Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Simpson-Pinsel

Dieser 2er Chubby hier ist der Hydra Manchurian
Der wäre auch ganz nach meinem Geschmack @Blue .
war interessanterweise vom Preis der beste 2er Manchurian, als ich ihn gekauft habe, und hat mir auch am besten gefallen. Allerdings war nur einer verfügbar, da musste ich natürlich zuschlagen, war bestimmt nicht der letzte Simpson, ein zweiter Duke muss noch her.
Ich glaube, ich muss nochmal schauen, was die gerade so haben, einfach aus Neugier und weil die Preise echt seltsam variieren bei Simpson.
Hab ’nen Duke 3 im best und 2er Chubby Super.
Der Duke 3 in Manchurian oder eventuell auch im 2. Band Silvertip wären ’ne feine Sache. Generell finde ich den Duke 3, Chubby 2 und 3 am besten.

Interessant, daß man jetzt Vulfix-Kartons benutzt. Ich hatte gedacht, man ließe die alte Marke Vulfix langsam sterben.

Zur Erklärung: Vulfix-Progress war Pinselhersteller auf der Isle of Man und hat vor ca. 20 Jahren die Firma Simpson gekauft. Simpson war bis zum Weltkrieg in London, ausgebombt, zog dann ins ländliche Somerset. Die Firma wurde an einen Herrn Carter weiterverkauft, der sich aber vor 20 oder 25 Jahren zur Ruhe setzen wollte und an Vulfix verkauft hat. Seit der Zeit werden auf der Insel Man hauptsächlich Pinsel unter dem Markennamen Simpson gefertigt, während Vulfix mehr oder weniger im Dornröschenschlaf liegt/lag.
Laut Marc steht die Marke Vulfix voll im Saft, habe in diesem Jahr noch von ihm gehört das sie sich mit Vulfix neu aufstellen wollen und der Markt in den USA sehr gut laufen soll. Das habe ich auch so bei B&B in einem Vulfix/Simpson Faden gelesen.

Heute das erste Mal den Titan im Gesicht gehabt, generell das erste Mal einen Titan benutzt. Der Unterschied zum SS ist definitiv bessere Wendigkeit, vor allem an den Übergängen. Man kann filigraner mit Druck arbeiten.

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass er weniger gleitet als der SS. Auch nach oben, gegen den Strich, bremst er leicht, aber doch spürbar. Kann natürlich am Gewicht liegen, fühlte sich aber für mich eher nach dem Material an, und der ist auch poliert wie der SS. Das muss ich mal weiter beobachten; es war ja erst die erste Rasur.

Was ich aber sagen kann: Er wirkt auf mich sanfter und das Ergebnis ist auch etwas sanfter, nicht viel, aber spürbar. Sehr interessant. Oh, oh, der SS wird wohl Staub ansetzen fürs Erste.

Fazit: Der BB in Titan ist ausgewogener und für mich damit mehr als passend.

Heute das erste Mal den Titan im Gesicht gehabt, generell das erste Mal einen Titan benutzt. Der Unterschied zum SS ist definitiv bessere Wendigkeit, vor allem an den Übergängen. Man kann filigraner mit Druck arbeiten.

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass er weniger gleitet als der SS. Auch nach oben, gegen den Strich, bremst er leicht, aber doch spürbar. Kann natürlich am Gewicht liegen, fühlte sich aber für mich eher nach dem Material an, und der ist auch poliert wie der SS. Das muss ich mal weiter beobachten; es war ja erst die erste Rasur.

Was ich aber sagen kann: Er wirkt auf mich sanfter und das Ergebnis ist auch etwas sanfter, nicht viel, aber spürbar. Sehr interessant. Oh, oh, der SS wird wohl Staub ansetzen fürs Erste.

Fazit: Der BB in Titan ist ausgewogener und für mich damit mehr als passend.
Falscher Faden? Hier Simpson, nix Blackland

Ich dachte früher, Pinsel könnten gar nicht weich genug sein, das Schaumschlagen im Gesicht müsste quasi sein wie einen traditionellen Citroën zu fahren: "Schweben unter allen Umständen." Außerdem nahm ich an, dass mir 21 mm Ringmaß und 45-46 mm Lofthöhe reichen würden. Beides erwies sich als Irrtum.

Mittlerweile bevorzuge ich es etwas straffer und auch größer. Simpsons Manchurian Badger ist genau das, was es mir angetan hat. Und deshalb bin auch ich auf der Suche, gerne auch in gut erhaltenem Gebrauchtzustand, nach einem schönen Manchurian mit dem richtigen Ringmaß (22 mm-24 mm), Lofthöhe (50-52 mm) und einer angenehmen Griffgröße und -form, also etwa das, was z. B. der M7 oder Polo PL8 bieten.

