten Jahreszeit, wenn der Marzipangeruch auch zum Wetter passt. Vermutlich werde ich mit den 100 g im Tiegel recht lange auskommen. Aber immerhin habe ich jetzt neben den Allerweltsprodukten von Proraso nun auch wieder eine andere Seife, mit der ich mich rasieren kann, ohne mich danach auf ein dermatologisches Inferno gefasst machen zu müssen.

cgb_OPI0109.jpg

Das Eintopfen der weichen Seife in einen Tiegel ist ein Kinderspiel.

cgb_OPI0110.jpg

Eine klassische italienische Weichseife mit Mandelgeruch, allerdings ohne Mandelöl, ...

cgb_OPI0112.jpg

... wie ein Blick auf die erfreulich kurze Liste der Inhaltsstoffe bestätigt: "Parfüm" statt "Prunus Amygdalus Dulcis Oil."

cgb_OPI0113.jpg

Schon eine kleine Menge Seife (drei, vier Mal den feuchten Pinsel auf der Seife kreisen lassen reicht aus) genügt mir, ...

cgb_OPI0114.jpg

... um eine ausreichende Menge Schaum für zwei Durchgänge zu erzeugen.
 
Hallo zusammen, jetzt haben mich die bisherigen Kommentare doch recht neugierig gemacht, nur der umständliche Bezug der Seife lässt mich noch ein bisschen von einer Bestellung zurückschrecken. Deshalb meine Frage, ob sich vielleicht jemand findet von dem ich im Austausch gegen eine Haslinger Schafmilch bzw. Aloe oder eine 3 P Mandorla eine Probe bekommen könnte?
 
Hallo zusammen, jetzt haben mich die bisherigen Kommentare doch recht neugierig gemacht, nur der umständliche Bezug der Seife lässt mich noch ein bisschen von einer Bestellung zurückschrecken. Deshalb meine Frage, ob sich vielleicht jemand findet von dem ich im Austausch gegen eine Haslinger Schafmilch bzw. Aloe oder eine 3 P Mandorla eine Probe bekommen könnte?
Schau mal bei Ebay - da gibt's die oft und auch jetzt gerade zu fairen Konditionen. Oder suchst du etwas anderes?
 
Schau mal bei Ebay - da gibt's die oft und auch jetzt gerade zu fairen Konditionen. Oder suchst du etwas anderes?
Ich hab gerade nochmal alles durchforstet und kann natürlich nicht ausschließen, dass ich etwas übersehe, aber momentan finde ich leider keine Angebote (ebay.de, ebay.it, ebay Kleinanzeige, amazon). Hast du vielleicht noch den Link bei dem du findig wurdest?
 
"Wow meine geliebte Valobra ist zurück!", schoss mir bei der heutigen Rasur als erster Gedanke in den Kopf.
Eine gute Gelegenheit die sorgfälltig gehütete Kiste mit meinen Valobra-Restbeständen hervorzuholen und die beiden Seifen in nächster Zeit ausgiebig miteinander zu vergleichen... Ob sich Aufschäumverhalten, Gleiteigenschaften und Hautgefühl konsistent auf dem heutigen Spitzenniveau halten, werde ich zu gegebener Zeit noch ausführlicher berichten.
Bis dahin freudiges schäumen und vielen Dank für die Tips zu den Bezugsquellen!
 
Zurück
Oben