jack80
Very Active Member
Ja, 15er für die Hobel. Für die Shavette 20er und RR 400er-Pinsel 30mm (und letzteres noch etwas ausgefeilt). Das mit dem Filz fand ich ganz praktisch, weil die Hobel so gut fixiert sind und ich bei durchgehend 15er-Bohrungen den effektiven Durchmesser noch anpassen kann (Wer weiß schon, welcher Hobel da in einem Jahr stecken soll?).Sehr schön! An genau sowas überlege ich gerade für meine Rockies. Was für einen Bohrer hast du da genommen? 15mm?
Aber 15mm sind i.d.R. zu groß wenn man den Filz weglässt. Dann würde ich nur 1-2mm über den Griffdurchmesser gehen. Gut, ein RR HD-Griff hat (glaube ich) 12mm, da könnte eine 15mm-Bohrung passen. Die "Beweglichkeit" des Griffs in der Bohrung hängt aber auch von der Einstecktiefe ab.
An deiner Stelle würde ich zunächst an einem Restholz die ideale Tiefe und den optimalen Durchmesser für Deine Hobel ausprobieren.
EDIT ist noch eingefallen: Achte beim Abstand der Bohrungen darauf, dass die Hobelköpfe sich nicht berühren (ausreichender Abstand und evtl. unterschiedliche Grifflängen).
Zuletzt bearbeitet: