Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stando SE AC

Habe gestern einen Griff und eine Probe vom TOBS Shaving Shop direkt von stando.pl erhalten. Keine Probleme. Bis auf den DPD Fahrer, der das Paket einfach vors Haus gelegt hat, ohne zu klingeln. Zum Glück hat es jemand gesehen. Der Versand aus Polen ist leider teuer.
 
Für die Dusseligkeit der Deutschen Post kann der gute Stando ja auch nix. Aber die Kommunikation war nicht die Beste. Ich habe ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass das Paket zu ihm zurück geht und ich es prima finden würde wenn er es nochmals an mich versenden würde. Darauf ging er überhaupt nicht ein und das fand ich sehr schade. Ich solle mir mein Geld über etsy holen, aber das konnte ich nicht da ich immer erst wenn der Vesender 2 Tage nicht antwortet eine Fall eröffnen kann. Und diese Antwort bekam ich mindestens 5 Mal. Als ich dann auf seiner FB Seite dazu Stellung genommen habe und Stando berwertet habe kam auf ein Mal Bewegung in die Sache. Wie gesagt ich wollte bis zu diesem Zeitpunkt immer noch einen Jaga. Aber Ente jut - alles jut.
Gruß Sportster
 
Also das ist sehr schade @Sportster !
Und obwohl ich bei meinen Bestellungen, bei Stando über Etsy nie Probleme hatte, wirft es kein gutes Licht auf
Stanislaw Łowicki

Stanislaw Łowicki
Auch wenn die Produkte einwandfreie Qualität besitzen, gehört Kundenservice wohl nicht zu seinen Stärken.:(
 
Nach der ganzen Testerei von SE/AC-Hobeln, aktuell die La Faulx mit +++ Grundplatte, kann ich jetzt sagen
das der Stando Rod2 (OC) mit Abstand der aggressivste ist.
Selbst die La Faulx mit +++, kommt da keineswegs ran. Wer also eine #Herausforderung sucht, sollte den Rod2 probieren... :proud

#bevor man sich mit einem Beil rasiert... :flucht1
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ist er nun, der Spontankauf von dem ich dachte er sei beim Hersteller gar nicht mehr möglich.

Zu meiner Überraschung konnte ich im Stando Shop den normalen Rod SE AC Hobel erstehen, über den ich schon einige Male gestolpert bin.

Ihm wird nachgesagt ein recht sanfter Geselle zu sein, was in Anbetracht des geringen Bladegaps 0,69 (oder 0,70) und neutraler Klingenexposition durchaus so sein kann.

Mit eingelegter Klinge sieht er auch tatsächlich sehr brav aus, ein Test ist für Sonntag geplant, wenn der Flaum auch wieder ausreichend nachgewachsen ist.

In Summe habe ich dafür inkl. Ständer und Versand 725 zl oder etwa 168 € gelöhnt.

Gekauft habe ich beides direkt im Stando Shop.

Hier ein paar Bilder:

IMG_2623.jpeg

IMG_2624.jpeg

IMG_2625.jpeg

IMG_2626.jpeg

IMG_2627.jpeg

IMG_2628.jpeg

IMG_2629.jpeg

IMG_2630.jpeg

IMG_2631.jpeg


Die Optik des Hobels finde ich sehr gelungen und eine gewisse Ähnlichkeit zum General kann man ihm nicht absprechen. Liegt sehr ausgewogen in der Hand und auch der Griff scheint durchaus rutschfest zu sein.

Einige Frässpuren sind definitiv noch zu sehen, denke da hätte man evtl. mehr schlichten müssen vor dem strahlen, es ist aber für mich im akzeptablen Rahmen.

Nach einer Grundreinigung habe ich den Hobel mit einer frischen Schick Proline beladen, die perfekt sitzt.

Die Premieren-Rasur gibts wie eingangs erwähnt am Sonntag, werde in der RdT und hier berichten, was ich von dem Polen-General halte!

Edit weil erwähnenswert: Habe bei meiner Bestellung erst den Ständer vergessen, war absolut problemlos mein Malheur mit Stanislaw per E-Mail (sogar auf Deutsch) zu klären und mir wurde der Ständer nach unkomplizierter Paypal-Zahlung dazu gepackt :daumenhoch
 
Habe hier meine ersten Eindrücke nieder geschrieben.

Bin sehr happy mit dem Kauf, ein toller Hobel dessen Eigenschaften meine Vorlieben sehr passend treffen.

Schreibe nach ein paar weiteren Einsätzen vielleicht noch ein paar mehr Zeilen.

Bis dahin - absolute Kaufempfehlung für die SE AC infizierten Mitforisten, so es denn einen zum Kauf gibt!
 
@Garagenparker ist 069 die laufende Fertigungsnummer oder der Klingenspalt?
Finde die AC-Hobel von Stando eigentlich allesamt sehr ansprechend, den Berichten nach wäre besonders der Rod 2 interessant.
 
@Hadrian ich bin mir nicht sicher (drum beide Zahlen in meinem initialen Post.

Hier mal die übersetzte Artikelbeschreibung von der Stando Homepage:

Stando Rod - is a Single Edge machine with single-blade Artist Club (AC) cutters.

The Stando Rod machine was created based on the experience and opinions of users of our first SE machine - Stando SE.

To meet the needs of the market, we have created a gentle machine for everyone, regardless of experience with SE type machines. Compared to its predecessor, there is a reduced exposure of the blade and we have designed a different, more unique and ergonomic shape of the head.

During shaving quality tests, we used typical European blades up to 0.300 mm thick. In the case of blades over 0.300 mm thick, e.g. Feather Professional Super (white dispenser), the aggressiveness of the shave increases slightly without losing effectiveness.

In terms of shaving sensation, it is a gentle razor, effective and intuitive to use.

The name of the machine refers to Slavic legends and tales.

Machine parameters:

Total weight: 111.3 g

Razor length: approx. 98 mm

Handle length: 90 mm - Classic 2022BP.

Handle diameter: 12 mm

Blade exposure: neutral.

Blade gap: 0,70

Material: AISI316L stainless steel.


Dort ist auf jeden Fall von 0,70 mm die Rede.

Ich mags eher sanft, drum wäre der Rod2 nichts für mich und @krähe s Berichten zufolge packt der ja schon deutlich zu.

Edit: Grad bei einem Foto von einem anderen Rod eine andere Zahl gesehen, also hab ich wohl tatsächlich die Nr. 69 erwischt :lol der Klingenspalt dürfte somit 0,70 mm betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben