Es leben die Klischees!
Obwohl ich wenig Fleisch esse, noch nie in meinem auch schon längeren Leben selbst gegrillt habe*, und fast ausschließlich talgfreie Software benutze, fühle ich mich beim Thema Reizwort angesprochen, weil ich oben folgendes verlautbart habe:
Ich bezog mich hierbei in erster Linie auf den Bereich Lebensmittel. Dort ist es für mich mittlerweile tatsächlich ein Reizwort, da es dort schon wirklich inflationär und eben in teils absurder Manier verwendet wird. Ich erinner mich zum Beispiel an einen Beutel rohe Kartoffeln auf dem dick
100% vegan! aufgedruckt war. Ja was denn sonst?!
Und solche Beispiel gibt es zuhauf.
Im Lebensmittelbereich wird dem Begriff vegan mittlerweile auch fast schon automatisch das Attribut gut, oder hochwertig zugeschrieben, ohne daß dabei wirklich darauf geachtet wird, was denn tatsächlich gutes drin ist.
Nehmen wir zum Beispiel sogenannten 'Analogkäse'. For 15 Jahren oder so war die Verwendung desselben in Lebensmitteln noch einen großen, handfesten Skandal wert, heutzutage gilt sie geradezu als lobenswert.
Um wieder den Bogen zur Rasur zu schlagen: Da ist es mir völlig schnuppe, ob Talg drin ist oder nicht (Zutatenlisten lese ich eh nie), Hauptsache die RS oder RC schäumt gut, funktioniert, gleitet gut ...
*Ich bin zwar noch nicht ganz im Rentenalter, gehe aber schon langsam darauf zu. Daher fühle ich mich jetzt auch von deinem 'alte Männer' einfach mal angesprochen.
Zum Fleischkonsum kann ich in meinem Umfeld hierbei jedoch nicht feststellen, daß dieser altersabhängig ist. Die beiden jungen Familien zum Beispiel bei uns im Haus (die Eltern fast halb so alt wie ich), fahren an den Wochenenden zum Grillen im Garten immer Fleischberge auf, die mich immer völlig schockieren und jedes Metzgerherz höher schlagen lassen.