So nun ist er heute, am 26.05., bestellt am 13.04. endlich eingetroffen!
Voller Freude öffnete ich den Kunststoffbeutel in der sich eine zerdrückte Schachel befand, die mit sehr wenig Füllmaterial die Original-Kartonagenbox des Natu enthielt.
Schon beim esten Blick dachte ich: das ist doch hoffentlich nur Schmutz (was schlimm genug, aber leicht zu entfernen wäre) . Beim sanften Reiben mit dem Finger verbesserte sich nichts. Oberflächenfehler von vorne bis hinten! Am Kopf, am Griff, innen noch mehr wie außen. Also schnell mal die Reinigungsbürste ausgepackt, warmes Wasser und Spüli und schon sollte das doch - hoffentlich!- beseitigt werden können?!
Weit gefehlt! Im Anhang seht ihr ein paar Fotos, zwar von schlechter, aber wesentlich besserer Qualität wie der Rasierer selbst.
Die Krönung: Nach Reinigung fiel ein Magnet aus der Grundplatte! Unfassbar. Beim Foto habe ich ihn etwa zur Hälfte wieder reingedrückt.
Ich habe den Rasierhobel sofort beanstandet und Joao von Natu aka Tatara anwortete auch schnell wie folgt:
Hi Heiko,
Thank you for your message and for taking the time to document the issues so thoroughly.
First of all, we sincerely apologize for the exceptionally long wait for your order. We fully understand how frustrating a six‑week delivery time can be, and we are truly sorry that, after such a delay, the product you received did not meet your expectations.
We have carefully reviewed your comments. Based on your description and the photos you provided,
we agree with you on two main issues:
- The loose magnet is clearly not in line with the quality standards we expect from our products. We are currently working on new solutions to prevent magnets from leaving our warehouse properly fixed and then becoming loose after a few days. We fully understand your disappointment, especially given your professional background in quality management.
- The mark on the cap should have been detected by our quality control.
For these reasons, we would like to send you a new razor. However, please note that regarding the surface finish, what you received is the standard finish we offer. It is more visible on the uncoloured razors, but we limit machine marks to non‑visible areas. We cannot compete in price with razors manufactured in China or Pakistan, and this is the level of finishing we can guarantee.
So if we send a replacement, please be aware that there will still be machine marks in non‑visible areas, and the surface finish will be the same.
If you prefer to repair the one you currently have, you can use a multi‑material glue (such as Loctite Super Glue 3) to secure the magnet back into place.
Once again, we sincerely apologize for the delay and for the condition of the razor you received. We truly appreciate your candid feedback, it helps us identify and correct issues that should never reach our customers.
Kind regards,
Ich übersetze das jetzt mal nicht, interpretiere aber das Schreiben:
1. Die Lieferung hat sehr lange gedauert. Schade, ist aber halt mal so.
2. Ja, du hast Recht. die Magnete fallen raus. Dafür haben wir leider keine Lösung, siehe aber Punkt 5
3. Da hat wohl unsere QS geschlafen ( wahrscheinlicher ist, dass man das in Kauf nimmt und mal schaut, was so an Reklamationen rein kommt..., siehe Punkt 4)
4. Wir schicken dir gerne einen neuen Rasierer, allerdings sieht der genauso aus. Schließlich müssen wir mit den Preisen der Chinesen mithalten, das geht nun mal auf Kosten der Qualität. Schade, ist aber so.
5. Zum Einkleben empfehlen wir Loctite Super Clue 3, vielleicht hält das ja...
6. Danke, dass du uns die Fehler aufgezeigt hast, die wir schon kennen.
So weit, so schlecht!
Ich werde den Rasierer behalten, den Magneten einkleben und mich zukünftig strikt an meinen eigenen Grundsatz halten:
Kauf nix, was frisch auf dem Markt ist. Ab V2 kann man schon mal kaufen.
Ich hatte überlegt mir diesen Proof Klon von Kämpfe zu kaufen, wollte aber keine Klone mehr.
Eins ist sicher: Eine solche Oberflächenqualität liefert Kämpfe so nicht aus, auch nicht für 25,25 € .
Wieder was gelernt.
Weil ich mich so ärgere, wird er auch erst mal im Shave Den gaaanz weit hinten versteckt, damit er optisch nicht so auffällt. Ich stelle den Whityle 13 T für 8€ davor, der sieht nicht nur gut aus, er rasiert auch gut. Das muss der Natu dann später beweisen- falls die Magnete nicht raus fallen.
So, isch habe fertig!