Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schnautz-Wachs, Wichse, moustache wax

Rasierwasser

FdR-Pate
Hier würde ich gerne Erfahrungen austauschen über empfehlenswerte oder ungeeignete Wachse für den Schnautz (Oberlippenbart). Ich bin hier ein Neuling, denn mein Schnautz ist erst rund 2 Jahre alt. Bisher habe ich nur etwa ein halbes Dutzend verschiedene Wachse ausprobiert und bin nur mit 2-3 zufrieden. Viele sind zu hart, dann komme ich damit nicht zurecht, auch wenn man mit Föhn und anderen Tricks nachhelfen kann.

Hier mein bisher bevorzugtes Wachs (links im Bild, der „Tacky“):

Schnautz-Wachs-2.jpg
 
Dieser hier hat sich bei mir nicht bewährt. Steinhart und sehr schwierig zu handhaben. Im Winter habe ich das Döschen auf die Heizung gestellt, dann bleibt das Wachs angenehm weich. Das Problem ist, dass es kurze Zeit nach dem Auftragen ausflockt. Das heisst, es sieht dann aus, wie wenn man Schuppen hätte.

Schnautz-Wachs-1.jpg
 
Die beiden oben abgebildeten "Firehouse" hatte ich ebenfalls direkt beim Hersteller im Staate Mississippi bestellt. Meine Nachbestellung des "Tacky" habe ich dann bei "Maggards" (auch USA) bezogen, weil das mit anderen Produkten zusammen vom Porto her viel günstiger ist.
Ich kann das bestätigen, @Peterhans19, mit dem "Tacky" hält mein Schnurrbart den ganzen Tag, das Wachs duftet schwach aber angenehm und es lässt sich sehr praktisch entnehmen und auftragen, weil es eine eher weiche Konsistenz hat. Vorerst bleibe ich bei "Firehouse". Zumindest bis mir ein Forums-Freund eine gute Alternative vorschlägt. :happy
 
Welche bei mir gut funktionieren sind das von D.R. Harris (https://www.drharris.co.uk/product/moustache-wax), das eben nicht so klebrig in der Konsistenz ist, den Bart auch nicht bretthart macht oder aussehen lässt, wie mit Klebstoff geformt, sondern sich eher wie Haarwachs verhält. Dennoch hält er den Schnorres einige Zeit gut in Form.

Noch besser gefällt mir Penhaligon's (https://www.penhaligons.com/bayolea-moustache-wax/), das in der Konsistenz etwas "klebriger" ist, aber nur genauso viel, wie es noch vorteilhaft ist. Sehr ausgewogen. Lässt sich immer noch hervorragend einarbeiten und gibt mehr Stabilität als z.B. Harris, aber eben ohne schon zu verkleben.
 
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mir beide mal genauer anschauen. Obwohl ich mit dem "Firehouse" sehr zufrieden bin, habe ich jetzt wenigstens Alternativen zum Ausprobieren.
 
Heute kam ein Päckle von Maggard mit drei Schnurrbart-Wachsen.
Der in der Mitte (Firehouse Tacky) ist mein Stammprodukt. Die beiden anderen sind für mich neu. Mal testen und gucken...

2020-06-30 Schnauzwachs.jpg
 
Seit 4 Wochen lasse ich Teilbereiche meines Barts wachsen, unter anderem auch den OLiBa. Das letzte mal hatte ich vor 22 Jahren einen OLiBa, weshalb ich auch gar nicht mehr wusste, wie wirr mein Bartwuchs ist. Kurz gesagt, die Barthaare stehen in alle Richtungen ab. Erste Versuche mit einer Pomade Hausmarke Müller brachte rein gar nichts.

Bevor ich unzählige Produkte durchteste, frage ich doch einfach die Experten hier im FdR :daumenhoch
Welches Produkt (idealerweise verfügbar in der Drogerie) könnt Ihr empfehlen um wirren Bartwuchs zu frisieren?
 
Mein Bartwuchs ist zwischen Nase und Oberlippe nicht irre wirr, aber wenn du nicht gleich zur erst klebrigen und dann betonharten klassischen Wichse greifen willst (ungarische? bayerische? Ich weiß leider nicht, welche ich mal probiert habe), findest du ein paar Posts weiter oben meine Favoriten nach einigem Testen.
 
