Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shield DE Razor

amfibia

FdR-Pate
Ich habe meinen Shield DE .95 bei Aliexpress über Yintal erstanden.
Lediglich auf der Unterseite mittig, dort wo der Griff angeschraubt wird, ist ein Shield Markenlogo zu erkennen.
Ansonsten ohne Beschriftung. Der Hobel kam in einer Yintal Box, nicht wie üblich in einer Shield Feuchtpapierbox.
Die Verarbeitung des Aluminiumhobels ist tadellos - etwa auf dem Niveau des Ghost Aluminum Hobels.
Obwohl er dem auch etwas ähnelt, so ist er doch deutlich direkter und lieferte - konsequent auf Kappe rasiert - eine
reizfreie und sehr gründliche Rasur ab. Akkustisch ist er während der gesamten Rasur präsent und man hört auch
noch das letze Häärchen, das umgemäht wird. Alles in allem ein guter Hobel, den ich in der Nähe des Mühle R41
ansiedeln würde, bzw. er erinnert mich ein wenig an den ikon Tech, der aber noch eine Schippe direkter ist.
Nichts für Anfänger und nichts für Bladefeel-Negatoren.
Bei mir dürfte er wohl trotzdem bleiben - schon allein des schönen Griffes wegen.
Ich hatte mir bereits einen Shield AC1 direkt bei Mike bestellt. Dies dürfte auch sicher für den hier möglich sein.
Der Hobel kam damals zuverlässig und gut verpackt an. Es dauert halt alles viel länger, da Mike erst abschickt, wenn
sein chinesischer Kumpel die Zahlung von Paypal freigegeben bekommen hat.

Es scheinen noch ein paar mehr von den DE .95 im Forum zu sein und ich würde mich an dieser Stelle über eure Eindrücke/Berichte freuen.
20250423.jpg
 
Es scheinen noch ein paar mehr von den DE .95 im Forum zu sein und ich würde mich an dieser Stelle über eure Eindrücke/Bericht

Da fühle ich mich doch angesprochen - ich habe den DE.95 in der Black Cerakote Titanium Version. Als besonders Bladefeellastig würde ich ihn aber nicht bezeichnen, sonder eher als medium aggressiver Hobel, beim RR Lupo oder beim GC.84 spüre ich die Klinge da deutlicher.

In jedem Fall ist der Hobel aber verlässlich und für die tägliche Rasur bei mir geeignet. Nur KAI Klingen passen leider nicht rein.
 
Da fühle ich mich doch angesprochen - ich habe den DE.95 in der Black Cerakote Titanium Version. Als besonders Bladefeellastig würde ich ihn aber nicht bezeichnen, sonder eher als medium aggressiver Hobel, beim RR Lupo oder beim GC.84 spüre ich die Klinge da deutlicher.

In jedem Fall ist der Hobel aber verlässlich und für die tägliche Rasur bei mir geeignet. Nur KAI Klingen passen leider nicht rein.
Das deckt sich mit den weiteren Erfahrungen, die ich zwischenzeitlich gemacht habe.
Da mir der GC 84 und der DS-9S zu viel Bladefeel (für mich) haben, ist er an der Grenze des Angenehmen. Momentan stellt er den größtmöglichen Kompromiss zwischen Sanftheit und Gründlichkeit dar. Der Ghost beispielsweise geht in Richtung Schwerpunkt Sanftheit und dennoch gründlich. Der Liveben (oder GC 68) ist da in der Waage. Der Shield setzt auf größtmögliche Gründlichkeit bei gleichzeitiger Sanftheit.
Spaß machen mir dennoch alle drei im Wechsel oder auch mal in Kombination.
Mit dem Shield bleibt beim Nacharbeiten nichts mehr übrig.
 
