Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schnautz-Wachs, Wichse, moustache wax

Für mich, also in die Schweiz, gibt es keine Zollkosten, solange der Wert unter 60 Franken bleibt.
Die Versandkosten werden (unverständlicherweise) jedoch als "Wert" dazugerechnet.
 
In Sachen Schnautz-Wichse habe ich kürzlich eine Neuentdeckung gemacht, die hier auch einen Platz verdient: das Proraso Moustache Wax. Es kommt aus der "neuen" Proraso-Linie blau/gelb/grün..., die man auch von Aftershaves u.A. kennt , aber offensichtlich gibt es das Wax nur in gelb: Wood&Spice.

Das Wachs war "Beifang" bei einem Dambiro-Einkauf, und ich habe es dann auch erst mal ungenutzt einen Monat rumstehen lassen. Seit einer Woche kommt es zum Einsatz - und ich bin sehr angetan: Die Konsistenz ist deutlich weicher als bei anderen Schnautz-Wichsen, bei denen man ja erstmal mit der Rückseite des Fingernagels eine Miniportion rauskratzen & es dann möglichst schnell verreiben und aufbringen muss. Hier: gleiche Entnahmetechnik, aber das Wachs ist weniger fest, leichter zu verarbeiten und gut nachformbar, auch, wenn es drin ist. Liegt wohl auch an der Reihenfolge der Inhaltsstoffe - siehe unten, normalerweise kommt Bienenwachs an erster Stelle. Der Duft ist angenehm und am Anfang wahrnehmbar, verfliegt aber schnell.

Fazit: Erfreulich anders als die anderen Schnautz-Wichsen, die ich bisher hatte - leichter einzuarbeiten, flexibel, man kann tagsüber problemlos "nachjustieren". Das benutze ich weiter.

PS: Firehouse Wax bleibt weiterhin eine Klasse für sich, aber ich hätte eine "Tacky" und eine "Light" abzugeben, weil ich mich auf die "Dark" eingeschossen habe. Das ist aber vermutlich nichts für den MH, da zu speziell - bei Interesse gerne PN.

20230905_181335.jpg


20230905_181539.jpg
 
Vielen Dank fürs Vorstellen und Deinen Erfahrungsbericht der Proraso-Wichse gelb.
Vor ein paar Jahren habe ich die auch mal probiert. Sie gehört jedoch zu den wasserbasierten (wasserlöslichen) Wichsen. Davon habe ich mich vor Jahren schon abgewendet. Ich benütze ausschliesslich auf Öl/Wachs basierte Schnautzwichsen. Das heisst nicht, dass die wasserbasierten Wichsen weniger gut sind., sie funktionieren einfach ganz anders. Da hat dann eben jeder seine Vorliebe für die eine oder die andere Sorte.
Ich habe mich für die ölbasierten Wachse entschieden, weil man damit den Schnautz so oft nachkämmen und in Form bringen kann, wie man will. Bei wasserbasierten Wichsen ist es wie bei Haargel, sie trockenen an und halten nur so lange, bis man sie kämmt, resp. auskämmt. Wie gesagt, so hat jeder seine Vorlieben.

Bei der Proraso gelb kam dazu, dass ich deren Duft nicht mochte und ich sie überteuert fand.
 
Hallo!

Danke für den Tip zum Firehouse Moustache Wax. Das hört sich wirklich recht gut an! Da Bestellungen in USA aber, mit Zoll- und Versandkosten, doch recht teuer werden, hab ich mal beim pomadeshop.com angefragt, ob die vielleicht eine vergleichbare Bartwichse haben. Dabei habe ich auch diesen Faden hier verlinkt.

Wichtig wäre mir daß eine Bartwichse Parfumfrei ist und fest hält, ohne den Bart zu zementieren. Im Idealfall nachfrisierbar.

Mir wurden folgende Wichsen empfohlen und ich wollte mal nachfragen, ob die von Euch schon mal jemand ausprobiert hat bzw. ob jemand direkte Vergleiche mit dem Firehouse Moustache Wax gemacht hat.

(diese beiden enthalten Kiefernharz)


Grüße,

Michl
 
Hallo Michl
Für den Schnauz (=Oberlippenbart :happy) benütze ich meistens Wachse mit einem festen oder sehr festen Halt, selten auch mal einen mittleren Halt, wenn der Schnautz lockerer, natürlicher aussehen soll. Für Bärte rate ich dringend davon ab, einen starken Halt zu benützen, da der Halt zu fest ist, ausser bei sehr kurzen Bärten. Für längere Bärte würde ich nur Wachse mit leichtem (höchstens mittlerem) Halt nehmen. Da ich jedoch nur einen Schnauz, aber keinen Bart habe, bin ich da nicht der Profi.

Die Marke "Death Grip" ist mir zwar gut bekannt, habe sie jedoch nie benützt. Kann man sicher probieren. Viel wichtiger als die Marke finde ich, ist die Beschreibung ob deren Halt schwach, mittel, stark oder super stark ist.

Von "Captain Fawcett" habe ich einige probiert. Es gibt viele Geschmacksrichtungen. Ob es auch gänzlich duftlose gibt, weiss ich nicht. Die "Expedition Strength" bietet den stärksten Halt aller Sorten dieser Marke. Ich habe selbst noch eine angefangene Dose davon.

Aber Vorsicht: Es gilt die Regel, je festeren Halt ein Wachs bietet, desto härter ist er. Das heisst, je härter ein Wachs ist, desto schwieriger ist es, ihn einzureiben. Man muss diese vorwärmen, um sie weicher zu machen, damit sie "streichfertiger" und damit anwendungsfreundlicher zu machen. Das ist mitunter etwas umständlich. Die einzige mir bekannte Ausnahme bietet eben der "Tacky" von Firehouse, deshalb ist es mein bevorzugter Wachs mit festem bis sehr festem Halt. Er ist ohne vorzuwärmen gut zu verarbeiten.
 
Ach ja, noch ein Wort zu den Versondkosten:
Die Wachse von "Firehouse" (die "Dark" mit leichem bis mittlerem Halt und die "Tacky" mit sehr festem Halt) bestelle ich entweder direkt bei Firehouse oder dann bei Maggard. Beide haben sehr humane Versandkosten.
 
Ideal wäre, wenn es in Deutschland etwas vergleichbares zu den Firehouse-Wachsen gäbe. Wenn Du Captain Fawcett schon probiert hast, scheint das nicht ganz an Firehouse ranzukommen. :(

Die Versandkosten bei Firehouse sind ca. 15 Euro. Dann sollen angeblich noch ca. 15 € Zoll drauf kommen. Insgesamt wären wir dann bei ca. 45 € für eine Dose Wachs, was mir zu teuer ist.
 
Vermutlich kommt es auch drauf an, was man so mit dem Oberlippenbart macht. Ich habe meinen Handlebar gezwirbelt.

Da verwende ich erst mal Clubman Pinaud - Moustache Wax
und dann zu zwirbeln Brother's Love Bartwichse.

Hat sich beides bei mir bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts weniger um die seitlichen, längeren Barthaare, als mehr um die mittleren - also die unter der Nase. Ab einer bestimmten Länge kanns passieren, daß man die mitisst, wenn sie nicht ordentlich fixiert sind. Und das ist ein bissl unangenehm. Die sollen schön brav zur Seite ranken und nicht nach unten.
 
Zurück
Oben