Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dieser schöne Shavemac mit Cocobologriff ist schon am 6.7.2025 von @bomit7 zu mir umgezogen. Und dann habe ich ihn irgendwie aus den Augen verloren. So kommt es, dass er noch nie in mein Gesicht durfte. Für die kommende Pinselparade ist er wieder aufgetaucht. Nun wird es Zeit ihn auch einmal zu testen.

Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 26 mm Handle 167 Cocobolo.jpg

Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 26 mm Handle 167 Cocobolo

Gestern meinen neuen 24er Shavemac 2-Band Silvertip bekommen, nach dem ersten Einsatz kann ich schon mal sagen: TRAUMHAFT!
Hier ein vorher/nachher Bild, neu und nach 5x auswaschen inkl. Benutzung.

InCollage_20260226_200234652.jpg

Ich kann jetzt schon sagen das er ganz weit vorne mitspielt, in meiner kleinen Pinselauswahl:yes_nicken
Irgendwie schade, dass es die beiden letzten deutschen Hersteller nicht mehr gibt, zumindest nicht in Deutschland.
So haben es Shavemac wie auch Thäter geschafft Knoten zu binden, die exakt meinen Vorlieben entsprechen.
Weiche Spitzen, relativ formstabil, perfekte bulb Form.
Dieser musste erst nach Spanien reisen, um dann wieder zurück nach Deutschland zu kommen, irgendwie nicht wirklich sinnvoll.
Aber ich habe es ja gewusst und ihn bewusst dort bestellt, also darf ich auch nicht jammern, trotzdem schade!
Die Tage folgt noch ein Foto mit meinen 24er 3-Band.

Irgendwie schade, dass es die beiden letzten deutschen Hersteller nicht mehr gibt, zumindest nicht in Deutschland.
So haben es Shavemac wie auch Thäter geschafft Knoten zu binden, die exakt meinen Vorlieben entsprechen.
Weiche Spitzen, relativ formstabil, perfekte bulb Form.
Dem stimme ich zu 100% zu daumenh!

Ich verstehe es auch nicht weshalb es „viele“ andere einfach nicht schaffen diese wunderschöne Form zu schneiden…

VG

Ich verstehe es auch nicht weshalb es „viele“ andere einfach nicht schaffen diese wunderschöne Form zu schneiden…

Und mir geht es nur zweitrangig um die Optik.
Diese Knoten pilzen im Gesicht nicht so auf und verdecken die ganze Wange, sondern behalten auch beim Einseifen schön ihre Form.
Und der Clou dabei, auch nicht so fest gebunden, richtig schön fluffig , kein Backbone-Monster.
Finde ich einfach angenehmer

VG

Solche Knoten werden i.d.R. nicht "geschnitten", sondern geklopft und gebunden.
Letztendlich ist das aber unerheblich, denn es ist tatsächlich so, dass solche Knoten - zumindest so eine "perfekte" Kugelform - wirklich selten sind.
Auch bei shavemac sind nicht alle gleich, aber zumindest gibt es sie dort noch - wenn auch nicht in Deutschland.

Es ist eine Frage des Aufwands, denn einen Knoten so zu binden, ist richtig Aufwand und geht halt nur bedingt im "Akkord".
Das ist Handwerkskunst und liebe zum Detail.
Man findet solche Knoten ab und an auch bei anderen Herstellern, aber dann liegen die in einer Preisregion, wie wenn sie in Deutschland hergestellt worden wäre ;)

@Eisenkopf Gratulation zu diesem wunderschönen Pinsel und um so mehr, dass Dir der Knoten gefällt - viel Spaß damit daumenh!

Zurück
Oben