Ich habe auch einen Riemen mit Hirschseite, möglicherweise denselben den
@Freischliff hat.
Erstaunlicherweise schaffe ich es mit dem Riemen nicht, mein Messer angenehm zu halten. Daran könnte ich verzweifeln!
Ja genau. Es ist der handgefertigte von unserem Rooty. Allerdings habe ich in der Mitte des Riemens schon etwas Schärzung. Habe selbst nichts aufgetragen.
Gilt das schon als Pastenriemen ?

Hier ein Foto:
@Matchbox probiere bei einer neuen Versuchsreihe eines neugeschärften Messer vor jeder Rasur genau 8 mal auf dem Leder ohne großem Druck und ohne Durchhang
sanft abzuziehen. Nach dem Motto: "Die Schneide will ich erhalten und nicht nicht rabiat formen". Das minimale Abziehen habe ich mir zusammengereimt aus
den Beiträgen vom Willipeter99:
Bei Minute 0:54 sieht man, daß er genau 7 Doppelzüge macht.
Und vom professionellem Schärfer Howard Schechter:
Am Anfang sieht man ihn beim Riemenabzug und er empfiehlt genau 10 Doppelzüge. Er frischt gelegentlich mit einem gelben Belgier auf und sieht
zu viel Ledern als kontraproduktiv an.
Das minimalistische Abziehen half bei mir. Bei anderen vielleicht nicht. Probier es mal aus. Wer weiß, vielleicht ändert sich meine Einstellung in
der Zukunft wieder Richtung mehr Ledern.
Übrigens Finishing (Abschlusszüge) auf dem Anschlussstein mache ich auch minimalst. Man kriegt ein Gefühl dafür, wann die Schneide fertig ist und nicht
kontraproduktiv einen widerspenstigen Stachel/Grat bildet, den man nur schwer durch das blanke Ledern wegbekommt.
Wenn mein Grundschullehrer bei den Grundrechenarten damals alles richtig gemacht hat, dann komme ich auf: (6 Monate x 30 Tage pro Monat) / 6 Messer / (2.5 Tage pro Rasur) = 12 Rasuren pro Messer. Das müsste so ungefähr hinkommen, oder?
Fast. Ich meinte 5 Monate tägliche Rasur und seit einem Monat 2-3 täglich. Das bedeutet 5*30/6 + 1*30/6 = 25+5 = 30 Rasuren pro Messer.
Übrigens bin ich ein Verfechter von Messerrotation. Meine Solomesserversuche reißten nach 14 aufeinanderfolgenden Benutzungen
wegen "Entwicklung von Biestigkeit des Messers" ab.
Warum Messerrotation oder Wochensatzprinzip bei mir funktioniert weiss ich nicht. Ich vermute Mikrorost als Quasipaste.
Mehr dazu gibt es ja im Messer-Mythos und Aufreger-Thread:
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/die-wate-wächst-mythos-oder-wirklichkeit.2281/