Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Steinberatung wird erbeten 3000-6000

Karottenkönig

Active Member
Hi zusammen,
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, im mittleren Bereich irgendwie zu dünn aufgestellt zu sein. Oder besser gesagt, da hätte ich gerne noch etwas synthetisches, glaube ich.

Meine aktuellen Steine:
Irgendein 400
Naniwa Chosera 1000
Naniwa Chosera 2000
Blauer Belgier
Franke (hier bin ich mir unglaublich unsicher, wo genau ich ihn einordnen soll…!?!?)
Mustang
Naniwa superstone 10.000
Grey Slate
Thüringer
Forellen

Alles ab Mustang nutze ich ausschließlich für Rasiermesser, die anderen auch für Küchenmesser (2 Seiten Nutzung).

Nun suche ich etwas im Bereich 3000 bis 6000. ein Grund dafür wäre zum einen die Aussage auf science of Sharp, dass bis 4000 noch richtig was passiert und danach das „polieren“ losgeht. Vereinfacht ausgedrückt.
Zum anderen merke ich, dass vor allem bei den Küchenmessern irgendwas „fehlt“. Aber auch die Rasiermesser von einem Zwischenschritt profitieren würden. Nach dem 2000er ist gefühlt noch Luft, der Belgier und die papierstähle der Küchenmesser scheinen nicht die ideale Kombination zu sein und mit dem Franken ist es ein hin und her, wann und wie er gut geht.

Nun habe ich mich natürlich schon eingelesen und eine kleine Vorauswahl getroffen. Aber Erfahrung finde ich ist in dem Bereich sehr viel wert, weshalb ich gerne eure Meinung erfragen würde. Also gerne auch Steine nennen, welche ich nicht aufzähle. Splash & Go bevorzugt, aber kein Ausschlusskriterium. Natursteine auch gerne nennen, aber die Tendenz wäre derzeit synthetisch.

Naniwa Chosera 3000
- gefühlt zu nah am 2000er, aber soll für Küchenmesser ja der Hit sein.

Suehiro Debado 4000
- der Tip kam aus einem Küchenmesser Forum

Shapton Glass 4000
- scheint ein toller Stein zu sein

Bin gespannt was da von euch kommt. Und ja, ich bin mir über die Öffnung der Büchse der Pandora durchaus bewusst :)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Zum anderen merke ich, dass vor allem bei den Küchenmessern irgendwas „fehlt“
Hallo Karottenkönig,

welche denn, d.h. Hersteller, Stahl? Was am Naniwa Superstone ist schlecht?

Kennst Du den rosa 5000er Shapton (ich habe schon lange einen dicken mit Sockel)?

Gruß
Peter

p.s., oder frag Herrn Horie vom Japan Messer Shop.

Hi Peter,
Ich habe ein paar japanische Küchenmesser geschenkt bekommen, alle nur mit japanischen Schriftzeichen, daher kann ich zum Hersteller leider nichts sagen. Müssten aber alle eine kernlage aus shirogami haben.

Bei den superstones hatte ich mal den 1000er in Benutzung und fand es enorm frustrierend, wie schnell er bei Küchenmessern zugesetzt hat. Daher dann auch die Entscheidung für den Chosera.

Den Shapton kenne ich nur von Bildern, aber die sollen ja auch gut sein.

Zurück
Oben