Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tallowseifen Empfehlung / plus pH neutralere Seifen

Guten Abend zusammen!

Da ich noch nie eine Tallowseife ausprobiert und keine Erfahrung damit habe, wollte ich hier einfach mal fragen, welche Tallow Seife ihr mir empfehlen könnt, die am liebsten ansonsten eher allergenarm ist. Ich möchte mit meiner Hautkrankheit kein Risiko eingehen und auch möglichst kein Parfüm drin haben! Was ich sonst so verwende, sind Haslinger und MdC Seifen, meist Neutral oder nur mit leichten Geruch.

Was sind denn eigentlich die grössten Vor- und Nachteile von Tallow VS ohne Tallow? Und könnte es sein, dass dies den PH Wert der Seife senkt? Denn ich merke das alleine der höhere PH Wert von Rasierseifen mir nicht so gut tut. Das wäre auch meine zweite Frage, gibt es pH-neutralere, also nur leicht alkalische Rasierseifen?

Freue mich über Empfehlungen, Grüsse
Stahlstreichler

Ob die Rasierseife auf Basis tierischer oder pflanzlicher Fette bzw. Öle hergestellt wurde sagt nichts über die rasurtechnischen oder pflegenden Eigenschaften der Seife aus. Rindertag war regional in großen Mengen verfügbar, rasierseifentaugliche pflanzliche Alternativen müssen meist von weit her transportiert werden (Palmöl). Es gibt gute Talg- und schlechte pflanzliche Seifen, und genau so auch andersherum. Die genannten (Haslinger und MdC) sind beide sehr gut und pflanzlich.
Zu Rasierseifen auf Basis von Talg fallen mir, außer der ganzen Artisans, die Cella und die Dr.Dittmar Talg ein. Aber Talg und parfumfrei wird schwierig. Vielleicht haben einzelne Artisans „neutrale“ Seifen im Programm (z.B Stirling glaub ich)
Rasierseifen sind eigentlich alle alkalisch. Vielleicht ist die Weleda Rasiercreme neutraler?
Ansonsten würde ich mit Öl vorbehandeln (ich nehme gern Sesamöl, in z.b. Weleda Calendula Baby Pflegeöl enthalten), den Schaum im Mug aufschäumen, und auf die Ölschicht nur Schaum auftragen und nicht einmassieren, und das vor jedem Durchgang.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich mit Öl vorbehandeln (ich nehme gern Sesamöl, in z.b. Weleda Calendula Baby Pflegeöl enthalten), den Schaum im Mug aufschäumen, und auf die Ölschicht nur Schaum auftragen und nicht einmassieren, und das vor jedem Durchgang.
Danke für die Erklärung! So wie es scheint mögen wir nicht nur beide den selben Hobel, sondern machen auch die gleiche Routine! :D Eine Ölschicht und nur Schaum auftragen ohne einmassieren, ist für mich pflicht! Ohne, wäre meine Rasur deutlich unangenehmer! Mir ist schon klar das Seifen alkalisch sind, aber ob leicht oder stärker alkalisch, könnte für mich auch noch entscheidend sein!

Deshalb einfach noch die Frage, ob jemand eine Seife kennt, die damit wirbt, speziell nur leicht Alkalisch zu sein? Die Weleda bewirbt nicht speziell damit.

Deshalb einfach noch die Frage, ob jemand eine Seife kennt, die damit wirbt, speziell nur leicht Alkalisch zu sein?
Nein, weiß ich nicht. Du solltest in dem Fall aber Abstand von der oben empfohlenen Dr. Dittmar Seife oder von Golddachs-Seife halten! Die werden "für starken Bartwuchs" beworben, sind also am oberen Ende der Alkalitätsskala.

Überhaupt Talg, das ist so eine Sache. @grisumo hat es schon sehr richtig skizziert. Das ist ein Schlachtabfall, das Nierenfett von Wiederkäuern wie Rindern, Schafen, Ziegen oder Hirschen. Das wird gereinigt, der richtig stinkende Gammel wird zu Schmierfett oder Biodiesel verarbeitet, gereinigter Talg wird zu Seife verarbeitet oder speziell in Belgien zum Frittieren der guten belgischen Pommes Frittes verwendet. Talg war billig und enthält viel Stearinsäure, die für eine Rasierseife essentiell ist. Der Marktpreis für Talg soll hochgegangen sein, weil inzwischen auch Talg zu Flugzeugbenzin verarbeitet wird (SAF, Sustainable Air Fuel).

Trotz aller Reinigung bleibt etwas vom Talggeruch übrig und manche Menschen erschnüffeln den auch noch in der fertigen, parfümierten Seife (ich gehöre nicht dazu). Aber um einer Ablehnung vorzubeugen, werden talgbasierte Rasierseifen eher stärker als schwächer beduftet. Unbeduftete talgbasierte Rasierseifen fallen mir spontan nicht ein.

Beispiele für talgbasierte Rasierseifen sind die bis 2021 produzierte Tabac Original und der Speickstick (seit der Zeit pflanzenbasiert), Mitchell's Wool Fat bis vor etwa drei Jahren, der Arkostick aus dem türkischen Supermarkt, italienische Cella in der roten Dose oder im Kiloblock. Alles stark parfümierte Seifen.

Aus England kommen Rasierseifen von D. R. Harris, die allesamt talgbasiert sind, hervorragende Qualität haben und die recht zurückhaltend beduftet sind. Vielleicht mal dort umschauen, obwohl sich englische Seifenhersteller gern der gesamtverfügbaren Palette an chemischen Additiven bedienen.

Ich habe die Weleda Rasiercreme gerade mit einem Indikator Stäbchen getestet. PH ca. 10,0. Ist also eher nichts.

Dies Firma WLDOHO wirbt mit PH-neutralen Rasierseifen, haben wohl auch eine parfumfreie. Vielleicht ist das was (ich kenne sie jedoch nicht):

Link:

Hat mich jetzt mal interessiert. Ich habe mal verschiedene Seifen mit Indikatorstäbchen getestet, mit folgendem Ergebnis (ca. Werte).
Waren Stäbchen von Merck. Ob 10.0 oder 11.0 ist eigentlich auf der Farbskala deutlich ablesbar (weil Farbkombinationen). Die Cella ist auch eine Talg-Seife.
Nur mit dem Mandelduftstoff.

Dr. Dittmar Talg: 11.0
Myrsol: 11.0
Martin de Candre: 11.0
Cella: 10.0
Eisbär: 11.0
Razozock XXX: 11.0
Welda Rasiercreme 10.0

Unbeduftete talgbasierte Rasierseifen fallen mir spontan nicht ein.

Da gibts schon einige, vorwiegend von den US-Herstellern:
  • Ethos Unscented
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • Stirling Naked & Smooth und noch andere von Stirling
Auch von Declaration Grooming und Southern Witchcrafts gab es seinerzeit eine unscented Variante.

Und die von @Nargothrond erwähnte Zingari:

Zingari Man Unscented Rasierseife 142ml - About Body Care https://share.google/aNs9AuNKzBYFcioFO

Diese dürfte eventuell was für dich sein. Enthält Talg und ist im allgemeinen sehr hautverträglich.

Unbeduftete Seiten wurden in diesem Thread schon ein wenig diskutiert.

Die talghaltigen unbedufteten Seifen haben manchmal einen Talg-Geruch, manchmal kaum - die House of Mammoth und Ethos finde ich beide ganz wunderbar, wenns mal nach „nichts“ riechen soll.

Bei dem Thema Talg vs. kein Talg bin ich etwas gespalten, ich hatte zumindest noch keine talghaltige Seife, die mich (abseits des Duftes) wirklich enttäuscht hat. Bei talgfreien Seifen gabs schon so einige Totalausfälle, jedoch auch Top-Performer wie die portugiesischen WestMan Seifen in der „Halo“-Seifenbasis oder die Ariana & Evans VR2-Basis, die z. B. bei der Barbiere di Famiglia Reihe zum Einsatz kommt.

Solange die Seife schönen, schützenden und gleitfähigen Schaum liefert ist es mir inzwischen egal, was da drin ist :)

Ob man eine Seife verträgt oder nicht kann wohl an vielen Faktoren (und Inhaltsstoffen) liegen, da kommt man wohl nicht an „try and error“ vorbei.

Oder kennst du diese Seite schon? Sie schreiben,sie wären Mitglied im Bundesverband Neurdermitis.
Da sind verschiedene Rasiergels oder Rasiercremes mit PH so um 5.
Würde mich schon mal interessieren wie es sich damit rasiert, und ob man die hohe Alkalität für die Rasur unbedingt braucht.
Jörg von Glatt-Rasiert hatte sich ja mal nur mit Proraso Preshave Creme rasiert. Wobei ich natürlich schönen Schaum absolut bevorzugen würde :proud.

Link:

Verstehe ich jetzt nicht. Erst fragst Du nach Empehlungen für Talgseifen. Dan bekommst Du gute Empfehlungen. Und jetzt möchtest Du sie nicht mehr ???
:breakdance1

Weil @Elbe und @grisumo so freundlich waren und mir ein wenig näher das ganze Thema erklärt haben.
Das hat mich ein wenig abgeschreckt, zudem war die Frage ja über die Vor und Nachteile und zusätzlich was für Empfehlungen es gibt. Wenn sich dann aus den Infos der freundlichen Leute hier sich herausstellt, dass das Interesse deswegen gesunken ist und einem dann eher graust, dann ist das doch legitim? Ich wusste nicht, dass die mehr parfümiert werden weil die eigentlich "stinken". Ob ich die Zingari unscented oder Dr. Dittmar probiere muss ich mir mal überlegen. Oder darf ich weil ich gefragt habe das nicht mehr? ;):proud

Hat mich jetzt mal interessiert. Ich habe mal verschiedene Seifen mit Indikatorstäbchen getestet, mit folgendem Ergebnis (ca. Werte).
Waren Stäbchen von Merck. Ob 10.0 oder 11.0 ist eigentlich auf der Farbskala deutlich ablesbar (weil Farbkombinationen). Die Cella ist auch eine Talg-Seife.
Nur mit dem Mandelduftstoff.

