Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schutzhüllen für Hängeriemen?

silversteel

Very Active Member
Hallo liebe Foristen,

leider werden viele Hängeriemen ohne Schutzhülle ausgeliefert, wodurch sie unnötig Staub ausgesetzt und generell nicht so sicher gelagert werden können.
Pasteriemen wiederum, sollen nicht in Kontakt kommen mit nicht passierten Riemen, um diese nicht mit Polierpaste zu kontaminierten.

Frage an die Kollegen, die wie ich auch mehrere Riemen haben und nutzen:

Wie habt ihr dieses Problem der fehlenden Hüllen gelöst? Habt ihr eure eigenen Hüllen gebastelt? Wie sehen die aus?

Grüße,
Charlie
 
Mein Hängeriemen hängt in angenehmer Abzughöhe, an einem Wandhaken. Vor Benutzung reibe ich mit meinem Handballen ein paar mal drüber und dann wird abgeledert. Eine Schutzhülle habe ich auch nicht, für das verreisen kommt er dann in einen Kunsstoffbeutel. (Reise mit Rucksack und das dient dem Schutz vor zu starken Regen)
Mein Pastenriemen hängt an einer Stehlampe, so ist Kontakt zueinander ausgeschlossen.
 
IMHO benötigt der Abzugsriemen keine Schutzhülle. Ich habe z.B. 2 Riemen übereinander hängen. Kein Problem. Was soll da was kontaminieren? Unsere Altvorderen verwendeten einen alten Hosen- oder einen Koppelgürtel zum Abziehen ihres Messer verwendet.

Aber jeder wie er es möchte,..
 
Ich glaube meine Frau würde ernsthaft an meinem Verstand zweifeln* wenn ich jetzt noch auf die Idee käme Schutzhüllen für meine Riemen zu kaufen oder zu basteln. (Sie kann sich noch genau daran erinnern, dass sich ihr Großvater der sich mit dem Messer rasierte, einen alten Gürtel zum Abziehen nutzte.)

Da hatte ich schon Erklärungsnot zu erklären dass Mann heutzutage mehrere Riemen, Messer, Seifen, After Shaves und Hobel nebst einer größeren Auswahl von jeweils verschiedenen Klingen benötigt. Auch mit dezentem Hinweis was so die Damenwelt für die Schönheit investieren.

*wenn sie es nicht schon jetzt tut, dann wäre es aber wohl endgültig der Fall :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr dieses Problem der fehlenden Hüllen gelöst? Habt ihr eure eigenen Hüllen gebastelt? Wie sehen die aus?
Bei mir hängen jeweils 2 Riemen im Bad, 2 in der Gästetoilette und die Pasteriemen in meiner Werkstatt. Saubere Sache, kompetenter Look, ohne aufdringlich oder gar snobistisch zu wirken. :)
 
Gibt auch Handtaschenschutzhüllen.
Nur so als Hilfe bei der Argumentation
Oder Dackel Schutz Säcke
B67FC1EE-2C9F-49AB-A520-BEAE1C0AEF4C.jpeg
 
Es ist immer wieder eine sehr ernüchternde Erfahrung, wenn man auf eine freundlich vorgetragene, ernst gemeinte Anfrage 1. erklärt bekommt, wieso man es selbst für absolut unnötig hält und 2. lächerlich gemacht wird. Weiter so Jungs!
 
Zuhause finde ich eine Schutzhülle auch überflüssig und eher zu aufwändig, ihn jedesmal aus- und wieder einzupacken.
Auf Reisen (bisher habe ich nie ein Messer mitgenommen) würde ich den Riemen großzügig rollen und in einen Plastikbeutel stecken oder, wenn flach gelegt sinnvoller erscheint, eine Schlauchfolie, wie oben gezeigt, nehmen. Bratschlauch müsste auch funktionieren, zumindest ist er überall verfügbar und kann auf die notwendige Länge gebracht werden. Zur Lagerung sollte das auch gehen.
 
Meine Abziehriemen hängen im Schlafzimmer, damit ich meine Messer sofort abziehen kann wenn ich h sie aus der Tasche nehme. Unter dem Lederriemen hängt auch der Pastenriemen, zum Lederriemen mit einem Stoffabzieriemen getrennt. Eine Hülle für den Riemen würde ich nur als lästiges Hindernis ansehen, immer vorher abnehmen, hinterher wieder überziehen, nee tut mir leid, in meinen Augen nur überflüssiger Firlefanz. Ich sehe keinen Vorteil.
 
Also Leute ich verstehe echt nicht, was hier los ist. Es geht doch nicht um benötigen oder brauchen.
Wenn wir in diesen Kategorien anfangen über unser Hobby zu diskutieren, dann kannst du hier jeden Strang mit diesem Argument sofort beenden und das Forum schließen. Niemand braucht das meiste von dem, worüber wir hier diskutieren.

Wer die Hülle kennt, die beim Kanayama Riemen mitgeliefert wird, der wird mir vermutlich auch zustimmen, dass sie sehr praktisch ist. Die Hülle funktioniert im Prinzip so wie ein ein Kleidersack für einen Anzug. Es dauert vielleicht eine Sekunde den Riemen aus der Hülle hervorzuholen und er muss auch nicht vom Haken genommen werden um mit dem ledern beginnen zu können. Wer das kennt, kommt halt auf die Idee sowas auch für seine anderen Riemen haben zu wollen.

Hier ein Video wie das mit der Kanayama Hülle funktioniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr dieses Problem der fehlenden Hüllen gelöst? Habt ihr eure eigenen Hüllen gebastelt? Wie sehen die aus?
Mein Hängeriemen hängt im Bad. Dort ist er nicht vor Feuchtigkeit oder Staub geschützt - eine Hülle wäre schon sinnvoll. Das bisschen Feuchtigkeit stört mich bisher nicht, aber der Staub.. der stört einfach. Ich pinsle den Riemen ab oder blase ihn per Mund ab. Danach wird dann erst mit der Hand drübergewischt/angewärmt/gefettet. Mein kleiner Pastenriemen liegt in einem Teifkühlsack in einer Schublade, ganz unschön. Mein Jende Känguru Bankstrop wird in der Originalverpackung aufbewahrt. Das ist an sich auch wiederum eine Hülle.
Wenn ich für den Hängeriemen eine Schutzhülle basten würde, würd ich einen großen Tiefkühlsack oder so eine Folie, die @Nightdiver geteilt hat, nehme und oben und unten eine Gummiring draufgeben.
 
Manche sind echt unverbesserlich...
Ich bin raus hier.

Was ich nicht verstehe, du fragst nach unserer Meinung und bittest um Rat. Und genau unsere Meinung und unser Rat geht nicht konform mit deiner Meinung.

Und nu, nu bist du sauer auf uns. Verstehe ich nicht und macht mich schon ein wenig traurig.

Wenn ich nun den Wunsch einer Hülle verspüre, so würde ich mir eine/mehrere aus einer Plastiktüte unter Zuhilfenahme von Tape und einer Schere basteln.
 
Zurück
Oben