Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Rasierseife

Nein, das glaube ich jetzt auch nicht. Als Hobby wird es immer weiter gehen und in ärmeren Ländern wird das ganze auch noch länger im Alltag überleben.

Bei all den Spekulationen, kann es nicht einfach sein dass die Tabac Rasierseife nicht einfach nicht mehr sehr beliebt ist und daher eingestellt wird?

Vielleicht eher eine Vermutung und ich muss sagen der Umstieg von Talg Tabac auf Vegan hat ihnen bei den Klassik Fans wohl nur wenige Plus Punkte gebracht und neue Nutzer sind bei solch einem Nieschen Hobby halt selten wenn man nicht wie Störtebekker auf Social Media konstant Werbung macht .... Klingt also nicht sooo abwegig aber wahrscheinlich eher Schlussfolgerung als gelesenes Wissen.

Ich denke, bei der Tabac Seife wird das hier wahrscheinlich seinen Ursprung haben. Die alteingesessenen Fans wurden durch die Umstellung teilweise vergrault (oder haben sich entsprechend bevorratet) und neue Nutzer kommen in dem Maße nicht hinzu. Auch muss man sagen, dass der Tabac-Duft nüchtern betrachtet schon ein wenig eigen ist. Man liebt ihn oder eben halt nicht, dazwischen gibt es wenig. Wenn ich nicht im Forum aktiv wäre und die genzen Lobeshymnen auf die Seife gelesen hätte, ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir eine RS mit diesem "Opa-Duft" zuzulegen. In der Anfangszeit fand ich das AS von Tabac viel zu intensiv und Opa-like. Dass die Seife weniger stark beduftet ist und das durchaus angenehm ist, hätte ich nie selbst getestet, da das Kapitel Tabac nach dem riechen am AS (oder edt) - und das nimmt man ja her, wenn man neue Düfte ergründen möchte - damals erledigt gewesen wäre. Mitterlweile mit ein paar Jahren mehr auf dem Tacho, finde ich sogar das AS ganz gut und verwende es - in Verbindung mit der Rasierseife - sehr gerne :)

Aber kurz gesagt, normale Leute werden wahrscheinlich aus freien Stücken nur recht sporadisch den Weg zur Tabac Rasierseife finden... Auf der anderen Seite hätte ich aber schon gedacht, dass man mit der Tabac Rasierseife durchaus noch Geld verdienen kann, auch wenn im Jahr nur 10 oder 20 Tausend Seifen verkauft werden. Man muss nicht den ganzen Stall voller Cash-Cows haben, solange die normalen Kühe noch Geld bringen. Und wenn dann eine Tradition weiterlebt, warum nicht. Zeiten ändern sich, und da kann man dann ggf. Punkten, wenn ein Produkt schon seit 70, 80, oder mehr Jahren auf dem Markt ist (inkl. diverser Retro- Sondereditionen etc., welche man rausbringen kann).

Ich komme gerade aus einem kleinen Rossmann.
2 x RC
4 x Klingen
3 x Hobel
1 x WKM
3 x Pinsel
2 x Seife
1 x Konturenrasierer
Und das ist nichts im Vergleich zu einem Müller den ich letztes Jahr in Höxter besucht habe.
Vor nicht all zu langer gab es de WC eine Seife und Schluss.
Also nach weniger sieht das wirklich nicht aus.
Was aber die klassischen Anbieter (wie so oft) verpasst haben ist der Zug der Zeit und man hat sich einfach auf ein immer weiter so verlassen.
Man kann doch Störtebekker keinen Vorwurf machen weil sie den Erfolg haben den andere nicht mehr erzielen.
Es gibt im Handel einen wahren Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit

Es gibt im Handel einen wahren Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit
Wenn Du es jetzt noch schaffst, den Zitronenfalter-Spruch unterzubringen, hast Du die zwei dümmlichsten Glückskeks-Weisheiten aller Zeiten genannt!

Ernsthaft: Tabac Original ist eine seit fast 70 Jahren auf dem Markt befindliche Duftserie. EdC, EdT, AS, Seifen, Deos, Duschgel, Bartpflege, Haarpflege, was weiß ich noch alles. Und natürlich wurde das in den knapp 70 Jahren x-mal angepasst, an neue Moden, Vorlieben und Bedürfnisse oder an die nicht mehr erlaubte Verwendung von Duftstoffen, an die Verfügbarkeit neuer oder alter Aromen und Essenzen etc. pp. Natürlich blieb die DNA im Großen und Ganzen bestehen, aber Du kannst sicher sein, daß es über die Jahrzehnte größere Änderungen gab als nur die Nichtmehrverwendung von Talg in der Rasierseife.

