Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara Amakuni SE AC

Was mich immer gefragt habe. Wie lange so ein Magnet überlebt. Wenn man einen Stainless Steel Hobel kauft und der Magnet nach 20 Jahren den Geist aufgeben würde?
Ich hatte tatsächlich einen Magneten am Amakuni, bei dem sich die Beschichtung gelöst hat. Offenbar war sie nicht ganz in Ordnung – darunter kam es zur Korrosion, wodurch die Beschichtung schliesslich abplatzte.

Tatara hat sich das zusammen mit dem Magnet-Hersteller angesehen und analysiert. Ergebnis: Garantieaustausch der Magnete – schnell, professionell und ausgesprochen kulant. Laut Tatara und dem Hersteller war das übrigens der erste und bisher einzige bekannte Fall dieser Art.

Nächstes Jahr wird er dann bei Rasoigoodfellas mit 35% Rabatt gekauft. :proud
Nachdem ich jetzt ziemlich genau ein Jahr warten musste (letztes Jahr gab es den Amakuni noch nicht bei RGF, da zu neu), zog heute endlich ein Exemplar bei mir ein.

Zur Optik und Verarbeitung wurde schon viel geschrieben, ich fand und finde ihn, insbesondere jetzt wo ich ihn live vor mir habe, nicht hässlich, sondern im Gegenteil sehr ästhetisch.
Die Verarbeitung ist absolut perfekt, da gibt es gar nichts zu meckern.

Obwohl ich mich noch nicht mit dem Amakuni rasiert habe, sind mir einige Punkte aufgefallen, die sich hoffentlich positiv auf die Rasur, bzw. auf das Handling und auch die Haltbarkeit auswirken werden:
  • Der Griff: Obwohl ich noch etwas Bedenken bezüglich der Griffigkeit habe, gefällt mir, dass sich der Durchmesser nach oben nicht ändert. Beim Vector rutsche ich oft mit den Fingern in Kopfnähe und muss dann korrigieren, da sich dass dünner werdende obere Ende nicht so gut greifen lässt. Beim Amakuni könnte das eine Verbesserung bringen.
  • Die Schaumkante ist im Gegensatz zum Vector an den Seiten abgerundet, was Vorteile bringen kann, wenn man oft mit den Seiten der Klinge arbeitet. An schwierigen Stellen benutze ich häufig die Seiten des Kopfes. Hier ist die Schaumkante besser an die Klingenform angepasst worden.
  • Die Magnete sind anscheinend vertieft eingesetzt (noch nicht genauer mit Haarlineal geprüft, aber gefühlt), somit berührt weder der Deckel noch eine eingelegte Klinge die Magnete direkt. Auf diese Weise werden die Magnete gegen Beschädigung, z. B. Kratzer geschützt und die Magnete können nirgendwo anhaften und - worst case - rausgezogen werden.
Ansonsten habe ich heute noch etwas Klingeneinlegen geübt, mir gefällt die Magnethalterung richtig gut, sie macht auch einen stabilen/festsitzenden Eindruck.daumenh!
Alles in allem ein gut durchdachtes Design.
Morgen werde ich ihn mit einer Schick Proline zum ersten Mal benutzen und bei Gelegenheit hier meine weiteren Eindrücke schildern.

Auf dem Bild sieht man ganz gut, was ich mit abgerundeter Schaumkante meine (im Vergleich zum Vector, Amakuni oben):
IMG_20251126_201213.jpg

Nicht sehr scharf, aber die Kamera wollte lieber meine Finger fokussieren.:proud

Morgen werde ich ihn mit einer Schick Proline zum ersten Mal benutzen und bei Gelegenheit hier meine weiteren Eindrücke schildern.

Zwischenzeitlich habe ich mich einige Male mit dem Amakuni, sowohl im Gesicht, als auch auf dem Kopf rasiert.

