Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Starke Hautrötung nach Rasur

Tasco

New Member
Guten Abend allerseits, ich habe mal eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt. Ich rasiere meine Bart Konturen mit einem Rasiermesser mit einwegklingen. Vor dem rasieren wird ein Rasiergel aufgetragen und dann sanft mit gespannter Haut, die Konturen gemacht. Dannach wird Aftershave drauf gemacht. Jedoch bekomme ich sehr oft, sehr starke Rötungen nach dem Rasieren (siehe Bild) welche teilweise 1-2 Tage nach dem rasieren noch da sind. Mit kühlen dannach habe ich probiert jedoch erfolglos. Was mache ich falsch? Danke für eure Tipps
 

Anhänge

  • 20230810_202232.jpg
    20230810_202232.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 116
Könnte ne Unverträglichkeit bzw. Allergiereaktion von Rasiergel oder Aftershave sein.
 
Ich rasiere meine Bart Konturen mit einem Rasiermesser mit einwegklingen.
Wie lange machst Du es denn schon so? Mit Einwegklingen sind sicher halbe De-Klingen (normale Rasierklingen) gemeint, oder?

Ich würde das Rasiergel weglassen, dafür eine Rasierseife (RS) oder Rasiercreme (RC) nutzen, dazu einen einfachen
Rasierpinsel (Synthetik) zum Aufschlagen. Bekommt man bd. (RC+Pinsel) in der Drogerie für recht kleines Geld..
Das Aufschäumen kann manin der Hand machen oder z.b. eine Müslischale nutzen. Die Haut mit warmen
Wasser vorbereiten und den Schaum 3 min. einwirken lassen.

Gruß Gregor
 
Wie lange machst Du es denn schon so? Mit Einwegklingen sind sicher halbe De-Klingen (normale Rasierklingen) gemeint, oder?

Ich würde das Rasiergel weglassen, dafür eine Rasierseife (RS) oder Rasiercreme (RC) nutzen, dazu einen einfachen
Rasierpinsel (Synthetik) zum Aufschlagen. Bekommt man bd. (RC+Pinsel) in der Drogerie für recht kleines Geld..
Das Aufschäumen kann manin der Hand machen oder z.b. eine Müslischale nutzen. Die Haut mit warmen
Wasser vorbereiten und den Schaum 3 min. einwirken lassen.

Gruß Gregor
Eigentlich schon immer also so seit meinem 16. Lebensjahr. Ja sind so billig klingen welche im am rasiermesser wechseln kann. Kostet die Packung online 100 Stück glaub 10 Euro oder so.

Ja das mit der Rasiercreme dachte ich mir auch schon, frage mich nur wie ich das am besten mache weil denke durch die Creme sieht man halt nicht mehr so gut um saubere Konturen zu setzen.
 
frage mich nur wie ich das am besten mache
Als Teilbart Träger (Mutton Chops) kenne ich das Problem. Allerdings nutzt Du ja auch ein Rasiermesser bzw. WKM. Damit kann ich die gedachte Linie zwischen zwei "Merkpunkten" im Gesicht verbinden und bis zu dieser Linie rasieren. Wenn der Schaum seine Wirkzeit erreicht hat, kann man ihn auch mit dem Finger etwas in die Barthaar Richtung wegschieben
 
Eigentlich schon immer also so seit meinem 16. Lebensjahr. Ja sind so billig klingen welche im am rasiermesser wechseln kann. Kostet die Packung online 100 Stück glaub 10 Euro oder so.

Ja das mit der Rasiercreme dachte ich mir auch schon, frage mich nur wie ich das am besten mache weil denke durch die Creme sieht man halt nicht mehr so gut um saubere Konturen zu setzen.
Du benutzt immer die selben Klingen(Hersteller)?
 
