Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spyros Porichis (Σ. Πορίχης), Athen-Solingen

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Viele Beiträge wird dieser Strang nicht haben, aber gleichwohl eine Erwähnung wert.

Wir sind im Jahr 1915, als Evangelos Porichis seine noch heute existierende Schleiferei im Zentrum Athens eröffnete. Ihm folgte sein Sohn Spyros Porichis, der sich viele Jahre lang der Kunst des Schleifens widmete und durch die Zusammenarbeit mit den besten Barbieren seiner Zeit den Namen “Porichis” insbesondere als Spezialist für das Schärfen/Nachschleifen von Rasiermessers bekannt machte. Das Geschäft befand sich 65 Jahre lang (1943-2008) an der Ecke der Straßen Lycurgos & Kleisthenous. Dort begann auch, Nikos Porichis, Neffe von Spyros, zusammen mit seinem Bruder, bis sie als erste in ihrer neuen Fabrik auf der Insel Eubäa in Griechenland Scheren mit dem Logo EBEM herstellten.

Spyros Porichis ließ sich seine Rasiermesser in Solingen schleifen. Bei welchem Hersteller recherchiere ich noch, aber wie ich die “alten Griechen” aus der Zeit kenne: “nur von den Feinsten deutschen Herstellern” (Wenn schon aus dem Ausland, dann auch teuer).

Ich hatte mal erwähnt, das mein Vater in Hellas Barbier war. Nun, damit hat er sich auch während seinen Wehrdienstes beschäftigen dürfen. Er erzählte mir mal, dass er in der Armee Rasiermesser benutze, die in Deutschland gefertigt waren, aber die Aufschrift Ελληνικός Στρατός, Also „Griechisches Heer“ trugen und er damit Offiziere rasierte. Ich hatte dies so in Erinnerung aber nie ein Messer davon gesehen. Auch Recherchen von Freunde mit Bekannten beim Heer und Suchen in alten Armeemagazinen brachten keine Ergebnisse. Ich hatte es schon fast vergessen, bis ich dieses Messer sah. Offenbar hatte der alte Spyros Porichis tatsächlich einen Auftrag der griechischen Armee für Rasiermesser bekommen und die Messer in Solingen unter seinem Logo „Σ. ΠΟΡΙΧΗΣ“ für den Auftrag fertigen lassen. Eins dieses Messer hat Deutschland offenbar nie verlassen. Nun gut, jetzt ist es nicht in, sondern bei Hellas.

6/8“, Vollhohl, Kullenrücken mit sehr feinem Klang. Die Armhaarrasur verspricht schon mal sehr viel.

D1FEC824-E4D3-495E-B933-5E77A6F998D5.jpeg
8BBECC15-BEF7-4142-AB72-7680F90514FF.jpeg
0DF788FD-588F-49A8-8CA2-B1FE2CA89C61.jpeg
30F0E591-CD62-4674-A97D-9B7206FA677F.jpeg

Die abgebildeten Papiere sind der Armeepass und der „Entlassungsbrief“ meines Vaters nach erfülltem Wehrdienst. In Memoriam Πατέρα
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Hellas meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem tollen Messer, und danke für diese tolle Geschichte daumenh!
 
@Hellas, herzlichen Glückwunsch zu diesem einzigartigen Messer.
Ich hatte es auch gesehen und fand die Beschreibung des Verkäufers so interessant, daß ich sogar ein niedriges Gebot abgegeben habe, aber nicht mit wirklichen Kaufabsichten.
Ich hatte die ganze Zeit während die Auktion lief gedacht, daß das eigentlich genau das richtige Messer für Dich sein müßte. Um so mehr freue ich, daß es bei Dir gelandet ist. Man könnte auch sagen, das Messer hat sich seinen Besitzer ausgesucht.
Die Fotos und Deine Geschichte oben gefallen mir richtig gut. Klasse geschrieben.
Viele Grüße
 
Danke für die Glückwünsche, den Herren. Heute war dann auch die erste Rasur damit. Gestern war ich mir noch nicht sicher, ob es nicht erst mal über meine Steine muss, weil es nicht so in den Daumennagel griff wie ich es gewohnt bin. Nun, ich hatte offenbar nicht berücksichtigt, dass man in Solingen früher auch gerne auf Coticules geschärft hat. Hab ihm daher erst mal ordentlich Känguruleder gegeben und noch etwas Nubuk. Bei der heutigen Rasur sanft und gründlich mit der Sanftheit eines guten Cotis. Ich stelle immer wieder fest, die Jungs konnten damals alle richtig schärfen.

Ich hatte es beobachtet, aber keine Kaufabsichten. Ich war das also nicht
Ne, den Preis haben offenbar ein paar andere "bekloppte" Hellenen wie ich noch oben getrieben teufel_lachend
Man könnte auch sagen, das Messer hat sich seinen Besitzer ausgesucht.
Ich bin mir sicher, es hätte sich auch einen anderen ausgesucht, wenn der mehr geboten hätte :lol
Das Messer ist für dich bestimmt mehr wert als alle Dorkos und Erns zusammen.
Sagen wir mal so: Mit Ausnahme meines Dorko 1151 haben ich jedes meiner Dorkos und Erns für weniger bekommen:cool: Sei es drum, das Messer musste ich einfach haben und erfreulich, dass es auch noch traumhaft rasiert:daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leben spielt manchmal komische Spiele. Jahrelang sucht und findet man etwas bestimmtes nicht und dann „fliegt“ dir innerhalb kürzester Zeit ein zweites zu. Diesmal sogar mit Klingenätzung und Rohlingsnummer. Aus dem 42er hat man offensichtlich nicht nur viertelhohle Messer geschliffen.

6C65EA12-14D7-41A8-946C-811A68B23088.jpeg
6620348C-C9E1-4363-B869-10E4B82CDF96.jpeg
 
@Hellas Herzliche Gratulation.daumenh! Das ist wirklich eine Wucht, dass du von dieser, in meinen Augen eher seltenen Marke, gleich 2 in deine Sammlung aufnehmen konntest. Dass du die Marke auch noch mit einer Geschichte aus deinem Leben verbinden kannst ist umso beeindruckender. Viel Spaß mit den Messern, die dich hoffentlich lange begleiten werden :)
 
Herzlichen Dank für die Glückwünsche. Beim 42er hatte ich auf Grund der Nagelprobe etwas Bedenken bzgl. der Schärfe. Aber nach ordentlich Ledern (100 DZ) auf meinem Kängururiemen stellten sich diese als vollkommen unbegründet heraus. Sehr angenehme Rasur damit heute.

und hier noch ein Foto wo die Klingenätzung etwas besser rüberkommt.
410B702B-4B8C-4BCD-9B77-83BBDD343DCF.jpeg
 
Zurück
Oben