Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Special: Kennt jemand den Hersteller?

GstGTR

Active Member
1771019405653.png

1771019453591.png

1771019480559.png

Das ist ein DOVO / Solingen ! Auf dem Griff siehst du eine rautenförmige Einlage mit einer Figur auf rotem Grund. Das ist der berühmte „Dovo-Ritter“, der ein Schwert und einen Hammer hält.
Die Prägung „SPECIAL“ auf dem Erl weist auf eines der populärsten Einsteigermodelle von Dovo hin. Es ist bekannt für seine gute Führigkeit und die Hohl Klinge.
Bin zwar kein Messer Freak aber alter Solinger und kenne darum das eine oder andere Messer .

Das ist ein DOVO / Solingen ! Auf dem Griff siehst du eine rautenförmige Einlage mit einer Figur auf rotem Grund. Das ist der berühmte „Dovo-Ritter“, der ein Schwert und einen Hammer hält.
Die Prägung „SPECIAL“ auf dem Erl weist auf eines der populärsten Einsteigermodelle von Dovo hin. Es ist bekannt für seine gute Führigkeit und die Hohl Klinge.
Bin zwar kein Messer Freak aber alter Solinger und kenne darum das eine oder andere Messer .
sehr präzise Analyse

Für mich sieht das nach einer groben Antwort künstlicher Intelligenz aus.

1771059562872.png

Das ist ein Dovo Spezial. Hier sieht man auch schön den Ritter mit Schwert und Hammer.
Oben im Eingangspost sehe ich eher eine Elfe/Engel und einen Zwerg.

...ganz ohne dümmliche KI, nur ganz altmodisch... :cool:

1771631490527.png

...der "Ritter" ist eine Fee, die kein "Schwert oder Hammer" , sondern einen Zweig hält und damit einen Elfen-Kobold kitzelt der unter einem Pilz schläft...

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dieser Hersteller aus D sein :

Ja, das dürfte definitiv der selbe Hersteller sein (sogar ein baugleiches Rundkopf im Angebot), danke.

Meine Frage zielte jedoch mehr darauf ab, was die erfahreneren unter den Forums-Mitgliedern von dem Hersteller A.P. Donovan (und vielleicht speziell diesem Messer zum Einstieg) halten.

Kennt jemand diesen Hersteller?

Taugt das (guter Zustand vorausgesetzt) -wenn auch wohl Geradkopf- zum Einstieg?
AP Donovan zum Einstieg und auch für alle Zeiten danach: Niemals!
Hier und in den anderen Foren wird immer davon abgeraten.
Die Messer kommen wohl aus Pakistan, lassen sich nicht schärfen, sind also Schrott, der nur zur Deko taugt (was auch Geschmackssache ist).

Der Gedanke kam mir bei der Betrachtung speziell DIESES Heftes ebenfalls.

Und übertrug sich leider dann auch gleichmal direkt auf nahezu ALLE von mir generell so geschätzten modernen Keilformen!
:oops:

Um nach dem (durchaus wohlbekannten) Donovan Schrott mal wieder aufs Thema zurück zu kommen, hier meine Frage "Kennt jemand den Hersteller"...?

1777650405416.png

Ich finde leider keine Warenzeichen-Eintragung VITESSE für einen Solinger Hersteller...

1777650460427.png

...auch auf dem Schuber findet sich der Schriftzug VITESSE und SUPERIOR QUALITY - Extra Hollow Ground, was auf ein Exportmesser schliessen läßt...

1777650547615.png

Auf der Erlrückseite befindet sich ein Dreieck mit Kreuzen an jedem Schenkel und der Hinweis Made in Germany... also vielleicht gar keine Solinger Fertigung...?

Ich könnte schwören, daß ich das Warenzeichen schonmal gesehen habe.... finde aber mal wieder nix...

Mit scharfen Grüßen
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Vitesse gibts im Englischen Markt ich hab das sowas im Hinterkopf aber nichts konkretes. Das Dreieck kommt mir auch bekannt vor aber ich kanns nicht zuordnen

Zurück
Oben