Dr. Dittmar Talg: 11.0
Myrsol: 11.0
Martin de Candre: 11.0
Cella: 10.0
Eisbär: 11.0
Razozock XXX: 11.0
Welda Rasiercreme 10.0

Verdammt nochmals.. daumenh! bevor du das geschreiben hast kam mir die Idee auch, aber habe nur Indikatorstäbchen da die bis 9 gehen! o_O Deine Messung ist wirklich sehr interessant, weil ich erst dachte, dass Rasierseifen wegen der höheren Überfettung weniger alkalisch sind als pH 10+. Hast du die Seifen einfach ganz leicht angefeuchtet und gemessen oder gebrauchsfertigen Schaum aufgeschlagen? Wobei, dass würde dann die Ergebnisse eher noch nach oben drücken falls du sie ein wenig mehr verdünnt hast. Ob eine Seife nun 10 oder 11 hat, wird vermutlich nichts mehr gross reissen!

Vielen Dank für dein Messexperiment!

Und natürlich trotzdem Danke an alle Empfehlungen, ich sage nicht definitiv nein zu Talg Seifen, muss es mir nur nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen!

Wobei, dass würde dann die Ergebnisse eher noch nach oben drücken falls du sie ein wenig mehr verdünnt hast.
Das waren die Universal 0-14. Ich mache einfach den Finger nass, reibe den auf der Rasierseife und tupfe ihn dann auf das Stäbchen (nicht auf dem Stäbchen reiben). Reagiert sofort, und dann unter fließendem Wasser wieder abwaschen. Ich hatte die Stäbchen noch von früheren Versuchen und hab das auch früher mal mit dem geschlagenen Schaum versucht, mit gleichem Ergebnis. Das ist jetzt keine wissenschaftlich präzise Messung, aber die Ergebnisse sind reproduzierbar. Ich war jetzt auch überrascht, dass die rote Cella da „günstiger“ abschneidet. Aber das würde sich mit meinem subjektiven Empfinden decken. Bei der Cella habe ich nicht so ein trockenes Gefühl auf der Haut, nach der Rasur.

Es kann sein, dass das streng wissenschaftlich gemessen, eher ph-werte von 9-10 wären. Das ist der Bereich von Seife. Aber das ist auch egal. Die Erhöhung auf der Skala um 1 entspricht, meines Wissens, einer 10fach höheren Alkalität. Insofern wäre der Zweck erfüllt, wenn man auf diese Weise einfach nur die weniger alkalischen Seifen herausfinden könnte. Und da wäre ein Unterschied von 1 schon viel.
Alles was da deutlich niedriger liegt ist dann keine Seife, sondern so eine Art Creme zum Rasieren, oder so.

Ob eine Seife nun 10 oder 11 hat, wird vermutlich nichts mehr gross reissen!
Na ja, die einen sagen so, die anderen so. Der Unterschied ist schließlich nicht ein Zehntel, sondern das Zehnfache! Logarithmische Skala!

Ich hätte das aber auch nicht für so alkalisch geschätzt. Da müsste man schon mal fertigen Schaum messen. Obwohl, messen und Teststreifen sind ja auch zwei eher disjunkte Dinge.

Rein theoretisch müsste man auch möglichst wenig Wasser nehmen, also nur anfeuchten so dass man gerade noch gut genug Messen kann und dann auch wieder abspühlen, plus nicht mit dem Finger und destiliertes Wasser benützen, denn die Hautfette sowie das Leitungswasser verfälschen die Messwerte. Vorrausgesetzt man will den reinen Rasierseifen-pH Wissen. Wenn man den Rasierschaum im Gebraucht wissen will, ist das wieder eine andere Sache.

Aber die Werte von grisumo genügen mir absolut!

Weil @Elbe und @grisumo so freundlich waren und mir ein wenig näher das ganze Thema erklärt haben.
Das hat mich ein wenig abgeschreckt, zudem war die Frage ja über die Vor und Nachteile und zusätzlich was für Empfehlungen es gibt. Wenn sich dann aus den Infos der freundlichen Leute hier sich herausstellt, dass das Interesse deswegen gesunken ist und einem dann eher graust, dann ist das doch legitim? Ich wusste nicht, dass die mehr parfümiert werden weil die eigentlich "stinken". Ob ich die Zingari unscented oder Dr. Dittmar probiere muss ich mir mal überlegen. Oder darf ich weil ich gefragt habe das nicht mehr?

;)
...kein Problem ! Hatte mich nur gewundert das Du schnell wieder einen Rückzieher gemacht hast.

Zurück
Oben