Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Standzeit des Messers

Ich habe auch einen Riemen mit Hirschseite, möglicherweise denselben den @Freischliff hat.
Erstaunlicherweise schaffe ich es mit dem Riemen nicht, mein Messer angenehm zu halten. Daran könnte ich verzweifeln!

Ja genau. Es ist der handgefertigte von unserem Rooty. Allerdings habe ich in der Mitte des Riemens schon etwas Schärzung. Habe selbst nichts aufgetragen.
Gilt das schon als Pastenriemen ? :oops: Hier ein Foto:

IMG_20210529_170416581.jpg


@Matchbox probiere bei einer neuen Versuchsreihe eines neugeschärften Messer vor jeder Rasur genau 8 mal auf dem Leder ohne großem Druck und ohne Durchhang
sanft abzuziehen. Nach dem Motto: "Die Schneide will ich erhalten und nicht nicht rabiat formen". Das minimale Abziehen habe ich mir zusammengereimt aus
den Beiträgen vom Willipeter99:


Bei Minute 0:54 sieht man, daß er genau 7 Doppelzüge macht.

Und vom professionellem Schärfer Howard Schechter:


Am Anfang sieht man ihn beim Riemenabzug und er empfiehlt genau 10 Doppelzüge. Er frischt gelegentlich mit einem gelben Belgier auf und sieht
zu viel Ledern als kontraproduktiv an.

Das minimalistische Abziehen half bei mir. Bei anderen vielleicht nicht. Probier es mal aus. Wer weiß, vielleicht ändert sich meine Einstellung in
der Zukunft wieder Richtung mehr Ledern.
Übrigens Finishing (Abschlusszüge) auf dem Anschlussstein mache ich auch minimalst. Man kriegt ein Gefühl dafür, wann die Schneide fertig ist und nicht
kontraproduktiv einen widerspenstigen Stachel/Grat bildet, den man nur schwer durch das blanke Ledern wegbekommt.
Wenn mein Grundschullehrer bei den Grundrechenarten damals alles richtig gemacht hat, dann komme ich auf: (6 Monate x 30 Tage pro Monat) / 6 Messer / (2.5 Tage pro Rasur) = 12 Rasuren pro Messer. Das müsste so ungefähr hinkommen, oder?

Fast. Ich meinte 5 Monate tägliche Rasur und seit einem Monat 2-3 täglich. Das bedeutet 5*30/6 + 1*30/6 = 25+5 = 30 Rasuren pro Messer.
Übrigens bin ich ein Verfechter von Messerrotation. Meine Solomesserversuche reißten nach 14 aufeinanderfolgenden Benutzungen
wegen "Entwicklung von Biestigkeit des Messers" ab.
Warum Messerrotation oder Wochensatzprinzip bei mir funktioniert weiss ich nicht. Ich vermute Mikrorost als Quasipaste.
Mehr dazu gibt es ja im Messer-Mythos und Aufreger-Thread:
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/die-wate-wächst-mythos-oder-wirklichkeit.2281/
 
ich benutze nur einen Hängeriemen& nach spätestens 15 Rasuren=15 Wochen schafft die Klinge den HHT nicht mehr& es wird an Problemstellen unsauber& unangenehm.

Jetzt die Frage ist es normal oder liegt es an den modernen nicht mehr geschmiedeten Rasiermesserklingen? War der Meinung die reine Standzeit nur mit dem ledern wäre 3 Mal höher!

@Falko, Danke für die genaue Schilderung deines Rasurverhaltens.
Die Ferndiagnose ist schwer. Aber ich tippe darauf, daß bei deinem Messer sich dieser widerspenstige Bereich ganz vorne entwickelt
hat, den man durch Ledern nicht mehr wegbekommt. Meist schreiben wir Grat/Bart dazu. Ich finde "Stachel" ganz treffend.
Ob diese Konstellation schon bei Erstgebrauch vorlag oder sich erst durch das Ledern entwickelt hat kann man auch nicht wissen.
Alternativ könnten Mikrausbrüche am Messer vorliegen, die das Messer unsanft machen.
Oder: Dein Messer ist derart konvex ( <-- man schreibt auch "stumpf" dazu) geworden, daß Du dein Messer automatisch steiler zur Gesichtshaut anstellst und das
mach garantiert der Haut zu schaffen.
Vielleicht magst Du dein Messer an einen der erfahrenen Schärfer schicken. Schau mal hier:
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/angebote-wo-kann-man-sein-messer-sch%C3%A4rfen-lassen.701
Wäre echt spannend was die Diagnose ist.
 
Und vom professionellem Schärfer Howard Schechter:
Aber über seine „Griff- und Wendetechnik“ des Messerns beim Ledern reden wir besser nicht. Alles weit entfernt von der Empfehlung nur zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten und auch mit den Fingern durch drehen des Erls zu wenden.
 