Wenn Du es jetzt noch schaffst, den Zitronenfalter-Spruch unterzubringen, hast Du die zwei dümmlichsten Glückskeks-Weisheiten aller Zeiten genannt!
Dann würde ich über die Glückskeks-Weisheiten mal nachenken.
Und da du ja den zweiten Spruch auch noch möchtest bitte, kannst du haben.
Wer meint es reicht seine Handelskunden zu beliefern ohne sich an neue Marketingwege oder Zielgruppen oder Marktgegebenheiten anpassen zu müssen glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
(Weitere Glückskeksspruch Wünsche werden gerne erfüllt)

aber Du kannst sicher sein, daß es über die Jahrzehnte größere Änderungen gab als nur die Nichtmehrverwendung von Talg in der Rasierseife.
Und du kannst sicher sein, dass sie es nicht geschafft haben die Produkte an eine junge Kundschaft anzupassen, egal was sie an dem Produkt selbst verändert haben.
Nein, die Tabac Produktlinie wird exakt solange auf dem Markt sein wie sie noch Geld in ausreichender Menge abwirft und dann verschwinden, aber ernsthaft investieren wird da der Hersteller nichts mehr da es ein "alter Mann" Produkt ist.
Da musst du nicht weit gehen um andere Produkte zu finden um die sich Hersteller quasi nicht mehr kümmern und die nur nebenher laufen.
Beispiele?
Gern.
Was ist inzwischen aus dem ehemals großen Unisex Duft 4711 geworden, oder aus BRISK Haarpomade, oder aus dem eingestellten Palmostick (den hat es ja schon erwischt), nur mal als Beispiele auf die Schnelle.
Ich sehe doch alleine an den verbleibenden Produkten, dass es da nicht mehr um die Neukundengewinnung geht, oder warum biete ich einen Nachfüllstick an, aber keinen mit Hülse.

Der Schaum ist nicht schlecht von der Tabac, aber der Duft war halt immer schon etwas umstritten, ich halte den definitiv nicht täglich aus...Gefallen hat mir vor allem die Tabac Bowl aus dem schweren weißen Glas und dem Bakelitdeckel. Ähnlich steht es mit der Wilkinson Seife oder dem Palmolive Stick. Es gibt mittlerweile so gute Seifen zu kaufen, gerade die Italiener haben so hervorragende billige Standardseifen (Proraso, Cella), da muss man einfach nicht mehr das etwas spießige deutsche Zeug kaufen...

Manches was aus der Mode kam und aus der Zeit gefallen war, fast dem Vergessen anheimgefallen, kam zu uns zurück, in einer fernen Zukunft, und plötzlich war es neu und attraktiv. Der Rasierhobel, der Rasierpinsel, die Tabac Rasierseife :proud.

Zum Glück trifft das aber nicht auf alles zu. Vieles wollen wir gar nicht wieder haben ;), die Tabac schon, irgendwann, bestimmt.

Ich hatte gestern Frau Monika Haller von Fa. MAEURER & WIRTZ nochmal angeschrieben. Sie hat heute geantwortet.

Sinngemäß: ....die Produktion des Refill wurde ebenfalls eingestellt. Es gibt nun nur noch die Rasierseife im Tiegel..."

Der Stick und Refill sind damit Geschichte.

Na, Hobel ist doch eine Qualitätssteigerung gegenüber dem Systemrasierer. Veruche mal einen Bart mit dem Systemrasierer abzurasieren. Da ist der Hobel das mindeste, Messer das Non plus ultra.

Na, Hobel ist doch eine Qualitätssteigerung gegenüber dem Systemrasierer. Veruche mal einen Bart mit dem Systemrasierer abzurasieren. Da ist der Hobel das mindeste, Messer das Non plus ultra.
Das mit dem Messer weiß ich jetzt nicht. Mit dem Systemrasierer hatte ich mich vor meiner Hobelzeit 30 Jahre lang rasiert. Mit Dosenschaum. Mir ist inzwischen völlig schleierhaft wie ich das geschafft habe :lol.

Interessant wäre ob sie den Tiegel nun also "weiterproduzieren" oder auch die nur abverkauft werden,
aber eben noch in großen Stückzahlen im Lager sind und somit noch weiterhin erhältlich wie in den Antworten von Mäurer und Wirtz beschrieben. Aber da die Kategorie "Rasiereseife" ja leider von der Website entfernt wurde, was ja eig. keinen Sinn macht wenn er dauerhaft im Sortiment bleiben soll bin ich mir nicht ganz sicher,hoffe das er erhalten bleibt.

Finde es auch sehr schade für diesen legendären deutschen Klassiker. Das es immer die Seifen trifft, scheinbar verkauft sich die "Rasiercreme" besser für die Masse, wäre interessant die Verkaufszahlen zu kennen.
Ich denke die Entscheidungen werden auch dort, nicht von Enthusiasten wie uns getroffen sondern mehr geschäftlich.

Zurück
Oben