Ich würde tatsächlich darüber nachdenken, die Klingen zu wechseln - und das Rasiermesser mal versuchsweise gegen einen Hobel eintauschen. Mit einem Hobel kannst Du - etwas Übung vorausgesetzt - auch ordentliche Konturen herstellen. Ein Hobel ist vielleicht auch sanfter zur Gesichtshaut, die ja dann doch etwas empfindlicher ist. nachdem ich mit dem Wilkinson-Hobel aus dem Kaufhaus meiner Wahl Schiffbruch erlitten habe, habe ich mir einen Merkur 34c zugelegt, der sehr lange der Hobel der Wahl war.

Mit der Seife hat Dir ja schon @Bavaria Blade einen sehr guten Tipp gegeben. Die weiße Proraso ist wirklich eine sehr sanfte Seife, ich bin jetzt auf die Rote umgestiegen, es existiert noch eine in Grün, die habe ich noch nicht ausprobiert.

Ungefähr 4 Milliarden Menschen müssen sich irgendwann rasieren, und die Kombi ist schier endlos: kein Setup gleicht dem anderen, und selbst die Rasiertechnik ist bei jedem anders.
 
Ich schätze, daß es sich eher um ein Problem der Handhabung handelt und nicht um ein Problem des Equipments.

Da die Rötung deutlich sichtbar direkt an der Kontur verläuft, könnte es eher am Winkel, an zu viel Druck oder daran liegen, daß du zu oft drüber gehst, bis es so exakt gerade ist.
 
Yepp, Winkel hatte ich übrigens auch in meiner Aufzählung.;)
Stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D War aber auch schlampig formuliert. Mein Gedankengang (auf Deinen folgend) war eher in die Richtung, dass das RM die falsche Handhabung eher verzeiht als das WKM. Das frage ich mich hier nämlich schon die ganze Zeit: warum der TE kein RM benutzt.
 
Stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D War aber auch schlampig formuliert. Mein Gedankengang (auf Deinen folgend) war eher in die Richtung, dass das RM die falsche Handhabung eher verzeiht als das WKM.
Das kann ich als Hobler nicht beurteilen.

Aber egal. Fakt ist, in der Diagnose waren sich Dr. Lochbart und Dr. Herne im Grunde einig. :lol
 
@Tasco Gerade habe ich eine Lieferung erhalten, die etwas für Dich sein könnte. Xerasol ist eine Rasiercreme, die ohne Pinsel im Gesicht verteilt wird. Für sensible Haut ohne große Parfümbeigabe. Also schaumfrei, um die Konturen zu sehen und für sensible Haut.
 
Ich würde die Rötungen nicht in Richtung Allergie oder Unverträglichkeit vrbuchen, sondern schlicht als "Schürfwunde". Ich vermute, weil die Rötung so lange anhält, das du durch die Klingen in deinem WKM dir obere Hautschicht so stark abträgst, das eine Wunde entsteht. Die Chemie-Pampe "Rasiergel" macht es sicher nicht besser. Statt Kühlung mal Bepanthen auf die Stellen auftragen...
Mein Vorschlag wäre, du kaufst dir ein vernünftiges WKM, entweder ein Feather AC oder einen entsprechenden China-Clone über Ali, und verwendest die vergitterten AC-Klingen von Feather oder KAI. Diese Klingen sind deutlich sanfter zur Haut, als halbe DE-Klingen. Ich bin mir ziemlich sicher, das es damit um ein vielfaches besser wird.

Zudem vielleicht eine schöne Rasierseife und einen günstigen Synthie aus dem Drogeriemarkt.
 
Im Gegensatz zu @Nightdiver sage ich als Poly- und Multiallergiker, dass die roten Stellen auf dem Bild eine allergische Reaktion sein könnten. Okay, wenn Du, @Tasco, keinem Hobel vertraust, dann würde ich mal alle anderen Tipps sukzessive durchprobieren.

Als alter Hobelhase kann ich Dir sagen: irgendwann hast Du das perfekte Setup, dass Du niiiieeeeeeeeeee wieder wechseln wirst...
 
Zurück
Oben