Aber über seine „Griff- und Wendetechnik“ des Messerns beim Ledern reden wir besser nicht. Alles weit entfernt von der Empfehlung nur zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten und auch mit den Fingern durch drehen des Erls zu wenden.

Hast völlig recht Hellas. Die Wendetechnik ist nicht ratsam und fern vom Schulbuch.
Besser macht es der der azerbaidschanische Coticule-Guru "hibudgl100" ab Minute 3:15, was Deiner Beschreibung entspricht.


Er zeigt und schildert zuvor, dass das Handgelenk nicht hart mitrotieren sollte beim Wenden.
 
Meine Erfahrungen sind die ,das ein vollhohles länger auf Leder rasurscharf bleibt als ein derbes. Nach ca 30 Rasuren lies eines meiner derben deutlich nach .
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, da ich kein derbes Messer habe. Aber mein Nachbar hat jede Menge davon und er zieht die Derben ausschließlich auf einem Stoßriemen ab. Dadurch, so erklärte er mir, könne er die Derben genauso lange scharf halten wie die Voll- und Halbhohlen auf dem Hängeriemen. Er hat das, wie er mir sagte, einmal mit einem derben Koraat ausgetestet: Auf dem Hängeriemen war es nach 41 Rasuren Schluss mit Scharf, auf dem Stoßriemen hielt das selbe Messer seine Schärfe dann bis zur Rasur 205.
Da er seit 2003 messert und jede Menge Messer in allen Schliffarten und von den verschiedensten Herstellern hat, gehe ich davon aus, dass seine Meinung fundiert ist.

Er verwendet diesen Stoßriemen:

 
@Bergdoktor
Mit einem Stoßriemen habe ich es bei einem derben noch nicht probiert , ist aber gewiss einen Versuch wert. Einzig mit Zeitungspapier habe ich bei
derben sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich falte das Papier mehrfach und lege es flach auf den Tisch . Allerdings ist es mir auf die Dauer etwas umständlich.
 
Da ich das auf Dauer aber nicht wollte, kaufte ich mir den Portland Strop
Ich glaube immer mehr, dass Du mit Easyrider verwandt bist :D

@Paula Schuld hat ja eh nur @Hellas mit seinem Riemenvergleich ;)
Ich finde Deine Ansicht sehr gut. Nur hat es in mir den Ehrgeiz gepackt und ich möchte lernen, was ich mit diesem Riemen verkehrt mache. Andere finden das gute Stück toll und ich komme nicht damit klar.
Was mache ich verkehrt? Zu viele Züge? Kein wesentlicher Durchhang? Keine Ahnung.
 
Ich falte das Papier mehrfach und lege es flach auf den Tisch
Dann teste mal einen Stoßriemen, das ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Stück "Schleifkörper" (Zeitung, Leder, Polyweb....) auf einem festen Untergrund/Tisch (ggf. leicht gepolstert).
Ich nutze meinen selbstgebauten Magnetstoßriemen sehr häufig und erziele sehr gute Ergebnisse damit.
 
@Falko, Danke für die genaue Schilderung deines Rasurverhaltens.
Die Ferndiagnose ist schwer. Aber ich tippe darauf, daß bei deinem Messer sich dieser widerspenstige Bereich ganz vorne entwickelt
hat, den man durch Ledern nicht mehr wegbekommt. Meist schreiben wir Grat/Bart dazu. Ich finde "Stachel" ganz treffend.
Ob diese Konstellation schon bei Erstgebrauch vorlag oder sich erst durch das Ledern entwickelt hat kann man auch nicht wissen.
Alternativ könnten Mikrausbrüche am Messer vorliegen, die das Messer unsanft machen.
Oder: Dein Messer ist derart konvex ( <-- man schreibt auch "stumpf" dazu) geworden, daß Du dein Messer automatisch steiler zur Gesichtshaut anstellst und das
mach garantiert der Haut zu schaffen.
Vielleicht magst Du dein Messer an einen der erfahrenen Schärfer schicken. Schau mal hier:
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/angebote-wo-kann-man-sein-messer-sch%C3%A4rfen-lassen.701
Wäre echt spannend was die Diagnose ist.
Hallo,

ich hatte das RM bei 2 verschiedenen Schärfer, aus dem Forum, schon schärfen lassen mit fast identischen Ergebnissen der Standzeit. Der einzige Unterschied bestand darin das ich nach dem zweiten schärfen mir einen besseren Hängeriemen von Ledertradition besorgt hatte.

