Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Spezieller" Mug

Wie ich oben schreibe, nein er speichert keine Wärme.
Das Material ist zu dünn, und der Mug an sich sehr leicht.
Wärme speichern kann man vergessen.
Wie efsk schreibt, wer es warm möchte sollte sich einen Scuttle zulegen (der aber wiederum sehr schwer ist, und vorgewärmt werden sollte)

Eine Alternative wäre es einen einfachen Mug in das mit warmem Wasser gefüllten Waschbecken zu stellen (wenn er schwer genug ist)

Ja, den hab ich auch, zwar schäume ich fast nur noch im Gesicht auf, kann aber sagen dass der mug kaum Wärme speichert, dafür gibt es bessere Lösungen (scuttle oder sowas). Das was er an Wärme aufnimmt gibt er sogleich wieder an die Umgebungsluft ab!

Edith: Wurde ja schon alles gesagt, war zu langsam...:nic1

Alternativ zu einem mit heißem Wasser gefüllten Mug nutze ich seit Anfang meiner Hobelei einfach eine Schale, in die ich den Mug stelle und die ich mit heißem Wasser fülle.
Während das Preshave einwirkt kann der im Mug aufgeschlagene Schaum schon mal auf Temperatur kommen, so ist er beim ersten Auftragen schon angenehm warm.
Nach dem ersten Auftragen wird das Wasser durch frisches heißes Wasser ersetzt, dann ist der Schaum auch für den zweiten und dritten Durchgang noch schön warm.
IMG_3069.JPG

Ich oute mich mal in Sachen "Schaumschlagen" als Fan der billigen Ikea-Aluschale. Eine Schale sowie Scuttle von s/w Keramik sind vorhanden und optisch wesentlich attraktiver. Aber diese kleine Aluschale von Ikea benutze ich im Grunde ausschließlich. Neben der Tatsache, dass sie durch ihre rauhe Außenoberfläche hervorragend in der Hand liegt, ist sie für mich der Beweis dafür, dass Riffelungen, Noppen oder eine rauhe Oberfläche innen bei mir überhaupt keinen Vorteil bei der Herstellung des Schaumes bringen. Diese Aluschale ist spiegelglatt innen und liefert mir mit jedem Pinsel, auch dem großen 5er Thäter, die gleichen Ergebnisse wie Schalen, deren Innenseite speziell dafür geeignet sein sollen. Teilweise ist sie sogar besser. Dieses schlichte Ding möchte ich zum Aufschlagen von Cremes und Seifen nicht mehr missen und würde es jedem noch so hübschen und attraktiven Schälchen, Mug oder Scuttle vorziehen. Das ist tatsächlich ein Bereich der Rasur, bei dem ich immun bin gegen jegliche Verlockungen. :D

20181031_205314.jpg

Darfst Du, aber es wird mich vermutlich nicht sonderlich überzeugen. Ich habe ebendiese Schale (sie ist hier vier mal vorhanden) auch schon mit Noppen präpariert, ähnlich wie Du mit Deiner Edelstahlschale. Ich habe keine Verbesserung ausgemacht. So wie sie, ist sie für meine Bedürfnisse am besten.

Ich schicke dir mal ein Bild.
Die Schale die ich meine habe ich hier noch nicht gezeigt.

Da bin ich ganz bei maranatha. Mir sind die (hand-)getöpferten Mugs und Scuttles sämtlich ein wenig über den Strich, besser gesagt, zu voluminös. Für die Abstellflächen des heimischen Bades sind sie schlicht zu ausladend.

Ich bevorzuge die eher schlichten, leichten Schalen. Einen Nachteil, was deren Schäumverhalten betrifft, kann ich so nicht ausmachen. Wann immer es – egal womit - zu wenig funzt, wird sanft ein bisschen mehr gestopft beim Kreiseln.

Ein netter Synthie hilft ungemein, obwohl heute morgen mein riesen Puschel mit Silberspitzen von Hans Baier hat die MWF ganz schön aufgetischt.
Ich habe einen gedengelten Kupfer Kessel bestellt, da wir auch kaum Platz haben und ich Angst habe as er kaputt geht. Werden sehen.

Ich oute mich mal in Sachen "Schaumschlagen" als Fan der billigen Ikea-Aluschale. Eine Schale sowie Scuttle von s/w Keramik sind vorhanden und optisch wesentlich attraktiver. Aber diese kleine Aluschale von Ikea benutze ich im Grunde ausschließlich. Neben der Tatsache, dass sie durch ihre rauhe Außenoberfläche hervorragend in der Hand liegt, ist sie für mich der Beweis dafür, dass Riffelungen, Noppen oder eine rauhe Oberfläche innen bei mir überhaupt keinen Vorteil bei der Herstellung des Schaumes bringen. Diese Aluschale ist spiegelglatt innen und liefert mir mit jedem Pinsel, auch dem großen 5er Thäter, die gleichen Ergebnisse wie Schalen, deren Innenseite speziell dafür geeignet sein sollen. Teilweise ist sie sogar besser. Dieses schlichte Ding möchte ich zum Aufschlagen von Cremes und Seifen nicht mehr missen und würde es jedem noch so hübschen und attraktiven Schälchen, Mug oder Scuttle vorziehen. Das ist tatsächlich ein Bereich der Rasur, bei dem ich immun bin gegen jegliche Verlockungen. :D

4174

Diese benutze ich auch Wenn ich mal nicht im Gesicht aufschäume

4174

Diese benutze ich auch Wenn ich mal nicht im Gesicht aufschäume

Hat allerdings einen Nachteil. Bei etwas größeren Pinseln (in meinem Fall
Razorock 400 Synthetic Rasierpinsel - mit schwarzem Plissoft Knoten), kippt die Schale um.

Wenn man wie ich, Hände, die nur aus linken Daumen bestehen, hat, dann sind unkaputtbare Accessoires Pflicht.
Töpferware hätte ich schon einige Male zusammenkehren müssen ;) .
Deshalb besitze ich 2 Metallschälchen, wie oben zu sehen. Die sind wesentlich hübscher als Tupperware, und erfüllen ihren Zweck tadellos!

Habe mir diesen türkischen Kupfer-Mug aus reiner Neugierde bestellt...und gestern bekommen. Sieht nett aus, kann aber meine Timeless Rasierschale absolut nicht ersetzen. Ist mir schlicht von der Wandungshöhe zu klein. Hatte gestern Mühe das kein Schaum überläuft.

Den habe ich auch seit gestern. Allerdings besteht er nicht aus Kupfer -- dazu ist er viel zu leicht -- sondern aus Aluminium, das außen verkupfert wurde. Insgesamt für den Preis nicht zu schlagen.

Micha
Keine Ahnung, aber Alu scheint es nicht zu sein.
Aber er ist gerade gekommen.

Oben 24er Yaqi unten Simfix.

IMG_20181105_092128.jpg
IMG_20181105_092152.jpg

Den habe ich auch seit gestern. Allerdings besteht er nicht aus Kupfer -- dazu ist er viel zu leicht -- sondern aus Aluminium, das außen verkupfert wurde. Insgesamt für den Preis nicht zu schlagen.

Micha
Keine Ahnung, aber Alu scheint es nicht zu sein.
Aber er ist gerade gekommen.

Oben 24er Yaqi unten Simfix.

4316
4317

Was ein Oschi:eek: der ist ja schon was für Schaumorgien:D

Zurück
Oben