Zuerst: Er ist perfekt verarbeitet und der Magnetverschluß macht richtig Spaß. Das Einlegen der Klinge wird zum Kinderspiel und das Aufsetzen des Deckels macht er fast ohne Zutun. Die Klinge sitzt fest, da flattert oder wackelt nichts. Wie ich schon oben schrieb, die Klinge berührt nie die Magnete, da diese etwas vertieft eingelassen wurden. Das spricht für eine lange Haltbarkeit. Die Reinigung (bei mir nach jeder Rasur) wird vereinfacht, nur noch ein kleines Teil (Deckel), das aus der Hand fallen kann. Zweiteiler eben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch mit Vector/Shield und den Yaqis keine Probleme mit dem Klingenwechsel oder der Reinigung hatte. Aber mit dem Amakuni ist es einfacher.

Der Griff macht mir keine Schwierigkeiten, im Gesicht kommt mir tatsächlich der durchgehend gleiche Durchmesser des Griffs entgegen, da ich ihn insbesondere im Mundbereich oft unbewusst sehr weit oben greife. Auf dem Kopf fasse ich den Rasierer zweitweise sehr weit unten, auch da hatte ich von Anfang an keine Angst, dass er mir entgleiten könnte oder sich unkontrolliert dreht. Trotzdem hätte ich gerne einen Knubbel am Ende, das würde einfach das Gefühl verstärken, ihn fest im Griff zu haben.

Der Winkel stellt sich mehr oder weniger von selbst ein, was für eine ausreichend große Winkeltoleranz spricht. Ich habe jedenfalls einfach losrasiert, ohne bisher darauf zu achten, ob ich mehr über die Schaumkante oder den Deckel rasiere. Ich setze wie immer mit der Schaumkante zuerst an, der Rest ergibt sich von selbst und hat bisher sehr gut funktioniert. Ich hatte nie das Gefühl korrigieren zu müssen.
Unter der Nase macht der Amakuni keine Probleme. Alle Stoppeln direkt am Nasenansatz werden ohne besondere Vorsicht direkt gemäht. Ansetzen und weg, ähnlich wie beim Vector, nur gefahrloser.

Rasiert habe ich mich bisher nur mit der Schick Proline, die deutlich sanfter im Amakuni, als im Vector ist.
Insgesamt ist der Amakuni sanfter, aber nicht wirklich ungründlicher als der Vector.
Die höhere Sanftheit macht sich allerdings in der Nachhaltigkeit bemerkbar, hier ist der Vector mit der Schick Proline weiter vorn. Mit der Kai Protouch MG ist der Vector ungefähr vergleichbar mit dem Amakuni und einer Schick, sowohl in der Sanftheit als auch im jeweils sehr guten Ergebnis sowie in der Nachhaltigkeit.

Aufgefallen ist mir, dass sich das Gesicht nach der Rasur mit dem dem Amakuni glatter anfühlt.
Während der Vector eine samtige Glätte, wie die meisten SE Hobel hinterlässt, fühlt sich das Gesicht nach der Rasur mit dem Amakuni eher spiegelglatt an, vergleichbar mit einer guten DE-Rasur.

Die nächste Amakuni-Rasur will ich mit der Protouch MG durchführen (wäre dann die 9. Rasur mit dieser Klinge, meine bestellten sind noch unterwegs). Mal schauen, ob eine vergitterte (und fast ausgelutschte) Klinge auch im sanfteren Amakuni noch ausreichend abliefert, oder ob es dann zu viel der Sanftheit ist und der Amakuni spürbar ungründlicher wird. Morgen ist allerdings erstmal der neue Yaqi Excalibur Titan am Start.

Eigentlich wollte ich nach der Testphase die Entscheidung treffen, welcher der beiden Hobel (Vector/Amakuni) bei mir bleibt. Zwei gute Hobel brauche ich nicht, es würde immer einer zu kurz kommen. Im Moment könnte ich mich noch nicht entscheiden, beide sind klasse. Der Amakuni als sanfter und trotzdem gründlicher Zweiteiler mit Magnetverschluss und der Vector, der Ferrari unter den SE-Hobeln, der mit Bedacht gesteuert werden will, aber immer wieder Top-Rasurergebnisse abliefert.

