Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sind billige Seifen und Cremes eher für Profis?

Der Geruch ist mir einfach schon zu stark/aufdringlich und man muss schon sehr darauf achten, nicht zuviel Wasser zu nehmen.
Damit habe ich auch gerade zu tun. Mittlerweile mag ich auch nur noch sehr wenige (stärker) beduftete Seifen im Gesicht haben. Was ich hier für mich entdeckt habe, sind die Seifen Alpha (geruchlos) und O'Vert (riecht himmlisch nach frischgemähtem Gras) von E&S Rasage. Gibt es jeweils mit und ohne Talg und kosten rund 20,- Euro. Davon abgesehen, dass es auch ein europäischer Artisan ist (falls man darauf wert legt), ist die Qualität der Seifen (ich habe allerdings nur die pflanzliche Variante getestet) topp.

Ich werde mir die in nächster Zukunft vermutlich zulegen und kann dir dann gerne Proben zukommen lassen. Auch von der weißen Proraso würde ich dann was beilegen. Die funktioniert nämlich auch super und ist nach meinem Dafürhalten auch für uns Duft-"Sensibelchen" geeignet. Womit wir wieder beim Thema billig gg. hochpreisig wären.

Sollte das vorher schon mal Thema gewesen sein, bitte ich es mir nachzusehen, aber ich hatte gerade keine Lust, die 10 Seiten davor nochmal zu lesen, um mal einen anderen Forumskollegen zu zitieren, der mit dieser Aussage kürzlich für Wallung gesorgt hat. ;)

Meine persönliche Lieblings-Seife
Welche ist das?

Und zumindest bei der Speick Creme habe ich Fortschritte gemacht und stufe sie nun als durchaus brauchbar ein. Ab der vierten Rasur hat sie gar nicht mehr gebrannt und das Wasser-Seifen-Verhältnis

Wenn die Rasiercreme brennt, kommt deine Haut offenbar mit einem der Inhaltsstoffe nicht klar. Nach meinem Empfinden sollte man heraus finden was es ist, die Seife (und vorzugsweise alle anderen mit dem Stoff) vor allem nicht mehr benutzen.
Sie so darauf zu konditionieren ist jetzt meiner Ansicht nach nicht die beste Idee.
Bin aber kein Arzt und kann mich da auch irren, ich würde es aber nicht machen.

Wobei sich die anfangs von mir hochgelobte Taylor Sandelholz auch verschlechtert hat. Der Geruch ist mir einfach schon zu stark/aufdringlich und man muss schon sehr darauf achten, nicht zuviel Wasser zu nehmen.

Sandelholz ist nicht Jedermanns Sache, für mich löst das Kindheitserinnerungen an den Geruch alter Männer aus.

Meine persönliche Lieblings-Seife hatte ich eh schon lange davor gefunden und danach vermutlich nur noch probiert, ob die noch zu toppen ist. Sowas nennt man glaube ich "Chasing the dragon"..

Ich weiß nicht welche Seifen du jetzt alle getestet hast, abgesehen von den genannten Produkten.
Aber mir vorzustellen, dass Golddachs Seifen objektiv das Ende irgendeiner Fahnenstange sein kann, das kann ich mir nicht.
Die Marke gibt es wohl seit 2016, das Marketing spricht mich jetzt überhaupt nicht an.
Am Ende muss selber wissen was er gut findet und was nicht, was ihm wichtig ist usw.
Apropos Golddachs, hast du die Arko eigentlich schon getestet? Ich finde die Seife nicht schlecht, für den Preis (meine Dose hat 2 Eur gekostet) sowieso und es gibt unzählige Leute in den Foren, die sagen es gibt nichts besseres für sie.

Das mit den Proben ist aber nett von dir! Das Angebot nehme ich gerne an. :)

Wegen der Lieblings-Seife:
Golddachs RS Classic

Hab das im Thread "Eure Seife für den täglichen Gebrauch" vorhin gerade näher beschrieben, warum ich die so überragend finde. :) Wollte in Thread nicht schon wieder mit Golddachs kommen.

Wenn die Rasiercreme brennt, kommt deine Haut offenbar mit einem der Inhaltsstoffe nicht klar. Nach meinem Empfinden sollte man heraus finden was es ist, die Seife (und vorzugsweise alle anderen mit dem Stoff) vor allem nicht mehr benutzen.
Sie so darauf zu konditionieren ist jetzt meiner Ansicht nach nicht die beste Idee.
Bin aber kein Arzt und kann mich da auch irren, ich würde es aber nicht machen.

Sandelholz ist nicht Jedermanns Sache, für mich löst das Kindheitserinnerungen an den Geruch alter Männer aus.

Ich weiß nicht welche Seifen du jetzt alle getestet hast, abgesehen von den genannten Produkten.
Aber mir vorzustellen, dass Golddachs Seifen objektiv das Ende irgendeiner Fahnenstange sein kann, das kann ich mir nicht.
Die Marke gibt es wohl seit 2016, das Marketing spricht mich jetzt überhaupt nicht an.
Am Ende muss selber wissen was er gut findet und was nicht, was ihm wichtig ist usw.
Apropos Golddachs, hast du die Arko eigentlich schon getestet? Ich finde die Seife nicht schlecht, für den Preis (meine Dose hat 2 Eur gekostet) sowieso und es gibt unzählige Leute in den Foren, die sagen es gibt nichts besseres für sie.