Hallo @CaptainGreybeard,

nur zur Info für Dich falls Du es nicht mitbekommen hast, hatte jemand berichtet das seine neuen Manchurians von Simpson Gel-Spitzen haben:

Hallo @blexa ,

Ja, alle meine Manchurian sind "gelled" und wurden direkt bei Simpson zwischen July und September bestellt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sie absolut fantastisch finde (kann sie aber nich vergleichen, mit deren unbehandelten Varianten)

VG

Da ich kein Experte bin, kann ich später am Abend ein paar Bilder in der Gruppe teilen, und ihr könntet euch selbst ein Urteil darüber bilden, ob diese mit Gelspitzen übereinstimmen oder nicht.

Gelspitzen müssen aber auch nicht jedem missfallen. Ja, es ist eigentlich der Versuch, Dachshaar aufzupimpen und es als hochwertiger als es ist erscheinen zu lassen. Aber Dachshaar wird wohl auch so ziemlich heftig chemisch behandelt, da muß das Ergebnis "Gelspitzen" nicht einmal beabsichtigt gewesen sein. Vermutlich nur ein enger Grat zwischen notwendiger Aufarbeitung und dem Ergebnis Gelspitzen. Wenn ich nur die ganzen blendend weißen Silberspitzen sehe. Übler gefärbt als viele Blondinen.

Ob einem die weicheren Spitzen mehr als bei weniger behandeltem Haar zusagen oder ob man eher abgeneigt ist, ist auch sehr vom eigenen Geschmack abhängig. Wenn es nur auf Ablehnung stieße, würden die chinesischen Aufarbeiter des Dachshaares das wohl nicht machen. Ich kann mich noch an die vielen Oohs! und Aaahs! in den Foren zu solchen Pinseln erinnern, als man den Begriff Gelspitze dafür noch nicht entwickelt hatte.

Ich dachte früher, Pinsel könnten gar nicht weich genug sein, das Schaumschlagen im Gesicht müsste quasi sein wie einen traditionellen Citroën zu fahren: "Schweben unter allen Umständen." Außerdem nahm ich an, dass mir 21 mm Ringmaß und 45-46 mm Lofthöhe reichen würden. Beides erwies sich als Irrtum.

Mittlerweile bevorzuge ich es etwas straffer und auch größer. Simpsons Manchurian Badger ist genau das, was es mir angetan hat. Und deshalb bin auch ich auf der Suche, gerne auch in gut erhaltenem Gebrauchtzustand, nach einem schönen Manchurian mit dem richtigen Ringmaß (22 mm-24 mm), Lofthöhe (50-52 mm) und einer angenehmen Griffgröße und -form, also etwa das, was z. B. der M7 oder Polo PL8 bieten.
Nun der Zenith Mandschurian 506 oder 507 e
Wäre ei preiswerte Alternative dazu hatte meiner top haar was nicht schlechter als das Simpsons Haar

Da ich kein Experte bin, kann ich später am Abend ein paar Bilder in der Gruppe teilen, und ihr könntet euch selbst ein Urteil darüber bilden, ob diese mit Gelspitzen übereinstimmen oder nicht.
Hallo Zusammen,

Wie bereits erwähnt, hier eine Bilderserie eines Chubby 2 und Duke 3 Manchurian in der folgenden Reihenfolge:

1. Trocken
2. Nass, dreimal ausgeschüttelt
3. Nass, fünf- bis sechsmal ausgeschüttelt
4. Bereit zum Trocknen

Ich nehme an, dass es sich um gegelte Spitzen handelt, würde mich aber freuen, von Experten zu hören, wenn dies tatsächlich nicht der Fall ist. Unabhängig davon sind die Haare und Rasierpinsel meiner Meinung nach insgesamt absolut fantastisch.

20251217_112043.jpg
20251217_113838.jpg
20251217_113910.jpg
20251217_114426.jpg

Hallo @Rado_i
Vom Erscheinungsbild her würde ich jetzt mal vermuten das der Chubby 2 leicht gegelte Haare hat, beim Duke würde ich von unbehandelten ausgehen.
Aber wie bereits schon mahl erwähnt, aus der Ferne ist das sehr schlecht zu erkennen. Wenn du zufrieden mit deinen beiden Schönheiten bist ist doch alles Bestens und auch gegelte Haare müssen nicht schlechter sein. Sind jedenfalls beides wundervolle Prachtkerle :daumenhoch

Zurück
Oben