Seit 4 Wochen lasse ich Teilbereiche meines Barts wachsen, unter anderem auch den OLiBa. Das letzte mal hatte ich vor 22 Jahren einen OLiBa, weshalb ich auch gar nicht mehr wusste, wie wirr mein Bartwuchs ist. Kurz gesagt, die Barthaare stehen in alle Richtungen ab. Erste Versuche mit einer Pomade Hausmarke Müller brachte rein gar nichts.

Bevor ich unzählige Produkte durchteste, frage ich doch einfach die Experten hier im FdR :daumenhoch
Welches Produkt (idealerweise verfügbar in der Drogerie) könnt Ihr empfehlen um wirren Bartwuchs zu frisieren?

Jetzt sind's ja schon 2 Jahre her. Bei welchem Produkt, das in Drogerien erhältlich ist, bist Du angekommen? Ich habe dort nie befriedigende Schnautz-Produkte für mich gefunden. Bin also gespannt.
Für mich ist immer noch der "Firehouse Tacky" (siehe allererster Post mit Foto) der beste von allen, die ich ausprobiert habe. Fester Halt und dennoch leicht anzuwenden, da es weiches Wachs ist. Scheint eine Ausnahme zu sein, denn sonst gilt die Regel "je fester der Halt, desto härter der Wachs".
 
@Rasierwasser bestelst du die Firehouse ausschließlich bei Maggards? Oder gibt es die auch irgendwo in Europa zu ordern?
 
@Lambda03 Manchmal bestelle ich direkt bei Firehouse in Mississippi. Wenn ich jedoch noch andere Bestellungen bei Maggards habe, dann bestelle ich natürlich dort. Kostet dann zwar 2$ pro Dose mehr als direkt beim Hersteller. Dafür hat man nur einmal Porto für alles.
In Europa ist mir bisher noch kein Anbieter von Firehouse bekannt.
 
@Rasierwasser
Heute ist meine Direktlieferung Firehouse Wax (alle drei Sorten) angekommen. Hat zwar seinen Preis, aber ich bin wirklich angetan - bisher das Beste, was mir untergekommen ist. Perfekte Konsistenz, lässt sich gut verarbeiten, und es hält - ohne dass man das Gefühl hat, man hätte seinen Bart zementiert (wie z. B. bei bayerischer Bartwichse). Und das alles von einem Kleinunternehmer, der das in seinem ländlichen Häuschen in den Wäldern von Missouri anrührt. (NB: Die Website seines Shops ist großartig.) So was ginge hierzulande nicht, wir haben da zuviel Gewerberegulierung, Gesundheitsamt, deutsche Kosmetik-Verordnung usw. :rolleyes:
 
@Damich
Freut mich, dass Dir die Firehouse-Wachse gefallen. Ich teile Deine Beurteilung hundertprozentig.
Die meisten anderen Wachse mit einem so starken Halt wie die "Tacky*, sind meistens steinhart und unpraktisch zu handhaben.
 
@Rasierwasser Was ist eigentlich aus Deinen weiteren Tests geworden (Suavetico, Lockhart's, ...) - gibt es da welche, die immerhin auf Platz 2 nach Firehouse gelandet sind?
 
Oh, da bin ich also noch eine Rückmeldung schuldig geblieben... :oops:
Werde etwas zusammenstellen und komme gelegentlich darauf zurück, @Damich .
 
@Damich Hier meine Rückmeldung oder Nachmeldung zum zweiten und dritten Platz...