Für mehr Likes gibt's noch ein Bild von meiner ersten Amakuni Rasur: :proud

IMG_20251127_105214.jpg

Lieber @Flugs, erlaube mir einen kleinen Rat - behalte beide. Ich habe ja ebenfalls mit dem Vector und dem General 2 hervorragende SE AC Hobel und mit dem Legend sogar 3. Ich habe sie nach reiflicher Überlegung alle behalten und nutze gerade Vector und General fast abwechselnd mit leichten Vorteil für den General. Ich bin immer wieder erstaunt wie der Unterschied beim Wechsel zu merken ist und wie jeder seine Stärken ausspielt. Lediglich der Legend fällt deutlich hinter den beiden ab und ist mein Reise Hobel geworden. Ich zumindest habe Spaß an den beiden, muss jedoch sagen dass ich keine weiteren Hobel mehr habe wo eventuell noch mehr Konkurrenzkampf auftritt.
Gruß Sportster
P. S. Die Kombi Tabac und Ralon finde ich übrigens auch sehr passend und genial.

Eigentlich habe ich meinem Bericht von oben nicht viel hinzuzufügen.
Ich habe zwischenzeitlich mehrere Klingensorten getestet, am besten gefallen mir die Schick Proline und seit neuestem auch die Kai Protouch MG. Insofern deckt sich das mit den Erfahrungen beim Vector.
Die Nachhaltigkeit der Rasur ist meiner Meinung nach nicht mehr auffällig vom Vector zu unterscheiden, die Sanftheit ist jedoch geblieben. daumenh!
Eine Schick Proline hatte ich jetzt für 12 Gesichtsrasuren und 6 Kopfrasuren im Amakuni und es hätten auch mehr werden können. Allerdings hat man den Abbau der Schärfe jetzt deutlicher gespürt, nicht mehr ganz so nachhaltig und etwas mehr Aufwand, aber nie unangenehm.

Der Magnetverschluss begeistert mich noch immer, deshalb musste ich ein kurzes Video davon machen:

Prinzipiell funktioniert das auch so easy mit der Klinge, die muss aber i.d.R. noch mal zurechtgerückt werden.
Beim Deckel klappt es aus der Hand in ca. 9 von 10 Versuchen. Ganz selten muss der Deckel nachjustiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
:dance1 Humba, Humba, Humba, Tatara! :dance1

Heute kam der Amakuni. Der äußere, erste Eindruck war ziemlich 'Puh!'. Ein ungefütterter (!) Plastikbeutel, drin ein fimschiges Kistchen aus 2 mm (!) Pappe. Und drin ungepolstert (!) die kaum niedrigeren Verpackungen des Amakuni und des Ständers. Ich habe noch nie einen 20 € Hobel aus China bestellt, aber so hätte ich mir dessen Ankunft ausgemalt und es wäre okay für mich. Für den Preis des Amakuni für mich ein No-Go.

Entsprechend verdötscht sah das aus:

260123_5268_Tatara-Amakuni-unboxing.jpg

Das Wachssiegel mit dem Samurai ließ dann immerhin ein erstes Gefühl von Noblesse aufkommen:

260123_5265_Tatara-Amakuni-unboxing-wax-seal.jpg

Nach dem Öffnen:

260123_5269_Tatara-Amakuni-unboxing.jpg

Das mit Abstand Beste war dann die Rasur!

Den Klingenwinkel finde ich einfach zu erspüren, das ist nämlich der, bei dem man die Klinge spürt, Bladefeel ist nicht so groß und da gibt es nicht viel Spielraum. :O)

Im Thread zum Vector hatte ich euch in #527 zu einer vergleichenden Einschätzung gefragt und was ich hier vor fast 6 Stunden mit dem Amakuni gemacht habe, scheint eure Erfahrungen bei mir zu bestätigen. Nach der 1. Rasur möchte ich mich noch nicht aus dem Fenster lehnen und für die Beurteilung der Nachhaltigkeit ist es auch noch zu früh am Tag, aber die gefühlte Glattheit nach meinen üblichen 3 Gängen ist erstmal auf einem dem Vector ähnlichen Level. Das beruhigt mich schonmal, denn Abstriche möchte ich keine oder kaum machen.

