Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sind billige Seifen und Cremes eher für Profis?

Und wenn ich lese, dass "Jung-Hobler" (zu denen ich mich auch noch zähle) großspurig allgemeine Gesetzmäßigkeiten aufstellen oder in ihrer Überheblichkeit absurde Thesen aufstellen
Stellt sich mir die Frage ab wann man KEIN Junghobler mehr ist und die Beiträge des Mitglieds als "kompetent" gelten.
Wird das nach Beiträgen gewertet?
Wird das nach Zeit gewertet?
Wie wird die Zeit VOR dem Forum gewertet?
Wird eine falsche Aussage richtig wenn sie ein "Alterhase" ausspricht?
Benötigt man dafür eine gewisse Anzahl an Ausrüstung?
Darf man sich als RS Nutzer zu DS äußern?
Fragen über Fragen.

Will mich da mit keinem ernsthaft darüber unterhalten, sind nur mal so ein paar Gedanken dazu.
Eigentlich möchte ich nämlich das hier (er)leben.
Das Forum lebt aber davon, dass wir hier Vertreter aus dem gesamten Spektrum unserer "Spezies" haben und die auch ihre Meinung kundtun. Ansonsten gibt es keinen Diskurs von dem letztendlich alle profitieren.
Weshalb es für mich auch nur selten ein wirkliches "Richtig" oder "Falsch" gibt.

In diesem Sinne
Ich freue mich weiterhin, dieses Forum gefunden zu haben und ein Teil sein zu dürfen. Was würde ich ohne euch nur machen?

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag (soweit das möglich ist)

Oh weh! Ohne Nachzudenken, habe ich einfach angenommen, der wäre bundesweit. Und ja... international sind wir ja auch.

Wie gesagt...
Es zumindest zu versuchen.
:auslachen1

Denen ohne Feiertag dann einen schönen Feierabend, wenns soweit ist und allen wieder ein schönes Wochenende, das sich ja schon am Horizont erahnen lässt. Wer trotzdem ran muss: Thank you for your service! :D

Oh weh! Ohne Nachzudenken, habe ich einfach angenommen, der wäre bundesweit. Und ja... international sind wir ja auch.

Wie gesagt...

:auslachen1

Denen ohne Feiertag dann einen schönen Feierabend, wenns soweit ist und allen wieder ein schönes Wochenende, das sich ja schon am Horizont erahnen lässt. Wer trotzdem ran muss: Thank you for your service! :D
Yeah, heute ist ja Vize-Freitag.

Immer das gleiche Muster. Zuerst haust du was raus und nachher war alles nicht so gemeint.....
Wie kommst du jetzt da drauf? Wüßte nicht, daß ich grundsätzlich irgendwas zurückgenommen habe, oder geschrieben habe, daß alles nicht so gemeint war.
Da sich alle möglichen Leute den Schuh angezogen haben, die gar nicht gemeint waren, habe nur dahingegen relativiert, daß ich die Dinge, genauer benennen hätte sollen, wie Durdle McGurdle jetzt auch nochmal zurecht bemängelte.

Ob gemeint oder nicht, ich habe mich jedenfalls auch angesprochen gefühlt. Und wenn ich lese, dass "Jung-Hobler" (zu denen ich mich auch noch zähle) großspurig allgemeine Gesetzmäßigkeiten aufstellen oder in ihrer Überheblichkeit absurde Thesen aufstellen, dann empfinde ich das als Watsche und frage mich, wo ich wohl so rübergekommen bin, dass ich die verdient hätte.

Von daher wäre es vielleicht schon hilfreich gewesen, wenn du auf die von dir bemängelten Punkte genauer eingegangen wärst. Aber wenn ohnehin alles anders gemeint war, gibts ja in dieser Hinsicht kein Problem (für mich).
Danke für deine besonnenen Antwort.

Wie gesagt, ich habe schon begriffen, daß mein Kommentar von vielen als Watschen für alle verstanden wurde, was so wirklich nie gemeint war.
Aber da du dich jetzt leider auch nach über 2 Jahren im Forum noch als 'Junghobler' angesprochen gefühlt hast, kann ich jetzt nur nochmals appellieren - lest doch bitte meine Beiträge genau!
Von Junghoblern habe ich nie gesprochen, den Begriff hast du jetzt aufgebracht. Ich schrieb folgendes:
P.S. Ich bin immer wieder verwundert, wie selbstverständlich und teils schon großspurig manche Kollegen hier allgemeine Gesetzmäßigkeiten aufstellen von wegen, was möglich ist und was nicht, was 'man' tun können muß, was bei jedem machbar sein muß und was nicht ... - und das alles obwohl sie selbst erst wenige Monate hobeln.

