Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Talgbasierte vs. "ohne" RS

Kriege zetteln andere an...

Ich wollte nur wissen, ob manche den 1:1 Vergleich einer Seife (Hersteller) gemacht haben und dann einen (entscheidenden) Unterschied ausmachen konnten oder eine "besser" war, als die andere... z.B. die E&S-Seifen gibt es ja in der Talg- oder eben der Non-Talg-Version...
Nicht mehr und nicht weniger... rasierensmilie

Es leben die Klischees! :D

Obwohl ich wenig Fleisch esse, noch nie in meinem auch schon längeren Leben selbst gegrillt habe*, und fast ausschließlich talgfreie Software benutze, fühle ich mich beim Thema Reizwort angesprochen, weil ich oben folgendes verlautbart habe:

Ich bezog mich hierbei in erster Linie auf den Bereich Lebensmittel. Dort ist es für mich mittlerweile tatsächlich ein Reizwort, da es dort schon wirklich inflationär und eben in teils absurder Manier verwendet wird. Ich erinner mich zum Beispiel an einen Beutel rohe Kartoffeln auf dem dick 100% vegan! aufgedruckt war. Ja was denn sonst?!:headwall1
Und solche Beispiel gibt es zuhauf.

Im Lebensmittelbereich wird dem Begriff vegan mittlerweile auch fast schon automatisch das Attribut gut, oder hochwertig zugeschrieben, ohne daß dabei wirklich darauf geachtet wird, was denn tatsächlich gutes drin ist.
Nehmen wir zum Beispiel sogenannten 'Analogkäse'. For 15 Jahren oder so war die Verwendung desselben in Lebensmitteln noch einen großen, handfesten Skandal wert, heutzutage gilt sie geradezu als lobenswert.

Um wieder den Bogen zur Rasur zu schlagen: Da ist es mir völlig schnuppe, ob Talg drin ist oder nicht (Zutatenlisten lese ich eh nie), Hauptsache die RS oder RC schäumt gut, funktioniert, gleitet gut ...

*Ich bin zwar noch nicht ganz im Rentenalter, gehe aber schon langsam darauf zu. Daher fühle ich mich jetzt auch von deinem 'alte Männer' einfach mal angesprochen.:)
Zum Fleischkonsum kann ich in meinem Umfeld hierbei jedoch nicht feststellen, daß dieser altersabhängig ist. Die beiden jungen Familien zum Beispiel bei uns im Haus (die Eltern fast halb so alt wie ich), fahren an den Wochenenden zum Grillen im Garten immer Fleischberge auf, die mich immer völlig schockieren und jedes Metzgerherz höher schlagen lassen.teufel_lachend
Wo find ich die Fuss Note?

ch wollte nur wissen, ob manche den 1:1 Vergleich einer Seife (Hersteller) gemacht haben und dann einen (entscheidenden) Unterschied ausmachen konnten oder eine "besser" war, als die andere... z.B. die E&S-Seifen gibt es ja in der Talg- oder eben der Non-Talg-Version...
Nicht mehr und nicht weniger... rasierensmilie
Ja. Ich habe die alten Speick-Sticks mit Talg und die neuen als Vegan gelabelten verglichen, beide in Tiegel geraspelt. Kein wirklich spürbarer Unterschied für mich. Ebenso Tabac-Seife mit Talg und ohne Talg, auch nur ein minimaler Unterschied für mich, der zugunsten der neuen Variante ausfällt. Aber eher, weil der muffige Geruch sich zum Besseren geändert hat.

Es gibt übrigens einen Thread zu dem Thema, vielleicht mal durchlesen: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/talg-oder-nicht-talg-das-ist-hier-die-frage.3061/

• Like
Reaktionen: CK6
DR Harris ist schon ein Klassiker der mit Talg daherkommt.
DR Harris ist mit Talg, funktioniert gut, …
Man beachte, dass es von D.R. Harris auch eine Rasierseife gibt, welche ohne Talg auskommt, nämlich die Naturals. Ich verwende sehr gerne Rasierseifen von D.R. Harris, zur Zeit habe ich die Almond und die Lavender in Gebrauch. Die Naturals hatte ich noch nicht und kann daher leider zu den Unterschieden nichts sagen.

Ich selbst sehe das mit den Zutaten bei Rasierseifen nicht so eng und wenn eine Rasierseife gut funktioniert, dann bin ich damit auch zufrieden. Also ich lege da keinen Wert darauf, ob es sich bei den Ingredienzien um rein pflanzliche oder auch um tierische handelt.

