Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sehr sanfte DE-Klingen gesucht

Ich würde dir vor allem raten es erstmal für mehrere Rasuren bei EINER Klinge zu belassen. Als ich Neuling in der Hobelrasur war, habe ich mir auch Testpacks gekauft und mal die eine Klinge und bei der nächsten Rasur eine andere gewählt. Ich konnte aber überhaupt nicht objektiv beurteilen, wie gut die jeweilige Klinge denn tatsächlich war. Ich war erstens technisch noch nicht so weit und habe zweitens auch nie die Zeit gehabt mich an die jeweilige Klinge zu gewöhnen. Mach also erstmal 5-6 Rasuren mit Klinge a, bis du dann mal Klinge b austestest.
Ich bin übrigens damals sehr schnell bei der Feather gelandet. Sie ist zwar sehr scharf, aber bei mir persönlich funktioniert sie sehr gut. Die hier hin und wieder genannte Droco kann ich wiederum nur als äußerst ruppig beschreiben. Personna war da wieder viel besser und die Derby hat meinen Hals in ein Schlachtfeld verwandelt. Meiner Meinung nach ist die ganze Sache welche Klinge mit welchen Hobel bei wem Sanft ist sehr individuell. Probier erstmal was aus und gib den Klingen mehrere Rasuren hintereinander Zeit.

Die türkische Derby Premium ist auch sanft.
Als sanft wird vom Anwender gerne etwas scharfes empfunden, weil die dann weniger rupfig wirkt.

Treet platinum gehen in schärferen Genossen sehr gut, Lord platinum und die rote Shark sind auch gut.
Ausser im R41, der braucht scharfe Klingen.

Auch der böseste Hobel wird mit 1 Liter Babyöl im Gesicht sehr sanft. Nur das verstopft dir dann den Abfluss zu.
Eine schöne Seife und die Vorbereitung ist da ebenso wichtig.

Die pakistanische Treet Platinum wurde schon genannt, das ist die mit Abstand sanfteste Klinge, die ich kenne. Allerdings ist sie nicht sehr scharf - das haben sanfte Klingen i. d. R. an sich - und auch nicht sehr langlebig. Nach vier Rasuren schmeiße ich sie normalerweise raus, aber da sie im 200er-Pack billiger sind als die meisten P&G-Klingen im 100er-Pack, ist das zu verschmerzen.

Die Wilkinson Sword aus Solingen ist deutlich besser, eine Spur weniger sanft als die Treet, dafür spürbar schärfer, erheblich gründlicher und nachhaltiger im Ergebnis, allerdings auch nicht so billig wie die Klinge aus Pakistan.

Czech Blades produziert die Tiger Platinum, die in praktisch sämtlichen Aspekten ziemlich genau zwischen der supersanften Treet und der hochwertigeren Wilkinson liegt. Eine preiswerte, sanfe Klinge, der man einen Versuch einräumen sollte.

Klingen des Moskauer Betriebs Mostochlegmash lassen sich seit 2022 in der EU nur über graue Kanäle beziehen, aber das ist m. E. kein sonderlicher Verlust. Die Voskhod ist zwar eigentlich sehr sanft, aber nur, wenn man eine einwandfrei produzierte Charge erwischt, und das hatte bereits in den letzten zwei Jahren vor den Sanktionen einen gewissen Glücksspielcharakter, nach dem Motto "Mal verlierst du, aber mal gewinnen auch die anderen." Mir haben die letzten beiden Voskhod-Käufe (2020, 2021) jedenfalls den Spaß an der Klinge nachhaltig verdorben.

Zurück
Oben