Aber nichtsdestotrotz versuche ich in Zukunft vorsichtiger damit zu sein, wer sich alles fälschlicherweise angesprochen fühlen könnte, wenn man nicht konkret benennt oder zitiert.

Danke für deine besonnenen Antwort.
Nichts zu danken.

Von Junghoblern habe ich nie gesprochen, den Begriff hast du jetzt aufgebracht.
Ja, ich tippe Buchstabe für Buchstabe auf einem Tablet und habe, um mir Tipp-Arbeit zu sparen, deine Ausführung auf diesen Begriff verkürzt, den ich aber gar nicht despektierlich meine. Ich würde mich tatsächlich selbst so bezeichnen. :)

wenn man nicht konkret benennt oder zitiert.
Das finde ich einen der praktischsten Funktionen in der Forums-Software. Spart mir viel Tipperei. :lol Aber im Ernst, so unkonkret hat das bei mir gestern erstmal einen "Hä?"-Reflex ausgelöst. Und da ich vieles ja tatsächlich noch nicht kenne/weiß, fühlte ich mich mit angesprochen.

Für mich sind an dieser Stelle aber nun anscheinend alle Missverständnisse ausgeräumt und ich freue ich auf weitere, spannende Diskussionen mit dir und allen anderen.

Im Jaguar I-Pace Forum läuft im Moment eine heftige Debatte über den Vergleich von konventioneller gegen Luftfederung.
Das eskaliert ein bisschen (ich finde den Ton rauh, aber noch nicht bösartig) und führt dann zu diesem Post, den ich sehr treffend finde und deshalb hier hineinschreibe.

Das sollten wir uns alle immer wieder vor Augen halten:

„I bet if you guys met over a pint in the local you wouldn't be talking to each other like this.. weirdly uncivilised. 3 Post XXX asked a perfectly reasonable question - and there's lots of good info here - but lighten up the tone please!“

Nochmal zu der von mir verwendeten Hardware:

- Warum genau sollen die Timorklingen mittelmäßig bis negativ sein? Wegen dem Preis? Rasur-technisch scheinen sie mir gut zu sein (nicht sehr gut). Sehr scharf, aber gleichzeitig doch recht aggressiv.

- Der Timor Hobel ist meiner Meinung nach ebenfalls ein sehr direkter und aggressiver Hobel. Ich habe den: https://www.ebay.de/itm/17475606236...MIz5qb9ODE-AIVhdxRCh09xgp6EAQYBCABEgLx3PD_BwE

Ich finde, man sieht auch schon, dass der nicht gerade sanft ist.. der Klingenspalt ist auf R41-Nivau.

20220617_002529.jpg

- Warum genau sollen die Timorklingen mittelmäßig bis negativ sein? Wegen dem Preis? Rasur-technisch scheinen sie mir gut zu sein (nicht sehr gut). Sehr scharf, aber gleichzeitig doch recht aggressiv.

- Der Timor Hobel ist meiner Meinung nach ebenfalls ein sehr direkter und aggressiver Hobel. Ich habe den: https://www.ebay.de/itm/174756062364?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:14GoQKN__TxuBjtrGc-3jqg94&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=174756062364&targetid=1595118567747&device=m&mktype=pla&googleloc=9043302&poi=&campaignid=14471149605&mkgroupid=126989927495&rlsatarget=pla-1595118567747&abcId=9300652&merchantid=116252889&gclid=EAIaIQobChMIz5qb9ODE-AIVhdxRCh09xgp6EAQYBCABEgLx3PD_BwE

Ich finde, man sieht auch schon, dass der nicht gerade sanft ist.. der Klingenspalt ist auf R41-Nivau.

Anhang anzeigen 83877
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das Gerät ist ein umgelabelter Chinese, Baili oder Weishi etc.
Gibt es im schnellen Ali ab 5,-€. Im Prinzip ein Gillette Super Speed Nachbau.
Im wesentlichen, mit eher sanftem Charakter und keinesfalls mit dem R41 zu vergleichen.
Unbestritten ein sehr guter Anfängerhobel. Habe selbst noch den Isana von Rossmann im Bestand, auch ein umgelabelter Chinese.

Zu der Klinge kann ich nicht mehr viel sagen, weil es schon zu lange her ist, das ich sie getestet habe.
Mein interner Speicher sagt aber, kein Nachkauf...

