Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sind billige Seifen und Cremes eher für Profis?

Was mich noch interessieren würde @kontei, hattest Du eigentlich mal Dosenschaum probiert?
Ich will das jetzt nicht als sinnvolle Variante propagieren aber mich würde schon interessieren ob Dosenschaum (oder besser noch Gel aus der Dose) bei Dir klappt.
Die ersten 4 oder so Wochen in meiner Hobelkarriere hatte ich mit Dosenschaum und Gel bestritten, einfach weil ich den noch hatte und ehrlich gesagt weil mir das mit den Seifen, Pinseln und Schalen noch viel zu hoch war (zuviel Auswahl in jeder Hinsicht).
Mit dem Dosenschaum- und Gel hat das auch ganz gut funktioniert. Sowohl mit dem Merkur 34C der vielleicht dem Baili von der Aggressivität entspricht, als auch mit dem Lupo .95 der schon deutlich mehr beissen kann.

Ansonsten sollte das mit dem von dir verlinkten Hobel und den Klingen schon gut funktionieren, in der Kombination sehe ich jetzt keinen Grund warum eine Rasur blutig enden sollte, bzw. dass dafür ein besondere Schaum mit Premium Gleitfähigkeiten erforderlich wäre.

Ich fange wieder am Anfang an und hole diese Auskunft vom Kollegen @Fila Brasileiro mal wieder hoch, da ich den Thread erst gestern gelesen habe.

Das eine Seife nur einen festen üppigen Schaum erzeugen soll würde mir definitiv nicht ausreichen und das die Gleiteigenschaften bei jeder Seife gleich sind ist definitiv auch nicht so, bei mir jedenfalls nicht mit meinen über 500 getesteten Seifen. Da gibt's meiner Meinung nach schon Unterschiede von Sau schlecht, also eine glatte 6 bis hinzu Erstklassig, eine 1.
@blexa
Du bist hier ein ausgewiesener Pinselexperte und was liegt dem Pinsel näher als die Seife . Es ist mir durchaus klar dass du dich
damit sehr intensiv zu befassen verstehst . Ich bin da bei weitem nicht so feinfühlig und schon froh den Duft halbwegs treffend zu beschreiben .
Aber was will man schon von einem erwarten der Palmo Sticks bis zu Ende seiner Tage eingelagert hat . Aber eines konnte ich festellen :
bei mir ist noch nie ein Messer nur aufgrund der hervorragenden Gleiteigenschaften von alleine die Backe runtergeschlittert , genausowenig
hat sich ein Messer wegen schlechter Gleiteigenschaften irgendwie festgefahren .

Hm, ehrlich gesagt habe ich das mit dem umgelabelten China-Hobel (Weishi..?) schon befürchtet. Obwohl auf der Packung "Giesen Forsthoff 1322" stand. Da zeigt sich dann wieder, dass ich Anfänger bin. ;)

@ Nakatomi: Ja, mittels Dosenschaum, einem geerbten Bracht-Messer, viel Respekt aber ohne Angst bin ich Anhänger der Rasurkultur geworden. Dieses Gefühl bei der Rasur und der hohle Sound hat mich umgehauen und mich auch zu Hobeln/WKM's gebracht.

Der Gillette Dosenschaum in Verbindung mit einem Pinsel ist schon brauchbar, wenn auch nicht vergleichbar mit einer schönen Seife und insbesondere dem "Ritual" des Raspelns, Schlagen, etc.

Hm, ehrlich gesagt habe ich das mit dem umgelabelten China-Hobel (Weishi..?) schon befürchtet. Obwohl auf der Packung "Giesen Forsthoff 1322" stand. Da zeigt sich dann wieder, dass ich Anfänger bin. ;)
Och, mach dir da keinen Kopf, was meinst du was alles umgelabelt aus China im Umlauf ist und für nen saftigen Aufschlag,
weiter verkauft wird.
Das Kind muss einen Namen haben...

Och, mach dir da keinen Kopf, was meinst du was alles umgelabelt aus China im Umlauf ist und für nen saftigen Aufschlag,
weiter verkauft wird.
Das Kind muss einen Namen haben...
Das Problem, dass ich hier sehe, ist, dass überhaupt kein G+F Butterfly geliefert wurde.
Der "originale" G+F Butterfly (ist wohl auch nur ein Weishi) sieht so aus, wie in der Ebay-Anzeige und ist auf dem Griffboden wenigstens noch mit "Timor" gelabelt.

Der Hobel in der Hand von @kontei ist jedoch ein ein Baili-Hobel (ganz anderer Griff , jedoch ähnliche Qualität).

Wenn ich schon einen umgelabelten China-Hobel als Timor kaufe, wollte ich auch einen "echten Timor" haben.
Selbst bei einem teuren Störtebekker-Butterfly (umgelabelter Baili, wie der von @kontei) bekomme ich zumindest noch ein lederummanteltes Etui mit Störtebekker-Prägung.

Brauchbar sind beide, Baili und Weishi, aber hier handelt es sich um Betrug (sofern der gezeigte Hobel in der Hand aus der gezeigten Ebay-Anzeige stammt).

@blexa
Du bist hier ein ausgewiesener Pinselexperte und was liegt dem Pinsel näher als die Seife . Es ist mir durchaus klar dass du dich
damit sehr intensiv zu befassen verstehst . Ich bin da bei weitem nicht so feinfühlig und schon froh den Duft halbwegs treffend zu beschreiben .
Aber was will man schon von einem erwarten der Palmo Sticks bis zu Ende seiner Tage eingelagert hat . Aber eines konnte ich festellen :
bei mir ist noch nie ein Messer nur aufgrund der hervorragenden Gleiteigenschaften von alleine die Backe runtergeschlittert , genausowenig
hat sich ein Messer wegen schlechter Gleiteigenschaften irgendwie festgefahren .
Das glaube ich dir natürlich sofort und auch das du mit deren Gleit und Schaumeigenschaften zufrieden bist, aber bei mittlerweile solch großer Vielfalt an Rasierseifen gibt es durchaus erhebliche Unterschiede zu erkennen und bin auch Froh darüber ;)
Du bist ja ein vertrauter Messerer und würdest doch bestimmt auch nicht jede Klinge als Gleich ansehen.

Mittlerweile kenne ich mich besser aus mit ("billigen") Seifen. Für den Preis gute Rasureigenschaften hatten zum Beispiel die Nivea Men RC und der Arko RS-Stick. Wobei mir persönlich Arko aus anderen Gründen nicht besonders gut gefällt.

Es hängt auf jeden Fall viel von der Technik beim Schaum zubereiten ab.

Zurück
Oben