Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SE mit Pivot-Head

Chrizzzi

FdR-Pate
hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf das NATU-Projekt gestoßen und auf die Funktionalität des Pivot-Head.

Habe auch erst im Nachgang gesehen, das es schon Rasierer gibt, die dieses Prinzip einsetzen, z.B. den Proof.

Könnte Eurer Meinung nach solch ein Rasierer den Einstieg in die nachhaltige Nass-Rasur markieren?

Was denkt Ihr darüber?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Natu ist heute gekommen.
Bin von der Art des Versandes enttäuscht.

DPD-Beutel drum das war‘s. Umverpackung und die eigentliche Verpackung richtig zerdrückt.

Was der kann wird sich bald zeigen.

VG

Hallo zusammen,

nach dem der Natu bei mir den ersten Ausflug ins Gesicht genommen hat, bin ich mir wirklich unschlüssig ob einfach nur die mitgelieferte Derby so schlecht war das mich der Rasierer sogar an unproblematischen Wangen reizte.

Sonst vom Handling ist der total unkompliziert. Liegt gut in der Hand, rutscht nicht und die magnetische Klingen-Einheit ist idiotensicher.

Da ich den eigentlich für eine nachhaltige Körperrasur gekauft hatte, um meinen Systemi abzulösen, musste er auch zwischenzeitlich auch da ran.

Leider wird das hier nichts mit uns.
Konzeptionell hätte es mit dem Pivot-Head super klappen können, zumindest in der Theorie. Trotz aller Vorsicht habe ich mir einen kleinen Cut am Sa** zugezogen.
Mit einem Systemi ist es nie passiert.

Ein Anfängerhobel mit tollem Konzept ja, mehr aber leider nicht.

Zumindest mit der Derby.

Ich teste noch andere Klingen. Sollte das Bild aber so bleiben, muss ich bei meinem Systemi für die Körperrasur bleiben. :(

VG

nach dem der Natu bei mir den ersten Ausflug ins Gesicht genommen hat, bin ich mir wirklich unschlüssig ob einfach nur die mitgelieferte Derby so schlecht war das mich der Rasierer sogar an unproblematischen Wangen reizte.

Hatte die gleiche Erfahrung, aber mit der unmarkierten Klinge die beilag. Ich denke es ist ein klarer Körperrasierer wie angepriesen, für den Bart fühlt er sich deutlich zu ungründlich an.
Er verhält sich bei mir 1:1 wie ein guter Mehrklingenrasierer (Wilkinson Xtreme 3 Sensitive) bei dem du öfters über die gleiche Stelle kannst bei der Körperrasur, aber im Gesicht passt das halt oft nicht.

Hallo zusammen,

Sonst vom Handling ist der total unkompliziert. Liegt gut in der Hand, rutscht nicht und die magnetische Klingen-Einheit ist idiotensicher.

Da ich den eigentlich für eine nachhaltige Körperrasur gekauft hatte, um meinen Systemi abzulösen, musste er auch zwischenzeitlich auch da ran.

Leider wird das hier nichts mit uns.
Konzeptionell hätte es mit dem Pivot-Head super klappen können, zumindest in der Theorie. Trotz aller Vorsicht habe ich mir einen kleinen Cut am Sa** zugezogen.
Mit einem Systemi ist es nie passiert.

Ein Anfängerhobel mit tollem Konzept ja, mehr aber leider nicht.

Zumindest mit der Derby.

Ich teste noch andere Klingen. Sollte das Bild aber so bleiben, muss ich bei meinem Systemi für die Körperrasur bleiben. :(

VG
Für die Körperrasur empfehle ich den Merkur 41c. Das ist ein OC-Kopf, die Klinge liegt aber direkt auf dem Kamm auf und hat somit keinen Klingenspalt. Wie der sich allerdings am von dir erwähnten Sa** verhält, kann ich nicht sagen.

