Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sensenwetzstein?

Großer

Writes More Here Than At Work
Neben einigen "richtigen" Sensenwetzsteinen habe ich dieses alte Schätzchen gefunden: krumm wie eine Banane, aber vermutlich ein guter Finisher.

Ausgangszustand:

IMG_20190328_193035.jpg IMG_20190328_193041.jpg IMG_20190328_193049.jpg IMG_20190328_193059.jpg IMG_20190328_193105.jpg IMG_20190328_193109.jpg




abgenudelte 80er Diamantplatte, 400er Diamantplatte, 400er Schleifpapier (Danke @Hellas ), 1000er Schleifpapier (Danke @Hellas )





Zwischenstand und Endstand:

IMG_20190328_193921.jpg IMG_20190328_195726.jpg IMG_20190328_195755.jpg


Ich tippe mal, dasd es sich um einen Schwedenstein handelt. Was meint ihr?
 

Grognar

Active Member
Grossmeister, ts. Ich rock nur bei Mond ab und schärfe gut, mehr nicht :D
Steine erkennen, können Andere besser.
Ruf mal nach Doorsch. Der z. B. hat sich da sehr vertieft und ist da Meister.

Welche Maße hat der Stein und sieht man an den Seiten Sägespuren und wenn ja, mach mal ein Foto. Dann wäre ein Kratzerbild interessant.
 

Grognar

Active Member
du meinst mottled black Thuringian?
Hm, nass sieht er so aus und trocken gibts die auch was heller.
Warum nicht.

Messer drauf und rasieren. Wenns dich umhaut, ists auf jeden Fall ein guter Finisher :weihnachtsmann_grins
 

Großer

Writes More Here Than At Work

Kannste laut sagen ;-) Hat sich aber gelohnt. Zumindest optisch macht der Stein 'was her, finde ich!


Beim Abrichten fand ich ihn nicht sonderlich hart. Ein wenig härter vielleicht, als die "normalen" Thüringer (Celebrated Water....., Escher,...), aber auch nicht knüppelhart. Slurry ist wie bei meinen anderen Thüringern gräulich.


Hab die Fotos vom Handy direkt hochgeladen. Sollten eigentlich nicht allzuviel Speicher verbrauchen (hoffe ich).

Ja genau! daumenh!


Aye aye Sir! Aber erst morgen :D
 

Großer

Writes More Here Than At Work

Jau,
Messer ist rattenscharf, aber keineswegs sanft geworden.
Ich hab's etwa 40x über den "Sensenwetzstein" geschoben. Leider weiß ich nicht mehr, wie es vorher rasiert hat. :confused:
In den nächsten Tagen werde ich noch andere Messer damit finishen - dann melde ich mich wieder! rasierensmilie
 

Großer

Writes More Here Than At Work
Und da bin ich wieder. Wacker Messer gefinisht und rasiert.
Superscharf und trotzdem sehr sanft! Ich werde als nächstes versuchen, vernünftige Aufnahmen mit meinem Mikroskop hinzubekommen.
So oder so: Als Abschlussstein ist das Teil auf jeden Fall zu gebrauchen!!!

IMG_20190401_193139.jpg
 
Oben