Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Synthetisch Haar Beratung

Wenn Empfehlungen gewünscht sind, mein Lieblingspinsel ist der Yaqi Big White mit Tuxedo Knoten. Den würde ich jederzeit wieder kaufen. Ich habe deutlich teurere Pinsel (z.B. Mühle oder Plisson), die unbenutzt im Regal
rumstehen. Was nützt ein luxuröser Griff wenn der Knoten suboptimal ist? Teurer ist nicht unbedingt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Sache hier in diesem Forum gelernt habe, dann ist es die unendliche Vielfalt subjektiver Einschätzungen, die man hier antrifft. Auf gut Deutsch, der Pinselknoten, den der eine für zu weich und zu labberig hält wird von einem anderen als brettharte Pilzbürste bezeichnet.
Ich würde jedoch niemals einen Forenbericht als Entscheidungskriterium für den Blindkauf eines teuren Rasierpinsels verwenden.
Wenn Empfehlungen gewünscht sind, mein Lieblingspinsel ist der Yaqi Big White mit Tuxedo Knoten.
;)

@Batou, verstehe ich dich richtig? Ich frage nach einer Alternative zum Yaki und du empfiehlst mir einen Yaki?

Du kannst es so interpretieren. Worauf kommt es dir denn an? Die oben genannten Hersteller bieten (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) zum momentanen Zeitpunkt jeweils nur eine einzige Synthetikfaser für ihr gesamtes Pinselsortiment an. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass mindestens zwei, wenn nicht sogar drei der oben genannten Hersteller den selben Fasertyp für ihre Knoten verwenden. Wenn du lediglich an einem luxuriösen Griff interessiert bist und dir der Besatz relativ egal ist bzw. das oben Gebotene gerne nimmst, dann ist Yaqi nicht der richtige Hersteller für dich. Dann kannst du meine Empfehlung getrost ignorieren.

Ich kann den Simpsons Simfix empfehlen, bin sehr zufrieden damit.
Der T3 ist auch sehr gut.
Da würde mich doch interessieren, wo die Unterschiede liegen. Hat der Simfix ebenso weiche Spitzen, aber weniger Backbone? Dann wäre er für mich vielleicht interessant.

Du kannst es so interpretieren. Worauf kommt es dir denn an? Die oben genannten Hersteller bieten (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) zum momentanen Zeitpunkt jeweils nur eine einzige Synthetikfaser für ihr gesamtes Pinselsortiment an. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass mindestens zwei, wenn nicht sogar drei der oben genannten Hersteller den selben Fasertyp für ihre Knoten verwenden. Wenn du lediglich an einem luxuriösen Griff interessiert bist und dir der Besatz relativ egal ist bzw. das oben Gebotene gerne nimmst, dann ist Yaqi nicht der richtige Hersteller für dich. Dann kannst du meine Empfehlung getrost ignorieren.
@Batou,
Wie kommst du jetzt auf den Griff? Ich frage doch extra nach einem besseren Besatz als den vom Yaki. Das war doch meine Eingangsfrage!

Hi!
Ich nutze nur noch Synthies. Hatte sowohl einen von Mühle, als auch einen von Thäter und Shavemac, welche ziemlich gleich sind.
Der Mühle hat fast kein Backbone und ist deshalb meiner Meinung nach eher was für das Aufschlagen in der Schale. Die beiden anderen haben ordentlich Backbone und gehen in Ordnung, gibt aber vom Gefühl her deutlich bessere. Den Simpsons T3 kann ich Dir auch empfehlen. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn Du etwas mehr ausgeben willst. Kann ich Dir nur einen mit G5C Knoten empfehlen. Die sind echt sehr gut und alles sagen, die sind dem Dachs am ähnlichsten.
Hab bereits einige davon von AP Shave Co. , TurningzbyTanz, Alpha Shaving...

@Batou,
Wie kommst du jetzt auf den Griff? Ich frage doch extra nach einem besseren Besatz als den vom Yaki. Das war doch meine Eingangsfrage!

Ich kenne mindestens 5 unterschiedliche Fasertypen bei Yaqi Synthetikpinseln. Vielleicht erzählst du uns etwas mehr darüber, welche Yaqi Rasierpinsel du denn bereits besitzt bzw. ausprobiert hast. Wenn du unschlüssig bist empfehle ich diesen schon etwas älteren Artikel zu lesen. Dort findest du eine kleine Übersicht. Wobei man zu dem Artikel bemerken muss, dass es sich bei vielen Synthetikpinseln anderer Marken (z.B. Maggards, RazoRock usw.) um umgelabelte Yaqi Pinsel handelt.

Da würde mich doch interessieren, wo die Unterschiede liegen. Hat der Simfix ebenso weiche Spitzen, aber weniger Backbone? Dann wäre er für mich vielleicht interessant.
Ich kann das erst nach den Feiertagen vergleichen, ein Kumpel hat den T3 und ist sehr zufrieden damit. Ich hatte ihn auch schon in den Händen, kann mich an den Backbone jedoch nicht mehr so genau erinnern.
Die Spitzen des Simfix sind jedenfalls sehr weich, für eine genauere Aussage muss ich sie nochmal live miteinander vergleichen.

Die Omega sind sicher auch nicht verkehrt. Der Evo 2 soll wie ne gute Silberspitze sein, las ich von nem User in einem der internationalen Foren, aber ist schon ne Investition.

edit Omega Colosseum und Roma sind mit dem Trafalgar vergleichbar. Die Evos sind eher was eigenes.

Der Simpson Trafalgar T3 ist derweil angekommen und macht einen guten Job.
Der wird mit 27er Knoten beschrieben hat aber tatsächlich einen 30er.

Die Synthies von „Frank Shaving“ (früher bei ebay, aktuell noch über Ali zu finden) waren auch sehr gut. Allerdings ist diese Erfahrung auch schon ein paar Jahre alt und kann nichts zu den aktuellen Modellen sagen. Allerdings hatte ich schon vor, mir von ihm mal einen neuen Pinsel zum Testen zu bestellen.
Ich versuche mal diesen Faden wiederzubeleben da ich für das Schalenschäumen momentan auch auf der Suche nach einem Synthie mit >85mm Grifflänge bin und bei Frank Shaving auf Nightdivers anraten hin fündig wurde (vgl. dieser Faden).
@Nightdiver Konntest du mittlerweile Frank Shaving nochmals testen? Man findet leider wirklich wenig Erfahrungen zu den Pinseln.

Hi!
Ich nutze nur noch Synthies. Hatte sowohl einen von Mühle, als auch einen von Thäter und Shavemac, welche ziemlich gleich sind.
Der Mühle hat fast kein Backbone und ist deshalb meiner Meinung nach eher was für das Aufschlagen in der Schale. Die beiden anderen haben ordentlich Backbone und gehen in Ordnung, gibt aber vom Gefühl her deutlich bessere. Den Simpsons T3 kann ich Dir auch empfehlen. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn Du etwas mehr ausgeben willst. Kann ich Dir nur einen mit G5C Knoten empfehlen. Die sind echt sehr gut und alles sagen, die sind dem Dachs am ähnlichsten.
Hab bereits einige davon von AP Shave Co. , TurningzbyTanz, Alpha Shaving...
Welchen von Mühle nutzt du denn? STF?

Was haltet ihr denn von den Omega Synthies? Ich liebe zumindest meine Omegaborste sehr...

Zurück
Oben