Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Summertime - Wintertime

Neben dem Geruch, bei dem sich meine Vorlieben mit den Jahreszeiten etwas ändern, unterscheide ich zwischen Sommer und Winter vor allem auch anhand der Inhaltsstoffe. Ich will keine Wissenschaft daraus machen, ebensowenig ein ehernes Gesetz, aber im Sommer ist mir zum Beispiel Lanolin viel zu fett. Das Gefühl bei warmem Wetter ist unangenehm, und meine Haut reagiert darauf gern etwas irritiert.
Im Winter ist Wollfett dafür erste Wahl.
Im anstehenden will ich es auch noch einmal mit Talg versuchen, aber ich bin jetzt schon skeptisch, viel zu oft stach es schon geruchlich aus den Seifen heraus, gerade bei den artisanalen, und verdarb mir die Freude an der Rasur mit Assoziationen von Fettabscheidern und Burgerbratereien.
Cella habe ich diesbezüglich allerdings in bester Erinnerung, gegen die Mandel kommt kein Rind an.
 
Im Sommer kann es gern mal eine Mentholseife sein, im Winter habe ich andere Favoriten. Zu 95% besteht mein Bestand aus US Talg Seifen. Lanolin geht immer. Die Wholly Kaw und Oleo Soapworks Seifen bieten hier die beste Hautpflege für mich. Diese eingecremte Gefühl kann ich im Sommer nicht gebrauchen, da bevorzuge ich andere Hersteller, z.B. Barrister & Mann.

Bei den Duftwässerchen gibt es auch eindeutige Jahreszeiten Tendenzen. Während ich im Sommer eher auf frische Düfte wie z.B. Fine Platinum oder Prada L'Homme setze, kommen im Winter die schwereren wie D&G The One EdP oder auch das Pinaud Clubman auf die Haut.
 
Im Sommer fruchtig und gerne auch mit Menthol. Im Winter die eher schweren Düfte wie Cognac and Cuban Cigars, Ol Kentucky oder Barrister and Mann Leviathan. Natürlich gibt es ebenso Seifen, die ich ganzjährig nutze wie Bay Rum, The Kraken, Ghost Town Barber oder die Seville. Ausnahmen von der Regel gibt's auch :D.

Gruß

Frank
 
Ich habe festgestellt, dass es gewisse Rasierseifen oder -cremes gibt, bei denen der Schaum besonders schnell eintrocknet. Die nehme ich im Winter aus dem Programm.
 
Zurück
Oben