Passt nur peripher hier dazu, aber sollte nicht unerwähnt bleiben: die Griffe sind auch wirklich gut, habe zB je einen „Darwin-Style“ in Titanium für den Aylsworth Apex und in Edelstahl für den Karve und die Griffe machen sich sehr gut und passen farblich perfekt (sieht man nur am Foto leider nicht):

IMG_7538.jpeg
 
Habe mich nun viermal mit dem DE .95 rasiert und von mal zu mal wird das Ergebnis besser und die Rasur sanfter.
Auf der Kappe rasiert ist der Hobel supergründlich und vom After Shave gibt es nahezu null Rückmeldung.
Ich bin begeistert von dem leichten Chinesen! Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht sehr gut. Lediglich die matte Oberfläche
lässt den Hobel etwas unedel erscheinen. Bislang habe ich den Kauf nicht bereut und der Preis ist ja auch heiß.

20250515.jpg
 
Ich habe nun insgesamt 6 Rasuren mit dem Shield DE und muss sagen, dass er einer meiner gründlichsten Hobel bei gleichzeitiger Sanftheit ist.
Er scheint mir klingentolerant zu sein und ich mag das leichte Kerlchen wirklich sehr. Wer die Chance hat, ihn zu bekommen, sollte ihn sich auch
holen. Für 25Euro bekommt man nirgends ein solch tolles und ausgereiftes Gesamtpaket. Ganz klare Kaufempfehlung.
 
Von amfibias Vorstellung im April angefixt hatte ich mir das Teil zwischenzeitlich bestellt und mittlerweile fünf Rasuren absolviert. Für den großen Klingenspalt ist er wirklich erstaunlich sanft. Am Hals musste ich allerdings jedes mal nachbessern. Da finde ich den Ghost gründlicher. Insgesamt gefällt mir das Leichtgewicht aber sehr gut. Top-Preis-Leistungsverhältnis!
 
Ich hatte heute die 7te Rasur mit dem Shield und finde ihn von Rasur zur Rasur immer besser. Für den aufgerufenen Preis ist er wirklich top verarbeitet und man kommt vor allem unter der Nase gut an alle Stoppeln ran. Am Hals habe ich auch eine Problemstelle, die er nicht glatt bekommt. Da ist aber mittlerweile der Chinaklon vom Henson meine absolute Geheimwaffe. Der lässt nichts, aber wirklich garnichts stehen. Durch sein leichtes Gewicht und die sehr gute Gründlichkeit bei gleichzeitiger Sanftheit und einem günstigen Preis ist der Shield DE .95 eigentlich der ideale Reiserasierer. Ich mag den Hobel sehr (und könnte mir fast vorstellen, mir den auch noch in Stahl zu holen).

20250614.jpg
 
Heute steht die 17 Rasur mit dem Shield an. Er kommt mir wie die leichtere Version des GameChanger 76 vor, nur mit etwas Bladefeel, was aber eher von Vorteil ist, weil man nicht nur hört, was er tut, sondern auch fühlt.

Langsam kommt doch der Wunsch nach einer Titanversion auf.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es den auch bei Kämpfe.

Ein wirklich toller Hobel zum kleinen Preis, der .95 Alu

20251122.jpg
 
[...]
Der Hobel kam damals zuverlässig und gut verpackt an. Es dauert halt alles viel länger, da Mike erst abschickt, wenn sein chinesischer Kumpel die Zahlung von Paypal freigegeben bekommen hat.
[...]
Meine drei Bestellungen von Shield-Hobeln, die ich alle direkt über Instagram bei Mike (shieldrazors) aufgegeben und mit PayPal Freunde & Bekannte bezahlt habe, waren recht schnell hier. Die letzte Lieferung - von der weiß ich es genau -, hat von der Bestellung bis zum Eintreffen des Hobels genau elf Tage benötigt. Die Sendungsverfolgung mittels 17track war bis zur Übergabe an DHL (Kleinpaket) sehr detailliert, danach war kurz Sendepause bis die Paketankündigung kam. Ich kann mich aber daran erinnern, dass es auch mal etwas über 14 Tage gedauert hat. Also: alles im Rahmen. Und bei den Preisen kann man ohnehin nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben