Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spearhead Seaforth!

Sportster

FdR-Pate
Auf Seaforth! bin ich auf der Suche nach Vintage Rasierseife gestoßen die es schon seit den 40er Jahren in den USA gab. Spearhead hat jetzt diese Marke wieder regeneriert. Da Spearhead nicht direkt nach Europa liefert war die Suche nach einem Shop recht schwierig da momentan auch fast überall ausverkauft. Fündig bin ich dann bei West Coast Shaving geworden. Eigentlich wollte ich die Spice jedoch war die nicht lieferbar. So wurde es die Black Watch. https://spearheadshaving.com/collections/individual-items/products/seaforth-black-watch-shaving-soap
Nach ca 4 Wochen kam sie nun heute endlich an. Die Zutaten ließen gutes Erhoffen und so war es auch. Zum Duft kann ich nicht viel sagen, das ist auf der Homepage besser beschrieben. Ich sag mal so - Wer Diver Down von PAA oder Spice von Barrister and Mann mag, wird die Black Watch lieben. Auf der einen Seite sehr würzig und einen Augenblick später urban, männlich, modern. Ich kann es nicht anders ausdrücken. Mir gefällt der Duft sehr.
Performance kommt morgen bei der ersten Rasur, das Probeschäumen im Mug und etwas Anmalen im Gesicht waren aber Wow. Aber sowas von Wow. Ich freu mich richtig auf morgen. Die Seaforth! Ist eine Beef Tallow Seife mit einem fantastischen cremigen Schaum. Dicht und absolut glitschig. Ich vergleiche ihn mit der PAA CK-6 Formel der aber gröber, fetter ist als der sehr cremige Schaum der Seaforth!. Bis jetzt bin ich sehr angetan. Die Seife ist eine Hartseifen mit der Konsistenz auf dem Niveau von Barrister and Mann oder Zingari. Ich habe etwas mit einem Spatel abgekratzt und im Mug aufgeschäumt. Ich brauchte etwas mehr Wasser als bei einer Tabac, aber der Schaum ließ sich mit etwas mehr Umdrehungen recht einfach aufbauen. Hab aber auch etwas übertrieben mit dem Material. Und nun paar Bilder
IMG_20250213_172950.jpg

IMG_20250213_180320.jpg

IMG_20250213_180343.jpg

IMG_20250213_180401.jpg

IMG_20250213_180422.jpg

IMG_20250213_181334.jpg

Und hier noch ein Video zur Produktvorstellung

Gruß Sportster

Seaforth Performance - die Highlander Basis hinterlässt bei mir nach der ersten Rasur einen hervorragenden Eindruck. Die Seife ließ sich einfach aus dem Tiegel aufnehmen und nach ca 15 bis 20 Umdrehungen hatte ich eine schöne cremeartige Substanz auf dem Evo 2 Duca Marble. Der Schaum ließ sich relativ schnell unter Zugabe von etwas mehr Wasser als ich sonst für eine Tabac Talg (meine Referenzseife für alle Seifen) benötige, erzeugen. Sehr cremig und kompakt, vergleichbar mit der PAA CK-6 Formel aber nicht so fett und noch cremiger. Der Schaum explodiert auch nicht wenn man mehrere Minuten in der Schale rührt, bleibt ungefähr so wie Barriser and Mann. Die CK-6 ist hier deutlich voluminöser.Der Schutz der Haut und auch die Dämpfung sowie die Glitschigkeit sind hervorragend. Auch der Ghostlather ist fantastisch, jedenfalls für meine Ansprüche. Eigentlich genau ein Schaum wie ich ihn mag und er, obwohl erst eine Rasur gemacht, muss sich nicht hinter PAA oder Barrister und Mann verstecken. Im Gegenteil, ich kann mir gut vorstellen dass die Seaforth! sich auf Augenhöhge mit meiner geliebten Tabac einpendeln kann. Dazu muss sie aber das heutige Ergbnis noch vielfach bestätigen. Die Pflege und das Hautgefühl sind für mich top. Die cremeartige Substanz hinterlässt ein gepflegtes Gesicht mit einem trockenen nicht überfetteten Hautgefühl. Mit dem Old Spice zusammen schon sehr nah an meinem Ideal. Ich habe auch jetzt nach 4 Stunden nach der Rasur keine Irritationen oder Ähnliches und vertrage die Seife sehr gut. Das ist aber bei mir auch kein Wunder, hatte ich bis jetzt nur 1 Mal ein Problem mit einer Seife (ausgerechnet die Tabac vegan die etwas auf der Haut spannt). Die heutige Rasur mit einer frischen Kai Captain im Vector war auf jeden Fall sehr angenehm, obwohl ich mit der Kai bei der ersten Rasur immer Probleme habe, ist sie für mich die schärfste SE AC Klinge und beißt mich eigentlich immer bei der ersten Rasur. Heute nüscht, nada. Wohl der absolut genialen Glischigkeit geschuldet.
Von mir Daumen hoch für diese Tolle Seife. Der Preis ist leider durch den Erwerb in Übersee recht teuer. Wird sie normal für ca. 25 US Dollar verkauft, erhöht sich der Preis durch Versand und DHL Zwangsagabe auf etwas über 40 € für die 4 oz oder 113 Gramm. Ich bin jetzt jedenfalls angefixt und auf der Jagd nach den anderen Düften.
Gruß Sportster

