Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sind billige Seifen und Cremes eher für Profis?

Ich mache schon drei bis vier Durchgänge (m/q/g/(g)) - ich glaube nicht, dass ein Fünfter da noch etwas bringt. Und wesentlich schärfer als Feather geht auch nicht mehr. Bleibt nur ein aggressiverer Hobel - aber da könnte dann die Klinge too much sein. Nicht umsonst gehören die Feather-Hobel zu den sanftesten auf dem Markt.
Ich habe auch so ein paar Stellen unter dem Kinn, unterhalb des Kiefers und auch die Oberlippe gegen den Strich, die etwas Nacharbeit erfordern.
Bei der letzten Feinarbeit wäre bei mir ein aggressiverer Hobel eher kontraproduktiv. Alles was nach dem dritten Durchgang noch nicht 100% glatt ist, wird auf einer sehr niedrigen Stufe mit etwas mehr (aber immernoch geringem) Druck bearbeitet. So erwische ich alles und darum liebe ich verstellbare Hobel.

Ich schließe mich @Durdle McGurdle an und verdächtige den Schaum.

Der wird oft einfach unterschätzt.

Dieselbe Klinge, die am Montag rupft, läuft am Dienstag bei gleichem Setting butterweich…
Finde den Fehler :)

Kauf dir doch im Türkenladen eine ARKO, nimm eine Nasenklammer und schäume mit der mal richtig auf.

Das findest du hier im Forum und oft genug im Netz.

@Allgäuhobel hat eine gute Anleitung gemacht, die ist sogar bebildert.

Wenn es mit der ARKO nicht klappt, würde ICH als nächstes die Klinge wechseln und eine Personna Super oder Wilkinson nehmen, denn ICH komme mit denen gut klar. Dazu einen R89 Kopf und die maximalen Möglichkeiten wären für mich gegeben. YMMV!

Aber zuerst immer daran denken: Nur weißes wegrasieren, also immer auf dem Schaumteppich bleiben!

Wie erwischt ihr denn die Problemstellen, die sich auch beim Durchgang gegen den Strich nicht glatt bekommen lassen? Ich übe da dann schon kontrolliert leichten Druck aus, damit die Rasur sauber wird.
alte Rasierklinge nehmen
auf jeder Seite 0,5 mm mit ner Schere abschneiden ( nicht vielmehr wie die Facette von der Klinge )
besser auf nem Schleifstein
die kommt oben auf die normale Klinge zur Verstärkung

wenns dann klappt hast du Terrorristen im Gesicht wie ich
die über die zu dünnen DE Klingen nur lachen
diese dabei verbiegen und dadurch nicht mehr richtig schneiden können

Die Schilderungen von @kontei heute früh deuten für mich eigentlich ganz banal auf eine Montagsklinge hin. Dies wäre durch eine entsprechende Versuchsanordnung bei der nächsten Rasur ja schnell herauszufinden.

P.S. Ich bin immer wieder verwundert, wie selbstverständlich und teils schon großspurig manche Kollegen hier allgemeine Gesetzmäßigkeiten aufstellen von wegen, was möglich ist und was nicht, was 'man' tun können muß, was bei jedem machbar sein muß und was nicht ... - und das alles obwohl sie selbst erst wenige Monate hobeln. Von manchen im Zuge der Ferndiagnosen aufgestellten absurden Thesen, falschen Fakten usw. will ich erst gar nicht anfangen, das würde wahrscheinlich zu sehr ins OT abdriften.

Auf jeden Fall kann man es anscheinend nicht oft genug wiederholen:
Jede Gesichtstopographie ist anders - von füllig/glatt bis hager/knochig, jede Haut - von robust bis sehr empfindlich, jedes Barthaar - vom weichen Flaumbart bis zum oft bemühten 'Bart des spanischen Olivenbauern' ... ! Daher stößt jede Ferndiagnose schnell an ihre Grenze, vor allem, wenn man sich selbst als einzig möglichen Maßstab zugrunde legt.

Nicht falsch verstehen, ich werde aus den Ausführungen des Kollegen @kontei auch nicht immer schlau, aber ich finde es sehr mutig und für die Debatte hilfreich, daß er seine Probleme hier so offenherzig und unverblümt schildert. Ich finde, daß sollte andere nicht zur Überheblichkeit verleiten.

Die Schilderungen von @kontei heute früh deuten für mich eigentlich ganz banal auf eine Montagsklinge hin. Dies wäre durch eine entsprechende Versuchsanordnung bei der nächsten Rasur ja schnell herauszufinden.

Das war auch eine der Möglichkeiten, die ich in den Raum gestellt hatte. Eine defekte Klinge, bzw. ggf. auch eine falsch sitzende Klinge

P.S. Ich bin immer wieder verwundert, wie selbstverständlich und teils schon großspurig manche Kollegen hier[...]

Im Ernst???

[...] Ich finde, daß sollte andere nicht zur Überheblichkeit verleiten.

Uff....