Tja keine Ahnung ob ich das Messer, nach 15 Mal ledern, regelrecht ballig ledere (15-20 DZ& ledern nach Bartisto's Beschreibung) oder der Stahl des RM einfach nur viel zu weich ist.

Gruß
Falko
 
Hallo,

ich hatte das RM bei 2 verschiedenen Schärfer, aus dem Forum, schon schärfen lassen mit fast identischen Ergebnissen der Standzeit. Der einzige Unterschied bestand darin das ich nach dem zweiten schärfen mir einen besseren Hängeriemen von Ledertradition besorgt hatte.

Tja keine Ahnung ob ich das Messer, nach 15 Mal ledern, regelrecht ballig ledere (15-20 DZ& ledern nach Bartisto's Beschreibung) oder der Stahl des RM einfach nur viel zu weich ist.

Gruß
Falko

Das klingt nach einem Messer, wo man vielleicht was ausprobieren sollte und zwar, einen größeren Winkel an der Schneide. Meist wird das Messer dadurch von Anfang an robuster und dürfte bei sorgsamem Ledern gut halten.
Man klebt dazu bei der Schärfung den Rücken oft mehrlagig ab oder man geht gezielt mit Paste und erzeugt bewusst eine Balligkeit, die noch im scharfen Bereich ist.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du noch keine Schärferfahrung hast ?

Zum Thema "weicher Stahl": Man ist natürlich schnell dieser Ansicht, wenn was am Messer nicht stimmt, aber wer von uns hat ein Messgerät zur Härteprüfung ala Rockwell ?
Kleine Geschichte: Ich habe mal aus 5mm Werkzeugstahl (den kann man mit Hausmitteln härten) ein paar Hobeleisen für Holzhobel gemacht. Da war meine Erfahrung:
1. Ist der Stahl zu Hart, neigt er bei der Benutzung schnell zu Ausbrüchen (wie angeknabbert), wenn er zu flach geschärft wurde (<25 °).
2. Ist der Stahl zu weich so biegt sich die vorderste Stelle an der Schneide und legt sich komplett um ohne abzufallen. Ich habe spasseshalber mal ein ungehärtetes Hobeleisen versucht bis 8000er hochzuschärfen. Es ging nicht. Es nahm den Naniwa-typischen Glanz nicht an und beim senkrechten Blick auf die Schneide ging das Funkeln (Grat) nie weg.

Auf Rasiermesser verallgemeinert würde ich vermuten, das ein zu weicher Stahl schnell eben genau diesen widerspenstigen Bereich vorne bekommt, der sich nur hin und herbiegt oder gar umklappt und das schon bei einem gutmütigen Schneidwinkel von um die 20°

Aber wie gesagt da müsste man mal bei Herstellern mal fragen was nicht optimaler Stahl für Folgen hat.

Meine Empfehlung: Du brauchst mehr Messer !!!
Ich kann Dir gerne ein von mir geschärftes Solinger Billig Dovo 6/8 Messer aktueller Produktion ein paar Monate ausleihen.
Schreib mal per pn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Kacke, irgendwie kommt meine veraltete IOS Version hier mit der Zitieren Funktion nicht klar.

Ja mehr RM wären schön, aber leider leider bin ich Anfänger& da sollte 1 Messer um die Technik zu lernen wohl ok sein.
Nicht desto trotz bin ja schon im 10. Monat, also falls hier wer RM zu verkaufen hat einfach pn. an mich!

Das Angebot nehme ich gerne an!!!

Gruß
Falko
 
Verdammte Kacke, irgendwie kommt meine veraltete IOS Version hier mit der Zitieren Funktion nicht klar.

Ja mehr RM wären schön, aber leider leider bin ich Anfänger& da sollte 1 Messer um die Technik zu lernen wohl ok sein.
Nicht desto trotz bin ja schon im 10. Monat, also falls hier wer RM zu verkaufen hat einfach pn. an mich!

Das Angebot nehme ich gerne an!!!

Gruß
Falko
Welches ios hast du ? Aktuell 14.6
 
Hallo,

IOS 9.3.6 mehr geht auch nicht bei meinen "Alten Geräten" IPad 3
Um zu zitieren kannst Du auch einfach einen Text kopieren und einfügen. Dann setzt Du davor (quote) und dahinter (/quote). Die runden Klammern musst Du durch eckige ersetzen.

(quote)Zitat(/quote)
 
Um zu zitieren kannst Du auch einfach einen Text kopieren und einfügen. Dann setzt Du davor (quote) und dahinter (/quote). Die runden Klammern musst Du durch eckige ersetzen.

(quote)Zitat(/quote)
Danke für den Tipp, aber es liegt wohl rein an der Alten Schreibmaschine die ich hier nutze.

So genug zurück zum Thema...

Gruß
Falko
 
Zurück
Oben