Nachdem ich nun mehrere Jahre meine Schnauz-Wachse ausgiebig getestet habe, komme ich zu folgenden Schlüssen:
  • Mein Favorit bleibt noch immer der „Tacky“ von Firehouse. Es ist der einzige mir bekannte Wachs, der einen sehr festen Halt gewährleistet und gleichzeitig sehr weich in seiner Konsistenz bleibt. Das heisst, er kann sehr leicht aus der Dose entnommen und eingearbeitet werden. Sonst gilt ja die Regel, je härter ein Wachs, desto fester der Halt. Harte Wachse sind für mich eine Quälerei und Geduldsprobe bei der Anwendung. Sie müssen zuerst (mit Fön oder andern Methoden) warm und damit weich gemacht werden, damit sie einstreichbar werden. Ein weiterer Vorteil des „Tacky“ ist, dass er eine braune Farbe hat. Viele Wachse sind naturbelassen, also gelblich bis weiss, weil der Hauptbestandteil meist Bienenwachs ist. Der Schnauz wird beim Einstreichen dadurch heller. Mit dem Braun des „Tacky“ bleibt die dunklere Farbe des Schnauzes erhalten, ohne dass sich im Wachs ein zusätzlicher Farbstoff enthalten ist.
  • Mein zweiter Favorit ist der Wachs von „Mr Bear Family“, den es in zwei oder drei Duftrichtungen gibt. Den „Woodland“ mag ich am liebsten. Er duftet herrlich nach frisch geschnittenem Holz. Er gibt ebenfalls einen sehr starken Halt, der den ganzen Tag lang hält. Allerdings gehört er, wie oben beschreiben, zu denen mit einer sehr festen Konsistenz und ist daher recht umständlich in der Anwendung. Dafür habe ich jedoch eine super Lösung gefunden: Diesen Wachs benütze ich ausschliesslich in der kalten Jahreszeit, weil ich die Dose dann auf dem warmen Radiator aufbewahre. So bleibt dieser Wachs ständig angenehm weich und bestens streichfähig. Leider ist die Farbe gelblich-weiss. So muss ich halt damit leben, dass mein Schnauz dadurch aufgehellt wird.
  • Mein dritter Favorit, mit einigem Abstand zu den zwei vorgenannten, ist dann der „Lockhart’s“, den es in zwei Grundfarben gibt, also hell-neutral und dunkelbraun. Er hat eine angenehme, weiche Konsistenz und bietet einen mittleren bis festen Halt, der irgendwo zwischen dem „Tacky“ und dem „Dark“ von Firehouse liegt.
  • Einen vierten Favoriten gibt es (bislang) nicht. Allerdings gibt es noch zwei, die zur Not auch noch ok sind. Einerseits der „Dark“ von Firehouse und die Wichse in der Tube von „Pinaud Clubman“. Der „Dark“ ist ebenfalls weich in seiner Konsistenz und leicht zu verarbeiten, braun in seiner Farbe, jedoch bietet er nur einen leichten bis mittleren Halt. Die Wichse in den kleinen Tuben von Pinaud ist ein wasserlöslicher Wachs, den es in verschiedenen Farben gibt, von neutral über hellbraun, dunkelbraun bis schwarz. Das sind dann künstliche Farbzusätze, die den Schnauz effektiv einfärben. Er bietet einen recht starken Halt sobald er angetrocknet ist. Bei wasserlöslichen Wachsen oder Wichsen muss man sich einfach bewusst sein, dass man den Schnauz tagsüber nicht mehr durchkämmen darf, denn dann löst sich der Halt.
Beim Schnauz-Wachs habe ich längst nicht so viele ausprobiert, wie bei den RS/RC :wink. Insgesamt waren es vielleicht höchstens ein Dutzend. Es ist mir bewusst, dass es unter den harten Wachsen noch viele valable Alternativen zu meinem zweiten Favoriten gäbe.

Was jedoch die Kombination von starkem Halt und weicher, leichter Verarbeitung angeht, so ist und bleibt der „Tacky“ von Firehouse mein unangefochtener Sieger.
 
@Rasierwasser Danke für die ausführliche Übersicht! Ich habe da weiterhin nicht den großen Überblick, aber bei denen, die ich kenne, würde ich deine Einschätzung teilen: Firehouse Tacky ist auch mein Favorit bei Halt und Flexibilität. Habe auch die Firehouse Dark und Light, die etwas fester, aber immer noch gut zu verarbeiten sind. Dr. Dittmars Bayerische Bartwichse habe ich noch in der Tube, aber das ist eine Sonderkategorie, die man nur einsetzen sollte, wenn man sich den Schnauz mal bombenfest zurechtstylen möchte. Lässt sich immerhin gut auswaschen.

Die Firehouse Dark und Light (mit jeweils ca. 90% Inhalt) könnte ich übrigens zum Freundschaftspreis abgeben, weil sich die Tacky zu meinem Favoriten gemausert hat und ich mal wieder was Neues ausprobieren möchte. @All: Bei Interesse gerne PN.
 
Zurück
Oben