P.S. Ich bin immer wieder verwundert, wie selbstverständlich und teils schon großspurig manche Kollegen hier allgemeine Gesetzmäßigkeiten aufstellen von wegen, was möglich ist und was nicht, was 'man' tun können muß, was bei jedem machbar sein muß und was nicht ... - und das alles obwohl sie selbst erst wenige Monate hobeln. Von manchen im Zuge der Ferndiagnosen aufgestellten absurden Thesen, falschen Fakten usw. will ich erst gar nicht anfangen, das würde wahrscheinlich zu sehr ins OT abdriften.

Auf jeden Fall kann man es anscheinend nicht oft genug wiederholen:
Jede Gesichtstopographie ist anders - von füllig/glatt bis hager/knochig, jede Haut - von robust bis sehr empfindlich, jedes Barthaar - vom weichen Flaumbart bis zum oft bemühten 'Bart des spanischen Olivenbauern' ... ! Daher stößt jede Ferndiagnose schnell an ihre Grenze, vor allem, wenn man sich selbst als einzig möglichen Maßstab zugrunde legt.

Nicht falsch verstehen, ich werde aus den Ausführungen des Kollegen @kontei auch nicht immer schlau, aber ich finde es sehr mutig und für die Debatte hilfreich, daß er seine Probleme hier so offenherzig und unverblümt schildert. Ich finde, daß sollte andere nicht zur Überheblichkeit verleiten.
Vielleicht möchtest du oder jemand anders mir den Sinn von Rasurforen nochmal erklären, aber diese leben m.E. nach von verschiedenen Vorschlägen und eben auch Ferndiagnosen, aus denen sich dann jeder bei etwaigen Problemen Dinge als Anhaltspunkte rauspicken kann oder eben nicht.

„Überheblichkeit“ oder Beiträge die vermuten ließen, dass der Beitragsersteller seine Erfahrung als die einzig richtige hinstellt, kann ich auch nicht wirklich erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@kontei Ich garantiere Dir, in einem Jahr wirst Du mit jeder Rasierseife und-creme, auch der etwas zickigeren Mitchells Wool Fat klarkommen... :daumenhoch

Ich habe z.B. bei der normalen Golddachs und der Palmolive sensitiv festgestellt, füge ich mehr Wasser hinzu ist die Gefahr von Reizungen durch die Seife bzw. Creme, bei mir gleich 0.

Wenn du zitierst, solltest du nicht nur Halbsätze zitieren und so die Gesamtaussagen verfremden. So arbeiten normalerweise Leute, die Stimmung machen und polarisieren wollen - ohne das die jetzt direkt unterstellen zu wollen.

Du wirfst mir Stimmungsmache und Polarisierung vor durch "zitieren von Halbsätzen" vor, und ergänzt am Ende des Satzes noch, dass Du das dann doch nicht direkt unterstellen willst?
Ja was ist es denn nun? :)

Und ja, ich habe exakt Deine Kernaussagen zitiert, das Wesentliche aus meiner Sicht. Die Quintessenz Deines Beitrages zu diesem Thema. Die Früchte Deiner langjährigen Erfahrung und Weisheit.

Und eines habe ich übersehen:

[...]und das alles obwohl sie selbst erst wenige Monate hobeln.

Das passt ja auf mich, von daher werde ich dann erstmal ein paar Jahrzehnte weiter hobeln und erst dann wieder eine Meinung äußern.
Ist ja auch vollkommen richtig was Du sagst, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können.

Überheblichkeit“ oder Beiträge die vermuten ließen, dass der Beitragsersteller seine Erfahrung als die einzig richtige hinstellt, kann ich auch nicht wirklich erkennen.
Schließe mich voll an. Bislang habe ich nur Beiträge von Leuten gelesen, die nach bestem Wissen und Gewissen helfen wollten. Sollte dabei etwas "falsch" (wer bestimmt das?) gewesen sein, so what? Die Absicht zählt. Ausprobieren und dabei lernen muss eh jeder für sich allein.

Ich bin immer wieder verwundert, wie selbstverständlich und teils schon großspurig manche Kollegen hier allgemeine Gesetzmäßigkeiten aufstellen von wegen, was möglich ist und was nicht, was 'man' tun können muß, was bei jedem machbar sein muß und was nicht ... - und das alles obwohl sie selbst erst wenige Monate hobeln. Von manchen im Zuge der Ferndiagnosen aufgestellten absurden Thesen, falschen Fakten usw. will ich erst gar nicht anfangen, das würde wahrscheinlich zu sehr ins OT abdriften.
Stell dir vor, es gäbe diese Leute nicht. Dann wärst du deinen Job als selbst ernannte Forums-Gouvernante los und könntest deinen stets erhobenen Zeigefinger frustriert in der Hosentasche krümmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne bei der klassischen Nassrasur ist doch, dass es kein "richtig" und kein "falsch" gibt. Was für Dich funktioniert kann für mich der letzte Reinfall sein...
Zudem sagen wir ja so gern YMMV.... Billige Seifen und Cremes, teure Seifen und Cremes... jeder wie er will und vorallem nach Lust und Laune !

Abgesehen davon finde ich Florena gar nicht schlecht, eigentlich sogar super für den günstigen Preis.
Dass die nicht gleitfähig sein soll habe ich noch nie bemerkt, eher im Gegenteil.

Zurück
Oben