… stelle mir gerade die Frage, ob ich mir jemals eine vegane RS gekauft habe. Ich hab derzeit 2 RazorRock offen, beide mit Talg und tiptop. Da will ich garkeine vegane Variante

Bei meinem Wiedereinstieg in die gepflegte Nassrasur (nix Dosenschaum, Abkehr vom Systemrasierer) vor zehn Jahren hegte ich auch die Ansicht, dass bei Seifen nichts über eine solide Talgbasis ginge. Die Qualität der Speick RC hätte ich damals schon eines Besseren belehren sollen. Und dann zeigte mir Cathy mit Ihren wunderbaren Calani-Seifen, dass es auch ohne Talg prima laufen kann.
Jetzt ist es mir völlig Würstchen, ob mit oder ohne Talg. Hauptsache, die rasurtechnischen Eigenschaften stimmen, und ein mir genehmer Duft darf auch dabei sein.

My two cents

… klar, kenne die Calanis und auch viele andere - bspw. auch glycerinbasierte wie die Col. Conk seifen, die auch ganz klasse waren.
Mir ging es eher um die Tatsache, dass ich bei den RS halte, wie mein Opa seinerzeit beim Wein - er erkannte stets sofort, ob er ihm schmeckt oder nicht. So ists bei mir mit dem Talk - naja gut, das mit dem Schmecken hinkt sicherlich, Ber Du verstehst, was ich meine…. :p

Ich würde an dieser Stelle mal Southern Witchcrafts in den Raum werfen. Die Seifen verhalten sich sehr ähnlich zu talgbasierten und sind sehr reichhaltig. Ich würde sagen dass ich bei denen jetzt keinen Unterschied zu talgbasierten Artisan-Seifen feststellen kann.

Klar Rasierseife war schon vor der Umstellungswelle ohne Talg und funktioniert super. Tabac hat mit der neuen Version gezeigt, dass es noch besser geht. Allerdings waren der Palmostick und der Wilkinson Schlumpf Talgrasierseifen, die gute Rasureigenschaften hatten und leider aus dem Supermarkt verschwunden sind. Da fehlt irgendwie immer noch Ersatz, von mir aus auch vegan ohne reizen zu wollen.

Talg oder nicht Talg. Nachdem die aktuelle "Mode" vegan mich persönlich mehr verunsichert als überzeugt, wollte ich mehr für mich persönlich herausfinden. Das ganze Theater mit den kaltgerührten ultragesunden sog. Rasierseifen habe ich auch überstanden bzw. ist erledigt. Weil aber immer mehr mit "vegan" als Schlagwort versucht wird die Benutzer zu überzeugen, wollte ich einfach wissen was dann an dem Talg (z.B. Rindertalg) so schädlich sein soll.
Eine weitere Info aus dem Internet hat dann meine Neugier geweckt:
"Rindertalg reich an Ölsäure, ähnlicher Fettgehalt wie die menschliche Haut".... also gar nicht so schlecht wenn ich logisch überlege. Dass viele Seifensieder/innen despektierlich von Schlachtabfällen reden, überzeugt mich überhaupt nicht da ich die Seife nicht esse., aber auf die Gesichtshaut auftrage.
Also habe ich, als alter Mann mit empfindlicher Haut Rasierseifen gesucht mit und ohne Talg, gesiedet im Heissverfahren mit Stearin und oder Myristinsäure und den bekannten guten Ölen (Kokos, Rizinus, Mandel, Traubenkern, Sheabutter, sowie Kaolin und Glycerin.
Mein persönliche Feststellung ist: Die Seife mit Rindertalg ist für meine Gesichtshaut einfach pflegender/besser und schäumt auch besser.
Diese einfachste Feststellung bezieht sich nur auf mich persönlich, auf meine dazu verwendeten Rasierseifen und darf keinesfalls verallgemeinert werden. Jeder muss selber probieren, entscheiden und seinen gesunden, logischen Menschenverstand anwenden.

Mal ne blöde Frage: Ist nicht eh genug von dem Zeug da? Massentierhaltung findet ja nicht wegen der Seifenherstellung statt, oder? Talg ist doch eher ein Abfallprodukt und dann ist es doch gut, wenn das Zeug für irgendwas genutzt wird!? Weiß das jemand (Tante Google liefert irgendwie nicht Gescheites)? :confused

Dass viele Seifensieder/innen despektierlich von Schlachtabfällen reden
Ein Abfall wäre es nur, wenn es nicht genutzt würde. Solange es eben verwendet wird ist es das halt einfach nicht.
Ich hab die Kuh gegessen, mich damit angezogen, und jetzt rasier ich mich auch noch damit. So weit kommt man mit Hafermilch bei weitem nicht. Im Gegenteil, der übrigbleibende Haferpamps wird der Kuh noch ins Kraftfutter gemischt ...

Zurück
Oben