Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Damit er hier nicht so alleine stehen bleiben muss...Da ich nirgends einen Thread über STAR SE Hobel finden konnte, nun hier.
Wie man eindeutig sehen kann, gehört er zur GEM/Ever-Ready 1912 Familie.
Das ist kein Kampfe Bros. Star, sondern ein (GEM) 1912.Damit er hier nicht so alleine stehen bleiben muss...
Den Kampfe Bros. STAR von ca. 1920 mit Klemmplatte kann ich auch noch zeigen... sogar mit original grüner Bakelite Box...
Anhang anzeigen 103630
Das verstehe ich nicht:Das ist kein Kampfe Bros. Star, sondern ein (GEM) 1912.
Kampfe Bros. und die Star Marke wurden1919 von ASR gekauft. Denen gehörte damals auch GEM.
Die Marke Star wurde von da an auch auf andere Produkte (wie Deinen 1912) draufgeschrieben.
Trotzdem hübsch.
Der Hobel wurde 1912 patentiert: https://razors.page/patents/US1018783/Das verstehe ich nicht:
Kampfe und Star werden 1919 aufgekauft.
Die Marke Star wird auf den Kampfe-Hobel von 1912 draufgeschrieben?
Wie geht das?
Oder ist die 1912 eine Produktnummer und keine Jahreszahl?
Der Hobel wurde 1912 patentiert: https://razors.page/patents/US1018783/
Relativ wenige dieser Hobel wurden 1912 als "Damaskeene" verkauft.
Die meisten wurden dann ab 1919 von ASR produziert.
Mit dem Markennamen"Star" versehen sind sie mir ab 1925 bekannt.
Die 1912 Hobel wurden bis in die 40er, evtl. bis in die 50er Jahre produziert.
Und zu Recht. Fantastische Hobel die einem (hier in England zumindest) quasi nachgeworfen werden.
Datieren ist schwierig. Immer steht 'Pat'd 1912' unter dem Kopf. Daher die informelle Bezeichnung 1912-Hobel.
Was hinten und innen am Kopf eingepraegt ist hilft bei der Datierung. (sieht man im Bild oben aber nicht)
Der Griff und die Box helfen auch.
Mit der wenigen Info vom dem Bild und falls der Hobel zur Box passt... 30er Jahre.
Es ist ein STAR... zumindest ist dieser Schriftzug auf dem Rücken und in der Bodenplatte eingeprägt.Was hinten und innen am Kopf eingepraegt ist hilft bei der Datierung. (sieht man im Bild oben aber nicht)
Der Griff und die Box helfen auch.
Mit der wenigen Info vom dem Bild und falls der Hobel zur Box passt... 30er Jahre.
Der funktioniert sehr gut mit modernen GEM Klingen.Das heißt aber auch, die immer noch erhältlichen GEM mit dem Bördelrand funktionieren in diesen Hobeln?
Da werde ich doch neugierig.
Die Klingen gehen noch? Nach 80 Jahren oder so? Unbeschichtet? Wow!Es ist ein STAR... zumindest ist dieser Schriftzug auf dem Rücken und in der Bodenplatte eingeprägt.
Der Kopf ist baugleich mit dem GEM Damaskeene 1912. Der Griff ist dem Damaskeene ähnlich, in Details aber etwas anders.
Anhang anzeigen 103775
Dieser Hobel läßt sich hervorragend mit den GEM Micromatic REVERSIBLE DoubleEdge Klingen nutzen... davon besitze ich auch noch mehr als genug...
Anhang anzeigen 103777
@Risky ... sollte Interesse an Hobel und 5er Klingenpäckchen beidem bestehen, bitte PN...!
Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
Die 5er Päckchen im großen trockenen Display-Karton sind einzeln in Cellophan versiegelt, der 5er-Karton darunter ist ebenfalls pfurztrocken.Die Klingen gehen noch? Nach 80 Jahren oder so? Unbeschichtet? Wow!
Die sind eigentlich fuer Micromatic Hobel gedacht.
Der Mechanismus eines 1912 wuerde die zweite Klingenseite beruehren und evtl. beschaedigen.
Großer Unterschied:Anhang anzeigen 103874
Ich kann nicht erkennen, daß zwischen dem Einspann-Mechanismus des 1912 und des Micromatic ein großer Unterschied bestehen soll.
Beide drücken die Klinge mit der Deckklappe gegen die Stop-Haken.
Sowas muss ich auch mal finden. Glückwunsch.Die 5er Päckchen im großen trockenen Display-Karton sind einzeln in Cellophan versiegelt, der 5er-Karton darunter ist ebenfalls pfurztrocken.
Jede Klinge ist 2x in Papier und Kartonschoner eingepackt und bis auf einen hauchfeinen Ölfilm blitzsauber und immer noch rasurscharf !
Außerdem habe ich derzeit davon noch 175 Klingen, das dürfte selbst bei einseitiger Benutzung bei meinem Rasurverhalten noch ein ganzes Weilchen reichen...
Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
ich versuche ja mich zurück zu halten....Was ist der Grund das auf einmal jede Post Fett-gedruckt sein soll? DAS SCHREIT GENAU SO LAUT ALS ALLES IN MAJUSKEL.
Ich danke dirGehört nicht zur Dose. Der Non Plus Ultra war eine eigene Marke lathercatcher
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.