Kaum hatte ich die Black Watch war das Verlangen groß auf jeden Fall die Spice zu probieren. In Canada bin ich fündig geworden und habe zusätzlich noch die Sea Spice Lime mit bestellt. Heute angekommen hat es zwar für eine Rasur nicht gereicht, aber für ein Probeschäumen.
Spice - der Duft soll an die alte Old Spice angelegt sein (wo ich immer noch nicht weiß wie sie gerochen oder geduftet hat) und kein Dupe oder Nachbau. Ja sie passt in die Reihe B&M Spice oder PAA Cold Spices ohne irgendwo hin zu tendieren. Die typischen Duftnoten sind vorhanden, ergeben aber ein doch anderes Duftarrangement als bei den anderen von B&M oder PAA. Der erste Eindruck beim Öffnen war der Geruch von Cola, der sich aber schnell legte.
Schaum noch nicht probiert, da aber die identische Highland Base denke ich sollte da nix anders sein.

Sea Spice Lime - gleich beim Öffnen und beim ersten Luft einsaugen durch die Nase hatte sie mich. Was für ein schöner Zitrus Duft. Zu Anfang vielleicht zu vergleichen mit Lime Zest von ToOBS. Nicht so schreiend Zitrus, viel suptiler mit einem Schuss Kühle die einem durch die Nase zieht. Aber nur ein Hauch, sehr sehr angenehm. Ob das nun das Sea Spray ist was da druff steht, keene Ahnung. Den Rest kann man erkennen. Ich finde den Duft genial und meine Lime Zest hat wohl ausgedient.
Schaum - ja der Schaum, der hat es in sich. Ich hatte im Mug aufgeschlagen und den Shavemac im Tiegel nur ganz leicht feucht aufgeladen und dann mit etwas mehr Wasser als ich normalerweise verwende einen top Schaum erzeugt. Schön cremig, reichhaltig und dicht. Der Schaum explodiert absolut nicht und hing im Mug fast nur als dünne Schicht an den Seitenwänden. Trotzdem mehr als genug für 3 Durchgänge und sehr deckend.
Ich bin hellauf begeistert und wie schon erwähnt locker in meiner Top 3 mit Tabac und PAA. Und jetzt wieder Fotos.
Gruß Sportster
IMG_20250307_143412.jpg

IMG_20250307_143439.jpg

IMG_20250307_143453.jpg
IMG_20250307_205605.jpg
IMG_20250307_205645.jpg
IMG_20250307_210326.jpg

Hallo Sportster, vielen Dank für Deine schöne Vorstellung,
die Seaforth Seifen stehen schon lange auf meiner 'must have' Liste. Den Bezug zur Diver Down hatte ich bei den SoulBrothers gelesen und für mich festgehalten.
Du hast jetzt meinen Trigger aktiviert, weil Du in Deinem Text das neurololgische Verhalten Deiner Leser festlegst : "Wer Diver Down von PAA oder Spice von Barrister and Mann mag, wird die Black Watch lieben."
So. Ich muss. Und das ist durchaus ernst gemeint: Vielen Dank dafür ! :)

Zurück
Oben