Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Selfmade Hobelständer

Sehr schön! An genau sowas überlege ich gerade für meine Rockies. Was für einen Bohrer hast du da genommen? 15mm?
Ja, 15er für die Hobel. Für die Shavette 20er und RR 400er-Pinsel 30mm (und letzteres noch etwas ausgefeilt). Das mit dem Filz fand ich ganz praktisch, weil die Hobel so gut fixiert sind und ich bei durchgehend 15er-Bohrungen den effektiven Durchmesser noch anpassen kann (Wer weiß schon, welcher Hobel da in einem Jahr stecken soll?).

Aber 15mm sind i.d.R. zu groß wenn man den Filz weglässt. Dann würde ich nur 1-2mm über den Griffdurchmesser gehen. Gut, ein RR HD-Griff hat (glaube ich) 12mm, da könnte eine 15mm-Bohrung passen. Die "Beweglichkeit" des Griffs in der Bohrung hängt aber auch von der Einstecktiefe ab.

An deiner Stelle würde ich zunächst an einem Restholz die ideale Tiefe und den optimalen Durchmesser für Deine Hobel ausprobieren.

EDIT ist noch eingefallen: Achte beim Abstand der Bohrungen darauf, dass die Hobelköpfe sich nicht berühren (ausreichender Abstand und evtl. unterschiedliche Grifflängen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben noch im Nähfundus der BEVA anderen Filz gefunden: Wenn man Dicke und Länge der Filzstücke richtig wählt steckt auch der Henson perfekt zentriert in der Bohrung und die Shavette senkrecht.
 
Hier ein Eigenbau aus einem Reagenzglashalter und einem Laptophalter, der auch Platz für Proben hat.


IMG_8131[51112].jpg
 
Ist nicht wirklich ein Hobel"ständer", aber eine platzsparende Aufbewahrung ohne "Stehrümchen"-Charakter.

1762180797201.png


Ich wollte nicht noch mehr auf der Spiegelablage abstellen und habe deshalb den Halter vom preiswerten dm Balea Rasierpinsel bearbeitet. In den unteren Teil habe ich erst mit entsprechend grossen Bohrern entlang einer Linie vorgebohrt und dann mit einem Dremel die Nut glatt eingearbeitet. Die angerauten Flanken kann man mit ein wenig Hitze glätten.
Da kommt nach der Rasur der Hobel rein, den ich mir für die nächste Rasur schon ausgesucht habe. Die anderen verschwinden im Badezimmerschrank.
 
Zunächst stelle ich Vergangenes vor: 2 Hängeständer für 7 bzw. 9 Hobel in ansprechender Weise und jeweils noch + 3 für den Sardinenmodus. Abgebildet ist der kleinere für 7 Hobel.

HP.jpg



Nach meiner Läuterung - ich besitze nur noch 2 Hobel - sind die jetzt obsolet. Ich brauche nur noch zwei Einzelständer für jeweils Atelier Durdan Horizon und Maurice (der Platz des noch kommenden Maurice wird z.Z. vom Blutt warm gehalten).

Die von den diversen Herstellern angebotenen Ständer finde ich durchweg einfallslos und langweilig: ein rundes Etwas mit entweder Loch oder Zapfen. Darauf steht dann der Hobel einsam und verloren wie ein vergessener Pilz im Wald. Manchmal wird das Scheibchen noch durch Rundungen und Wölbungen aufgepeppt, was aber an meinem Gesamteindruck nichts ändert.

<Einschub: die Schönheit liegt allein im Auge des Betrachters>
Ich glaube, der Einschub ist notwendig, um mich vor Steinigungen wütender Ständerbesitzer zu bewahren.

Also habe ich versucht, etwas in meinen Augen (s.o. !) Angemesseneres für meine Hobel-Beautys zu erstellen

Alt1.jpg


Alt2.jpg


Jeder Hobel bekommt seinen Altar, auf dem er seine Schönheit präsentieren kann wie die Nackte Maya auf ihrem Diwan.
 
@cogito sieht wirklich super aus :daumenhoch Ich würde noch oben oder unten ein Schild aus Metall mit eingravierten Namen des Hobels anbringen.
Habe ein Video von Glatt rasiert gesehen wo so ein Ständer vorgestellt wurde. Von dir?
 
@cogito der alte Ständer gefällt mir sehr gut vor allem 7Hobel ,also jeden Tag einen anderen ;) nicht schlecht.
Hast du für die Pinsel auch etwas passendes dazu?
 
Zurück
Oben