Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmerzgrenze für Hobelkauf

Wo liegt in etwa eure Schmerzgrenze beim Hobelkauf ?

• ca. 50 €

Stimmen: 5 5,6%
  • ca. 100 €

Stimmen: 31 34,8%
  • ca. 150 €

Stimmen: 11 12,4%
  • ca. 200 €

Stimmen: 14 15,7%
  • ca. 300 €

Stimmen: 14 15,7%
  • seit wann spielt Geld eine Rolle ?

Stimmen: 23 25,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
Bei mir spukt gerade der Rocnel Sailor (475 € + Einfuhrabgabe) im Hirn herum. Deutlichst über der 200 € Schmerzgrenze, die ja schon durch Blutt + Platten erheblich demoliert wurde. Zudem will ich eigentlich keine adjustables; schließlich habe ich mehrere Hobel diverser Spaltgröße. Dann sind die Türken auch noch so unfreundlich, auf Anfragen nach Spezifikationen nicht zu antworten.

Wollt ihr nicht schnell alle wegkaufen ? Mit "sold out" wäre für mich die Kuh vom Eis.

Bei mir sind es vermutlich ca. 100 Euro; wobei ich so viel noch nie ausgegeben habe. Mein teuerster Hobel bisher ist mein Merkur Progress, für den ich ca. 60 Euro bezahlt habe.

Ich sehe irgendwann den Sinn noch teurer Geräte nicht mehr, zumal ich Rasierspaß auch mit günstigen Hobeln habe. Mit der Qualität der Rasierfähigkeiten steht der Preis wohl ohnehin in keinem Zusammenhang ("wohl" nur deshalb, weil ich eben noch nie einen wirklich teuren Hobel genutzt habe).

@felixs

Meist spielt der Kopf des Nutzers des "Edelhobel" mit.
2 Beispiele
SE AC Razzorock Hawk V3 A ist zu 95 % so gründlich wie der La Faulx.
Nur preiswerter
Rocnel Sailor VS T2 Rockwell

Allerdings macht der Sailor mehr Spaß für nur ca 620 €. Also 470€ mehr.....

Bei mir spukt gerade der Rocnel Sailor (475 € + Einfuhrabgabe) im Hirn herum. Deutlichst über der 200 € Schmerzgrenze, die ja schon durch Blutt + Platten erheblich demoliert wurde. Zudem will ich eigentlich keine adjustables; schließlich habe ich mehrere Hobel diverser Spaltgröße. Dann sind die Türken auch noch so unfreundlich, auf Anfragen nach Spezifikationen nicht zu antworten.

Wollt ihr nicht schnell alle wegkaufen ? Mit "sold out" wäre für mich die Kuh vom Eis.
Der Rocnel Sailor ist ein toller Hobel, aber nach aktuellen Preisen kommt man alles in allem (jetzt ohne konkret nachzurechnen) sicherlich gut bei 600 Euro raus. Ich hatte den noch vor den letzten beiden Preissprüngen gekauft, ihn dann aber auch recht schnell wieder verkauft, da ich meinen (mittlerweile im Vergleich deutlich günstigeren) Blutt nach einigen Tests als (für mich!) geringfügig besser betrachte. Und dann war es mir letzten Endes zu viel totes Kapital, das da herumlag. Und ich habe gleichzeitig etwas Platz geschaffen für die ganzen Rasiermesser, die wohl nach und nach einziehen werden, bei denen die Schmerzgrenze schon jetzt gefühlt nochmals etwas nach oben verschoben ist. :flucht1

Früher habe gerne mal Geld in die Hand genommen und bis zu einer (für mich) annehmbaren Höhe auch gerne rausgehauen.
Nur irgendwann fing es mich an zu stören Sachen vom hintersten Ende der Welt zu importieren, so als würde es den Klimawandel nicht geben. In FB-Gruppen in denen ich heute passiv bin, konnte es nicht exotisch genug sein.
So richtig bockig wurde ich aber erst mit den unentwegten Preissteigerungen allenthalben. So ziemlich alle haben die Preise erhöht nur mein Chef leistet bis heute tapfer Widerstand gegen erhöhte Lohnkosten.
Meine Einkäufe berücksichtigen immer die Frage "Brauche ich das ?" und die Antwort ist immer öfter "Nein". Ist nicht so dass ich am Hungertuch nage, aber ich muss für das Geld arbeiten und bekomme es nicht geschenkt.
Mir ist einfach völlig die Lust abhanden gekommen als Konsumlemming meine Kohle in Staat und Wirtschaft zu pumpen.

Meist spielt der Kopf des Nutzers des "Edelhobel" mit.

Ja, denke ich auch.

Bei mir ist es eher so, dass ich es spaßig finde, mit billigen, einfach verarbeiteten Rasierern zu experimentieren.
Wobei ich die teuren auch interessant finde - möchte mein Geld halt lieber für andere Dinge ausgeben.

Bei den billigen Hobeln hingegen sind dann ökologisch-ethische Gründe die Grenze. Es ist der (Nach-)Welt nicht zuzumuten, dass ich tonnenweise Hobel durch die Gegend produzieren und schicken lasse, nur weil ich das lustig finde. Schließlich habe ich gar keine Verwendung für Massen von den Dingern und kenne auch wenige Leute, die das dann geschenkt haben möchten. Also mit Augenmaß konsumieren...

Zurück
Oben