Ich hatte mir den NATU auch direkt bei Kickstarter bestellt.
Als Gesichtsrasierer ist er einfach nur enttäuschend. Er reizt die Haut im Gesicht, obwohl ich da eigentlich recht unempfindlich bin. Aufgrund seiner Bauform bekomme ich auch ganz schlecht den Spalt zwischen Nase und Henriquatre ausrasiert. Das können viele andere DE-Hobel und auch AC-Hobel deutlich besser. Ich habe übrigens die mitgelieferte Derby Klinge, die mitgelieferte unmarkierte Klinge sowie von mir geteilte Klingen (PermaSharp, Kai und Feather) ausprobiert. Da Ergebnis war immer unbefriedigend.
Hätte ich die vollen 59,- Euro bezahlt hätte ich mich wahrscheinlich in dem Augenblick bereits geärgert.
Dann hat meine BEVA ihn entdeckt und fragte nur "darf ich den mal ausprobieren?". Sie ist begeistert von dem Teil um ihre Beine zu rasieren und hat ihren Systeme daraufhin ausgesondert. Insofern ist er doch noch einer guten Verwendung zugeführt worden.

Super Zusammenfassung! Danke dafür.

Ich konnte den Test nicht so gründlich machen, weil ich jetzt noch mit meiner Haut im Gesicht „kämpfe“.

Der Hinweis auf die anderen Klingen ist aber klasse.

Ich werde das Teil dann nächste Woche mit den Klingen, die ich dafür extra gekauft hatte im MH einstellen.

LG

Mir war noch etwas für mich Unangenehmes bei dem Rasierer aufgefallen, was ich oben vergessen hatte zu schreiben:
Er saugte sich auf der Haut fest.
Das ist mir bei der ersten Rasur aufgefallen und hat sich über den ganzen Test hingezogen. Bei den ersten beiden Rasuren habe ich noch gedacht, ich hätte den Schaum falsch aufgeschlagen (obwohl ich an meinem Schaumsetup nichts geändert hatte und der für mich immer super ist) und habe dann während der Rasur mal zu einem anderen Hobel gegriffen, welcher auch einen Kopf hat, der aufgrund einer abgeschrägten Form ebenfalls flächig auf der Haut liegt. Der Hobel hat sich jedoch nicht festgesaugt. Also muss es am Rasierer liegen.
Und noch etwas:
Die kleine Steckachse, die den Kopf hält, neigt bei meinem Modell zum wandern. Wenn man also noch aufpasst, kann sie möglicherweise so weit rausflutschen, dass der Kopf nicht mehr vernünftig gehalten wird und seitlich zu wackeln anfängt. Man kann sie zwar wieder reinschieben, aber schön ist das nicht.

Oh. Das hatte ich bei meinem nicht beobachten können bei der Rasur….

Bei mir war nur die Reizung ein Thema.

LG

Hatte mir den Natu bei Kickstarter auch schnell zum günstigsten Preis gesichert, habe dann aber wieder zurückgerudert (u.a. weil ich in Richtung Nord Freyja gewandert bin, ich weiß, nicht vergleichbar). Habe den Proof Whiskey, jetzt unter dem NAmen "Select" erhältlich und habe mir den und den Natu im Vergleich angeschaut. Ergebnis war, ich bleibe beim Proof und teste den Natu erst gar nicht. Der erste Proof hatte auch so eine große glatte Gleitfläche, die bei etlichen Kunden zum "Kleben,Bremsen" neigte. das hben die Proofs dann verändert und die Gleitfläche ist mit Rillen versehen. Funktioniert auf jeden Fall. Dann fand ich den Natu rein optisch nicht so schön, weil klobiger. Wenn ich hier Eure Ergebnisse sehe und weiß, dass das Teil bei mir nur Bartstoppeln im Gesicht wegmachen sollte, bin ich froh, dass ich ihn nicht mitgenommen habe. Aber vielleicht wird er ja noch weiter entwickelt (siehe Proof).

Zurück
Oben