Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PIACENZA

Ich zitiere mal den Hersteller:
"Piacenza is close to Parma. A blend of citrus, florals, Rosemary, Amber, and musk. A scent for the ages. (Fragrance Oil)"

Meine Begeisterung für zitrische Düfte hält sich in Grenzen, aber der ist gut. Das zitrische und Rosmarin kann Ich gut wahrnehmen und auch Amber das dem Duft noch eine nette Tiefe gibt. Ein sehr guter Acqua di Parma - Klon.

ABER
Leider wie bei eigentlich allen Stirling Düften, hat auch diese RS einen süßen Unterton. Der gehört bei Stirling für mich schon zum "Grundduft" dazu. Dieses Süße dass vor allem viele US Hersteller begleitet, mag Ich einfach nicht. Wenn Ich wie jetzt bei 30 RS einen süßen Ausreißer dabei habe, ist das für mich in Ordnung, aber mehr darf es nicht sein.

Die Performance ist Stirling typisch großes Kino, da kann ich nichts bemängeln.
 
Ich möchte mir zum BF mal 1 o. 2 Stirling Rasierseifen zulegen.
Welche Stirlings gehen haben nicht diesen süßen Unterton und sind nicht ganz so aufdringlich?
(Proraso Rot u. Tabac gefallen mir nicht vom Duft)

Folgende kenne ich bereits:
"Barbershop". Hat mir ansich gut gefallen, aber war mir viel zu schwer/aufdringlich auf Dauer.
"Mita" hat mir ebenfalls gut gefallen, aber auf Dauer doch zu mentholhaltig.
"Executive Man" (der Aventus Klon?) war mir zu aufdringlich, besonders das Aftershave.

Und noch eine Frage: Habt ihr immer das passende Aftershave von Stirling oder nehmt ihr einfach wahllos ein Aftershave (wie z.B. Proraso grün Tüff Sensitive, Speick etc.) ein anderen Marke, auch wenn die Düfte nicht harmonieren?
 
"Executive Man" (der Aventus Klon?) war mir zu aufdringlich, besonders das Aftershave.

Und noch eine Frage: Habt ihr immer das passende Aftershave von Stirling oder nehmt ihr einfach wahllos ein Aftershave (wie z.B. Proraso grün Tüff Sensitive, Speick etc.) ein anderen Marke, auch wenn die Düfte nicht harmonieren?

Ich besitze "Executive Man" (ja, Aventus Dupe) allerdings nicht das AS. Da der Duft durchaus ziemlich kräftig ist, benutze ich ein anderes AS - idR. Speick Aftershave Lotion. Das schwächt den Duft etwas ab und hat quasi keinen Eigengeruch.

Das passende AS kaufe ich mir nur relativ selten zu einer Seife, eigentlich nur dann wenn die Seife mich besonders begeistert.
 
Nicht zu süß und empfehlenswert wären:
  • Baker Street
  • Ozark Mountain
  • Sharp Dressed Man
  • Scots Pine Sheep
Die Duftstärke ist aber bei allen in etwa gleich, schwach beduftet fällt mir keine ein.

AS nehme ich nie dazu, sondern immer ein neutrales wie Proraso grün oder Tüff grün. Ausnahmen gibt es da nur wenige wie etwa die B&M AS, die für mein Empfinden zurückhaltend beduftet sind.
 
Ich nutze bei Stirling extrem gerne AS und ASB da beide eine extrem hohe Qualität und Wirkung haben.
Die ASB aber nur wenn es kälter ist, sonst sind mir die zu mächtig.

Die Duftauswahl ist ja unendlich, ich würde mal Baker Street, einen der Italo Klone, Duke oder sowas probieren.

Die Ozark ist tatsächlich nicht süß, meiner Meinung nach aber das Gegenteil von zurückhaltend.
 
Danke für die Empfehlungen. Lustigerweise sind genau (die für mich Interessant klingen) Ozark Mountain, Sharp Dressed Man und Bakerstreet bei den Rasoigoodfellas ausverkauft :)
Zurückhaltend soll die Seife nicht sein. Ich möchte den Duft schon während der Rasur warnehmen.
Die Auswahl ist einfach zu groß:)
 
Und noch eine Frage: Habt ihr immer das passende Aftershave von Stirling oder nehmt ihr einfach wahllos ein Aftershave (wie z.B. Proraso grün Tüff Sensitive, Speick etc.) ein anderen Marke, auch wenn die Düfte nicht harmonieren?
Ich habe Ozark Mountain und Almond Creme. Verschiedener könnten die Duftrichtungen nicht sein, und das ist gut so. Ein AS habe ich von Stirling überhaupt nicht, kann ich also auch nicht auswählen oder nicht auswählen. Aber ich schau schon, dass die Düfte irgendwie zusammenklingen. Also wahllos höchstens im Sinne von "Mal ausprobieren", quasi als künstlerisch beabsichtigte Zufallsauswahl, Stichwort Aleatorik. Da sieht man dann ob's passt oder nicht. Wenn nicht, dann mach ich mir ein Kreuz im Hirn und mach's bestimmt nie wieder. Bis mein Hirn das dann wieder vergessen hat und es von neuem losgeht.
 
Die Haverford und Sandalwood werden dir auch zu derb sein.
Ich kaufe immer gleichnamiges Set,
Die Barbershop ist gut, aber die Noble Otter BarrBarr ist komplexer und von den Pflegenden Eigenschaften besser.

Evtl Arkadia oder Sandpiper? Die haben ja tolle Scent Descriptions auf deren Seite
 
Arkadia riecht wie ein lasches Terre d'Hermes.
Die Basis ist auch irgendwie leichter als die von bspw. Barbershop, liegt eventuell auch an unterschiedlichen ätherischen Ölen.

Haverford ist durch das viele Vanille sehr sehr süß im Grundton.

Sandpiper hatte ich vor Jahren mal, sehr lecker, aber auch eher süß.
 
Da kann ich dem Kollegen nur zustimmen: AS/ASB sind qualitativ echt top.
Mit! Zumindest für AS

Da ich die von allen am meisten nutze, aber nicht so der Fan von stark bedufteten Seifen bin, nutze ich die meist zusammen mit einer schwach oder gar nicht bedufteten RS einer anderen Marke (MdC Naturelle oder Original, T&F 1805, alle SV,...). Manche habe ich aber auch im Set (Baker Street, Sharp Dressed Man, Bergamot Lavender,...). Die nutze ich aber nciht nur im Set. Z.B. die recht neutrale Salty Sea Sage geht gut mit allen. Sharp Dressed Man geht für mich auch mit Mountain Man oder Executive Man, oder Baker Street mit Scots Pine oder allen Barberhshop-Düften ganz gut für mich.

Ich finde die Seifen aber jetzt auch nicht sooo stark beduftet, dass sie irgendwie längere Zeit das AS überlagerten (wie etwa gestern meine Grooming Cult Barbossa). Das finde ich richtig shice.

Generell gilt für mich: es darf keine unmittelbare Dissonanz auftreten und spätestens nach ner halben Stunde sollte dann mal das AS übernommen haben.
 
Ich fand den Duft ziemlich nah am Fahrenheit (Dior).
Der ist natürlich ein bisschen in die Jahre gekommen.
Da ich das auch bin, gefiel er mir ganz gut. ;)
Deine spezielle Dose ist aber doch relativ schwach beduftet, oder?
Ja, der Duft ist eher zurückhaltend. Woher du das wohl weißt... ;)
Fahrenheit habe ich als EdT allerdings auch noch nie unter der Nase gehabt.
 
Zurück
Oben