Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara Amakuni SE AC

Habe mir gerade mal den zerlegten Amakuni ansehen können (Danke @THX1138), so wie es mir erscheint, ist das eine Schraube, die Tatara selbst gemacht hat, das Gewinde wird wohl ein Normgewinde sein, aber die Form sieht nicht nach Norm aus.
Den Schlitz zu fertigen ist erheblich leichter wie einen Innensechskant oder Torx zu verwirklichen.
Ob die Schraube nun wirklich genau so aussehen muss, wage ich aber auch zu bezweifeln, eine Normschraube hätte es sicher auch getan.
Lange Rede kurze Sinn, der Griff ist also austauschbar?

Wem die Schlitzschraube nicht gefällt, der kann sie möglicherweise durch eine Flachkopfschraube mit Innnensechskant ersetzen. Der Griff ist wegen der Schräge oben und den 2 Stiften, die die Lage der Grundplatte fixieren sicher nicht sinnvoll durch einen Standardgriff zu ersetzen. Ein Standardgriff würde einiges von dem, was Tatara sich da sinnvoll ausgedacht hat, vernichten.
Der Amakuni ist wahrscheinlich kein schlechter Hobel, ein Wunderhobel wird er aber auch nicht sein. Wer sich so sehr an dem Design stört, findet sicher noch andere ähnliche Hobel für teilweise auch weniger Geld.

Es ist doch immer wieder verwunderlich und typisch für ein Forum, wie gemutmaßt wird und wilde Theorien und Bastellösungen für ein Problem, welches gar keines ist in den Raum gestellt werden...
Die Schlitzschraube juckt gar nicht, denn sie ist nur sichtbar beim Reinigen oder beim Klingenwechsel, also absolut keine Einschränkung für die Funktion, Haptik oder für mich auch für die Ästhetik. Auch ist der Griff real sehr stimmig und ich sehe keinen Grund den auszutauschen oder zu ersetzen, der Amakuni liegt sehr gut ausbalanciert in der Hand und lässt sich aufgrund der Kopfgeometrie und der Neigung durch das Kopfende des Griffs wunderbar führen...

und nein, der Amakuni ist kein Wunderhobel, aber für mich ein sehr schöner und funktionierender SE-Hobel, der wunderbar effizient und sanft abliefert auf dem Niveau des La Faulx Medium und nur knapp hinter dem General bei einer Vector ähnlich guten Führbarkeit. Vielleicht kann @Ventastic noch was schreiben, wenn er seinen bald in Händen hat :rolleyes:

So, jetzt überlass ich das Feld wieder den Spekulationen, Umbauvorschlägen und Mutmaßungen....

Tatara hat bei den ersten Fotos vom Amakuni kein sehr gutes Händchen bewiesen. Folgende Fotos von Nutzern ließen den Hobel doch deutlich besser aussehen und ich sehe wie @n-doc auch keinen Grund für irgendwelche Modifikationen. Mein Bestellfinger hatte auch schon gezuckt wurde dann aber von der Stornierfaust zurückgeholt (warten auf erste Kritiken und günstigeren Preis). Die Kopfform (ähnlich wie Vector oder Remus/Romulus) ist für mich der absolute Favorit und schlägt auch jeden DE-Hobel. Jetzt warte ich noch auf günstigere Angebote

Der Amakuni erhält jetzt eine Torx-Schraube. Bestehenden Kunden wird die Schraube nachgeschickt.

IMG_5873.png

Hoffentlich täuscht das Bild nicht und die Torx hat den gleichen Außendurchmesser.

Mir hat ja auch die Schlitzschraube gefallen, aber die müsste bei mir schon exakt parallel oder zur Not im rechten Winkel zur Schaumkante ausgerichtet sein.

Das ist die vollständige Email, die ich heute erhalten habe:

Hello,

We hope this message finds you well. We are excited to share an important update regarding our Amakuni razor, aimed at enhancing your experience with our product.
When we launched the two-piece Amakuni razor, our goal was to keep things simple and accessible for everyone. We included a slotted screw that could easily be opened with a standard slottled screwdriver or the Muramasa key if you have one. This design allowed for straightforward maintenance and customization.
However, we noticed that frequent opening and closing of the razor could result in visible marks, as the slotted screw's sharp edges tend to leave scratches. To address this issue and improve the overall quality, we have decided to upgrade to a more technical torx screw.
The new torx screw offers several benefits:

• Improved Tightening: Allows you to screw your Amakuni razor tighter and more securely.
  • Reduced Marks: Minimizes visible marks on the screw, maintaining a cleaner appearance.
As a gesture of appreciation for your support, we will be sending one of these torx screws by mail to everyone who has ordered the Amakuni razor. Additionally, all new Amakuni SS and Ti razors will now come equipped with the updated torx T20 screw.
This enhancement is part of our continuous commitment to providing you with the best possible shaving experience. We believe this update will not only make your Amakuni razor more durable but also more aesthetically pleasing.

You can expect to receive the updated screw via mail within the next few days(15-20 working days). In the meantime, we hope you're enjoying the best shaves with your Amakuni razor!

Thank you for your continued support and feedback.

Should you have any questions or need further assistance, please do not hesitate to contact our customer service team.
Best regards,

Das ist die vollständige Email, die ich heute erhalten habe:

Hello,

We hope this message finds you well. We are excited to share an important update regarding our Amakuni razor, aimed at enhancing your experience with our product.
When we launched the two-piece Amakuni razor, our goal was to keep things simple and accessible for everyone. We included a slotted screw that could easily be opened with a standard slottled screwdriver or the Muramasa key if you have one. This design allowed for straightforward maintenance and customization.
However, we noticed that frequent opening and closing of the razor could result in visible marks, as the slotted screw's sharp edges tend to leave scratches. To address this issue and improve the overall quality, we have decided to upgrade to a more technical torx screw.
The new torx screw offers several benefits:

• Improved Tightening: Allows you to screw your Amakuni razor tighter and more securely.
  • Reduced Marks: Minimizes visible marks on the screw, maintaining a cleaner appearance.
As a gesture of appreciation for your support, we will be sending one of these torx screws by mail to everyone who has ordered the Amakuni razor. Additionally, all new Amakuni SS and Ti razors will now come equipped with the updated torx T20 screw.
This enhancement is part of our continuous commitment to providing you with the best possible shaving experience. We believe this update will not only make your Amakuni razor more durable but also more aesthetically pleasing.

You can expect to receive the updated screw via mail within the next few days(15-20 working days). In the meantime, we hope you're enjoying the best shaves with your Amakuni razor!

Thank you for your continued support and feedback.

Should you have any questions or need further assistance, please do not hesitate to contact our customer service team.
Best regards,
Macht mir die Firma noch mal sympathischer…

Zurück
Oben