P.S. Ich bin immer wieder verwundert, wie selbstverständlich und teils schon großspurig manche Kollegen hier allgemeine Gesetzmäßigkeiten aufstellen von wegen, was möglich ist und was nicht, was 'man' tun können muß, was bei jedem machbar sein muß und was nicht ... - und das alles obwohl sie selbst erst wenige Monate hobeln. Von manchen im Zuge der Ferndiagnosen aufgestellten absurden Thesen, falschen Fakten usw. will ich erst gar nicht anfangen, das würde wahrscheinlich zu sehr ins OT abdriften.
Man kann es kurz auch Tipps nennen. Wenn keiner seine Erfahrungen mitteilt, braucht auch keiner fragen. Entbehrt nicht einer gewissen Logik, nicht wahr? :D;)

Der gezeigte Timor Butterfly ist ein umgelabelter Chinese und ist vom Rasurverhalten her anders als die im Forum oft gelobten Timor CC. Ich würde ihn auch als sanft bis mittel bezeichnen und klar unterhalb vom R41.

Die Timor Klingen fand ich jetzt auch nicht schlecht, aber da gibt es für mich andere, billigere die noch mehr können. Also für mich keine Klinge die Ich nachkaufen würde.

Man kann sich ja auch mit den Chinesen (gut) rasieren, ich hatte auch mal so einen, ganz am Anfang, zeitgleich aber auch einen Merkur (23c oder 34c) und da hab ich schon gemerkt wo die Unterschiede sind.
Probier doch mal einen anderen Hobel und vorallem Teste verschiedene Klingen. Jeder hat eine andere Haut und ein anderes Empfinden.
Du kannst entweder versuchen die passende Klinge für deinen Hobel zu finden oder den passenden Hobel für die Klinge. ;)

Man kann es kurz auch Tipps nennen. Wenn keiner seine Erfahrungen mitteilt, braucht auch keiner fragen. Entbehrt nicht einer gewissen Logik, nicht wahr? :D;)
Unbestritten, das stand doch grundsätzlich gar nicht zur Debatte.
Nochmal: Mein Kommentar hat auf was völlig anderes abgezielt als was anscheinend rübergekommen ist. Da habe ich mich kommunikativ wohl etwas vertan. Weiter möchte ich jetzt aber nicht nochmal einsteigen.

Meine teuerste hat Euro 60,00 gekostet , meine billigste 0,99 Cent , außer das teure Seifen komplexer beduftet sind
merke ich keine unterschiede .
Bei mir muss eine Seife oder Creme nur üppigen, festen Schaum erzeugen , das tun Speick und Palmo zur genüge .
Die vielgerühmten Gleiteigenschaften sind bei mir bei jeder Seife gleich ( hängt auch mit der Wasserzugabe zusammen ) und
pflegen brauch eine Rasierseife meine Haut auch nicht groß , dafür gibt es anderes .

Es ist nur der Abwechslung geschuldet warum ich nicht bei einer Handvoll billig Seifen bleibe

Ich fange wieder am Anfang an und hole diese Auskunft vom Kollegen @Fila Brasileiro mal wieder hoch, da ich den Thread erst gestern gelesen habe.

Das eine Seife nur einen festen üppigen Schaum erzeugen soll würde mir definitiv nicht ausreichen und das die Gleiteigenschaften bei jeder Seife gleich sind ist definitiv auch nicht so, bei mir jedenfalls nicht mit meinen über 500 getesteten Seifen. Da gibt's meiner Meinung nach schon Unterschiede von Sau schlecht, also eine glatte 6 bis hinzu Erstklassig, eine 1.

- Der Timor Hobel ist meiner Meinung nach ebenfalls ein sehr direkter und aggressiver Hobel. Ich habe den: https://www.ebay.de/itm/174756062364?chn=ps&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:14GoQKN__TxuBjtrGc-3jqg94&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=174756062364&targetid=1595118567747&device=m&mktype=pla&googleloc=9043302&poi=&campaignid=14471149605&mkgroupid=126989927495&rlsatarget=pla-1595118567747&abcId=9300652&merchantid=116252889&gclid=EAIaIQobChMIz5qb9ODE-AIVhdxRCh09xgp6EAQYBCABEgLx3PD_BwE

Anhang anzeigen 83877
Deine Meinung in Ehren, aber ist Dir nicht ein Fehler unterlaufen? Oder wurde Dir tatsächlich der Hobel in Deiner Hand, als den im ebay Angebot geliefert?
Du zeigst auf dem Foto nämlich einen anderen Hobel, als den, den Du zu ebay verlinkt hast.
Der in Deiner Hand wurde ja schon als China Bomber der 1000 Namen identifiziert. Der ist wahrlich keine Offenbarung der Rasurtechnik. Den auch nur ansatzweise in den Vergleich eines Mühle Hobels zu bringen, erscheint mir recht unbedarft.

(Ich habe die beiden Bilder zurechtgeschnitten und dann zusammengesetzt. tlw. aus ästhetischen Gründen.)
Hobel.jpg

Zurück
Oben