Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schärfmethode Stromaufwärts?

Christoph_NOE

Active Member
Youtube hat mir ein Video vorgeschlagen, das etwas von der "üblichen" Schärfmethode abweicht.
Da ich mir nicht sicher bin ob man Youtube Links reinstellen darf, man findet es unter "The Easiest Honing Method That Saves You Money".

Hat das schonmal jemand probiert? ;)
Es klingt irgendwie sehr logisch und würde viele Problemchen mit nicht ganz so flachen Messern lösen können.
Ich will allerdings nicht unbedingt meine Steine in kleine Brocken zerschneiden um das mal zu probieren :bier1

Kurz zu Erklärung, es wird ein kleiner Stein entlang des Messers gerieben, nicht gegen die Schneide oder den Rücken am langen Bankstein wie "üblich".
Die Auflageflächen sind jeweils der Rücken und die Schneidkante, also eigentlich perfekt für krumme oder lächelnde Messer

Man könnte ja auch so Doppelsteine ala 400/1000 oder 3000/8000 in Blöcke schneiden, es müssen ja nicht zwangsweise Naguras sein... vielleicht will ja jemand seine Steine opfern weil er auf was besseres umgestiegen ist und das für uns testen :p:cool:

Warum soll das nicht gehen?
Ist ja sehr vergleichbar mit dem schärfen eines Küchenmessers

Genau dafür sind doch die so genannten "Finger Stones" gedacht...
Nope. Mit Fingerstones polierst du die flache Schneide von Schwertern oder japanischen Messern, die eine asymmetrische Schneide haben.

Ich persönlich habe keine Zweifel, das diese Art ein Rasiermesser zu schärfen funktionieren kann. Ich befürchte aber, dass die meisten zuviel Druck verwenden und sich nur einen fetten Grat züchten werden.

Ich schärfe auf die Weise meine Gartenmesser mit Scandischliff. Dadurch habe ich keine Sekundärphase und ich bekomm die Messer sehr gut scharf ohne großes TamTam. Ich habe mir auch extra grobe Naguras wie den Mushi oder Ban gekauft. Das geht gut aber ich verwende schon ordentlich Druck dabei.

Wer das erfolgreich umsetzt kann es gern mal psten. Ich bleibe bei der ursprünglichen Methode.

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben