Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schutzhüllen für Hängeriemen?

Ich habe auch einen Kanayama Riemen mit dieser Schutzhülle und ich find die schon geil. Brauchen tut man die nicht, aber es bringt auch gut Ordnung rein.... Da meine Frau ja mit dem Nähen angefangen hat und dann Projekte braucht, darf sie mir solche Hüllen aus Kunstleder nähen, wenn sie den Kurs mit dem Reißverschluss gemacht hat.

Viele Grüße Marko
 
Was ich nicht verstehe, du fragst nach unserer Meinung und bittest um Rat. Und genau unsere Meinung und unser Rat geht nicht konform mit deiner Meinung.
Wie genau soll es mir denn deiner Meinung nach dabei helfen Ideen für Hüllen zu finden, wenn du mir lediglich erklärst für wie sinnlos du meine Anliegen hältst?

Wenn ich nun den Wunsch einer Hülle verspüre, so würde ich mir eine/mehrere aus einer Plastiktüte unter Zuhilfenahme von Tape und einer Schere basteln.
Genau so sieht auch meine erste Bastelarbeit aus und nun wollte ich halt wissen ,ob jemand anderes eventuell bereits eine raffiniertere Lösung gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dich ja beruhigen und dir einfach sagen dass es meiner bescheidenen Meinung nach keiner Hülle bedarf. Im Gegenteil, ich erfreue mich bei jedem Besuch im stillen Örtchen über den Anblick zweier Hängeriemen.

Ich bin sicher, jeglicher männlicher Besuch wird sich ebenfalls daran erfreuen und denken der Mike, das ist ein ganzer Kerl und ein cooler Typ, der rasiert sich mit dem Messer :cool: . Sicher wird dann auch der Wunsch in ihm erweckt und es mir gleichzutun und er wird auf dem Nachhauseweg seiner Frau seinen Wunsch kundtun:daumenhoch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie sofort Verständnis dafür aufbringen:), denn natürlich sind die Riemen ihrer Aufmerksamkeit nicht entgangen.

So werden dann beide am nächsten Tag ein schönes Messer im Internet aussuchen und es mit entsprechendem Zubehör ordern und mit großer Ungeduld die Lieferung durch den Paketzusteller:in erwarten. :carrot1
 
Freut mich :bier1

Am Anfang meiner Messerversuche bewahrte ich meinen, damals noch einsamen Riemen, im Kleiderschrank auf. Ist natürlich auch ein Alternative. Damals war ich der Meinung, oder besser, ich hatte wahnsinnige Angst dass das Leder Schaden nehmen könnte wenn er offen im Bad hängt.

Natürlich kann ich verstehen, ein teurer Riemen, das Auge will auch etwas schönes, da ist ein Mäntelchen für das gute Teil sicher ein schönes Zubehörteil.
 
Ich bin sicher, jeglicher männlicher Besuch wird sich ebenfalls daran erfreuen und denken der Mike, das ist ein ganzer Kerl und ein cooler Typ, der rasiert sich mit dem Messer :cool:
Ich würde eher davon ausgehen, dass der Besuch eher unsachgemäß mit den Teilen umgeht z.B. nasse Finger etc.

Ich gehöre zwar auch zu der Fraktion derer die sich keine großen Gedanken machen, finde die Frage aber trotzdem interessant.
Die Fragen wären für mich wovor oder für wie lange ich den Riemen schützen möchte.
Die oft erwähnte Kunststofftüte/Bratschlauch wäre für mich z.B. keine Option für längere Lagerung da diese Materialien nicht atmungsaktiv sind, genau wie Kunstleder.
Für mich würden deswegen am ehesten Stofftaschen in Frage kommen, wobei diese wiederum nicht nässebeständig sind.
Eine Option wäre hier Kunststoff mit Silicatbeuteln.
 
Mir ist ja schon klar das wir hier alle einen an der Waffel haben , mich mit eingeschlossen .
Aber dieses Thema und einige Kommentare dazu bringen mich nur zum Kopfschütteln .
 
Meine Riemen, es sind 3, hängen alle an einem Haken neben dem Badezimmer übereinander, und ich bilde mir ein, dass die wenig Chancen haben einzustauben, da ich mich jeden Tag mit dem Messer rasiere und die oft genug nutze.
Wären Pastenriemen darunter, würde ich mir evtl überlegen einen 2. Haken anzubringen. Für Reisen usw. finde ich Frischhaltefolie sehr praktisch. Schicker ist aber sicherlich die vom Kollegen Risky vorgeschlagene Variante.
 
Ich kann die Frage gut verstehen.

Vor noch nicht allzu langer Zeit waren ja noch die Kanayama Riemen problemlos erhältlich. Ich habe mich extra für den mit der Schutzhülle entschieden. Wenn es meine beiden anderen (Klaus Trauner und Tonny Miller) auch mit Schutzhülle gegeben hätte, hätte ich die mit Schutzhülle gekauft. Ich stehe auf so Sachen, finde das einfach schön und sinnvoll. Sicherlich nicht unbedingt notwendig, aber einfach schön und praktisch. Ich habe sogar so eine kleine Ledertasche wo meine Rasierklingen reinkommen. Notwendig? Nö, sicher nicht.

Ich habe meine drei Riemen einfach hintereinander an einem Haken im Badezimmer aufbewahrt.


Wir wollen doch hier im Forum nicht wirklich diskutieren was >notwendig< ist. :auslachen1

-Andreas
 
wie wär es denn mit echtem Leder

wenn man naturgegerbtes Leder nass macht
und in Form bringt wird es hart
wie bei Messerscheiden usw
so könnte man sich ne Schiebeschutzhülle basteln
wenn man nicht nähen will

nur so ne Idee
ohne Erfahrungswerte
 
Eine interessante Möglichkeit zur Lösung des Problems könnte eine solche Frischhaltedose sein.
Der Gurt wird gerollt und kann nicht geknickt werden, ideal für Reisen
Der Gurt ist gegen Feuchtigkeit geschützt, und wenn ich eine Lüftung haben möchte kann ich einige kleine Löcher in den Deckel oder den Boden machen
IMG_20230107_175456[1].jpg


IMG_20230107_175502[1].jpg
IMG_20230107_175502[1].jpg
 
Praktisch sicher eine gute Lösung. Für das Auge ist noch Luft nach oben.
Ich sehe hier eine "Marktlücke" für handgefertigte schöne Schutzhüllen aus Leder oder Kunststoff mit Reißverschluss. :cool:

-Andreas
 
Ich sehe hier eine "Marktlücke" für handgefertigte schöne Schutzhüllen aus Leder oder Kunststoff mit Reißverschluss. :cool:

-Andreas
Oder mal nach Krawatten- Schaletuis bzw Taschen googeln ;)
 
Habe heute eine erste Hülle genäht.

Als Ausgangsmaterial habe ich diese Regenschirmhülle:

Und diesen Reißverschluss genutzt:

Regenschirmhülle seitlich aufgetrennt und den Reißverschluss eingenäht.
Beim Auftrennen der Naht fiel praktischerweise auch gleich der Trageriemen der Regenschirmhülle ab, den ich ohnehin los werden wollte.
In die obere, verschlossene Seite der Regenschirmhülle habe ich als letzten Schritt noch eine Öffnung für den Haken des Riemens eingelassen.

Die Lösung funktioniert nach dem Prinzip der Kanayama Hülle und ist genauso praktisch, wenn auch natürlich aufgrund meiner Nähkünste und des verwendeten Materials nicht so hübsch. Sie erfüllt aber genau meine Anforderungen und ist sehr preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für den Campingurlaub einen Kulturbeutel genäht mit Riemenseitenfach.
Beitrag im Thema 'Wenn jemand eine Reise tut, will er doch gut Rasiert sein'
https://forum-der-rasur.de/forum/th...will-er-doch-gut-rasiert-sein.662/post-274362
Eine einzelne Hülle würde ich auf jeden Fall genau maßanfertigen. Hosenstoff wäre meiner Meinung nach dazu geeignet, weil er etwas dicker ist und dann weniger flattert. Als Reissverschluß würde ich einen nehmen mit zwei Schiebern, die von den Enden her öffnen. Ein Ende fixiert durch Schliessen den Metallring vom Riemen, von der anderen Seite öffnet und schliesst man normalerweise. Damit ist die Tasche leicht abnehmbar und waschbar.
 
Hier ein Video wie das mit der Kanayama Hülle funktioniert:

Bei Kanayama Riemen sieht die Hülle auch richtig gut aus und stört gar nicht, weil sie so schnell zu öffnen ist. So langsam komme ich auch auf den Geschmack. Für meinen Pastenriemen wäre das gut, weil der immer frei an der Luft hängt und so selten benutzt wird. Dann sammelt sich da wirklich weniger Staub insbesondere an der Leinenrückseite. Mal sehen …
 
Zurück
Oben