Klar, Golddachs ist vermutlich nicht das Ende der Fahnenstange. Für mich persönlich aber schon, und darum geht es ja, dass man seine persönlichen Lieblings-Tools findet. Das habe ich in diesem Thread gelernt. :)

Arko habe ich noch nicht probiert. Meine letzte gekaufte Seife war die Tabac RS.

Momentan bin ich auch eher auf dem "After Shave Trip",

Lieblingsseifen sind wie Frauen,
Wie lange nach der ersten "klassischen Nassrasur" brennt es bei der Rasur?
Eine Möglichkeit dafür ist die Umstellung der Rasur, die Haut muss sich erst daran gewöhnen.
Ich hatte es so verstanden, dass die Rasiercreme beim Auftragen und vor/während der Rasur brennt.
Wenn es danach brennt, war es dann die Klinge, die die Haut gereizt hat. Eventuell auch aufgrund fehlender Schmierwirkung, aber auch das liegt dann u.U. auch mehr am Anwender beim Erzeugen des Schaums als an der Seife.
Ich hatte jedenfalls noch keine Creme bei der die Haut nach der Rasur aufgrund der fehlenden Schmierwirkung gelitten hätte.

Für mich persönlich aber schon, und darum geht es ja, dass man seine persönlichen Lieblings-Tools findet.
Genaue das isses. Und die einen brauchen länger dafür und bei manchen gehts schneller.

Und die einen bescheiden sich dann und sagen "So passts, so kann es bleiben!" und die anderen treibt die Neugier immer weiter auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Manchmal muss es leider auch sein, wenn ein langjähriges Lieblingsprodukt eingestellt wird.

Beides ist gut und richtig. Hauptsache Spaß dabei!

Wie lange nach der ersten "klassischen Nassrasur" brennt es bei der Rasur?
Eine Möglichkeit dafür ist die Umstellung der Rasur, die Haut muss sich erst daran gewöhnen.
Genaue das isses. Und die einen brauchen länger dafür und bei manchen gehts schneller.

Und die einen bescheiden sich dann und sagen "So passts, so kann es bleiben!" und die anderen treibt die Neugier immer weiter auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Manchmal muss es leider auch sein, wenn ein langjähriges Lieblingsprodukt eingestellt wird.

Beides ist gut und richtig. Hauptsache Spaß dabei!

Genau so sieht das aus! Im Bereich Seife habe ich bei Golddachs einfach das Gefühl "DAS IST ES".

Das gleiche Gefühl hatte ich im Bereich Rasiermesser (zum Glück) auch schon beim Fritz Bracht Tennis 87. Das ist für mich bei Messern das, was Golddachs für mich bei Seifen ist.

Fehlen nur noch Pinsel, After Shave, Hobel und Wechselklingenmesser.. :lol

Ich habe mal schnell meine Seifenliste durchgesehen und die herausgefiltert, die vom Preis her unter 5,-€ pro 100 ml bzw. 100 g liegen.
Von der Performance her, liegen sie alle recht nahe beisammen. Man kann mit jeder einen ordentlichen Schaum erzeugen. Der jeweilige Verbrauch pro Rasur wird sich auch nicht sehr unterscheiden. Wobei ich meine Nr. 1 unter den preiswerten Produkten auch wegen des sehr guten Schaumes so bewertet habe. Bei mir liegt in diesem Preissegment aber eher das Augenmerk auf dem Duft. Daher liegt die Arko, trotz guter Leistung, auf dem letzten Platz. Dieses Produkt polarisiert nun mal.

Anhänge

• RS_RC unter 5 Euro.pdf
    164,1 KB · Aufrufe: 27
Ich habe mal schnell meine Seifenliste durchgesehen und die herausgefiltert, die vom Preis her unter 5,-€ pro 100 ml bzw. 100 g liegen.
Von der Performance her, liegen sie alle recht nahe beisammen. Man kann mit jeder einen ordentlichen Schaum erzeugen. Der jeweilige Verbrauch pro Rasur wird sich auch nicht sehr unterscheiden. Wobei ich meine Nr. 1 unter den preiswerten Produkten auch wegen des sehr guten Schaumes so bewertet habe. Bei mir liegt in diesem Preissegment aber eher das Augenmerk auf dem Duft. Daher liegt die Arko, trotz guter Leistung, auf dem letzten Platz. Dieses Produkt polarisiert nun mal.
Hut ab für die professionelle Organisation Deines Archivs. :buana

Manchmal ist es doch wie in anderen Bereichen auch: wenn du was Gutes haben willst, muss man es selbst machen. ;)
Je nach (exotischen) Zutaten und Pflege ist man, ohne Duft, bei unter 4 €/100 g. Und so ne MdC-Basis lässt sich locker für unter 2 € pro 100 g herstellen. (Da ist ja absolut nichts besonderes drin. Ok, der Duft, macht da aber auch nur 1-2 € mehr). Zusätzlich hätte das so den Vorteil, dass man sich seine persönlich perfekte Seife herstellen kann.

Ich dachte Golddachs gibt es schon länger, aber egal. Die Weiterentwicklung der Golddachs RS ist ja bekanntlich Dr. Dittmar. Mein Favorit, super Seife wenn man sie verträgt.

Zurück
Oben