Das Highlight war aber dann, wie freundlich und wohlgesonnen der Amakuni seine Bahnen zieht. Nach den ersten drei Zügen wusste ich: Der beißt nicht. Hat er dann auch nicht. Das ist so ein richtiger Sorglos- und Feelgood-Hobel. Und dafür scheint er mir unerwartet effektiv. Ich erwarte zwar, dass er meinen Stoppeln früher ans Licht lässt als der Vector, jedenfalls war das schonmal eine tolle Premiere.

Hier der Amakuni in Stahl neben dem Ti Vector:

260123_5287_Blackland-Vector-Ti_Tatara-Amakuni-SS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Highlight war aber dann, wie freundlich und wohlgesonnen der Amakuni seine Bahnen zieht. Nach den ersten drei Zügen wusste ich: Der beißt nicht. Hat er dann auch nicht. Das ist so ein richtiger Sorglos- und Feelgood-Hobel. Und dafür scheint er mir unerwartet effektiv. Ich erwarte zwar, dass er meinen Stoppeln früher ans Licht lässt als der Vector, jedenfalls war das schonmal eine tolle Premiere.
Du kannst dem Amakuni eine Feather ProSuper spendieren, damit er etwas "spicier" wird. Er bleibt auch dann immer noch sehr freundlich und neigt nicht zum Beißen.

Da Du ein alter Profi bist, hattest Du das aber bestimmt sowieso vor ;)

Du kannst dem Amakuni eine Feather ProSuper spendieren, damit er etwas "spicier" wird. Er bleibt auch dann immer noch sehr freundlich und neigt nicht zum Beißen.

Da Du ein alter Profi bist, hattest Du das aber bestimmt sowieso vor ;)

Exzellent! Ja, den Gedanken hatte ich auch direkt, so gutgesinnt wie sich der Amakuni benimmt. Ich bin zwar skeptös, ob er dann nicht doch beißt, aber vielleicht ist es auch bei ihm dann eher ein Tatzenhieb. :O)

Gerade jetzt erfreue ich mich an der Nachhaltigkeit. Weil ich auf den Amakuni gewartet hatte, liege ich zwar zwei, drei Stunden mit der Rasur zurück, aber das kann sich hier jetzt echt noch sehen lassen. Echt gut!

Der Amakuni ist klasse und ich hab das Gefühl, das er mein einziger SE bleiben wird. Dem La Faulx trauere ich ein klein wenig nach, einfach weil er ebenfalls hervorragend abgeliefert hat und optisch ein Highlight ist.

Mit welcher Platte? Medium(+) ist mir deutlich zu mild und damit potenziell ungründlich. Der Amakuni ist da doch noch direkter, wenn auch sanfter als der Vector.
Mit der +Platte. Sehr sanft, aber ungründlich habe ich sie nicht in Erinnerung.

Ich hatte es vor der Heia beim argwöhnischen Blick in den Spiegel schon vermutet, die Nachwuchskontrolle heute früh hat es bestätigt: Die Nachhaltigkeit des Amakuni hat Vector-Klasse. Alles andere wäre Erbsenzählerei. Sensationell!

Der bleibt.™ Auch.™

260124_5308_Tatara-Amakuni_Maseto-3B30.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der bleibt.™ Auch.™
Sehr gute Entscheidung und es freut mich zu hören, daß er deinen Vorstellungen einer gründlichen Rasur entspricht. Ich finde auch wie man die Klinge einlegt sensationell gelöst. Alleine deswegen hat der Amakuni diese Aufmerksamkeit verdient.

Sehr gute Entscheidung und es freut mich zu hören, daß er deinen Vorstellungen einer gründlichen Rasur entspricht. Ich finde auch wie man die Klinge einlegt sensationell gelöst. Alleine deswegen hat der Amakuni diese Aufmerksamkeit verdient.

Ja, Mann, auch der Kunststoffeinsatz im Stand gegen Kratzspuren ist smart. Das ist so ein richtiger Hirnschmalz-Hobel.

Seit dem Blackbird Ti und mit dem Vector Ti kommt es meiner Faulheit sehr entgegen, dass ich nach der Rasur nur den Kopf leicht lockere und das Wasser ausblase und gut iss - keine Kontaktkorrosion. Das einfache Lösen von Klinge und Top Cap von der toll satten, magnetischen Haftung beim Amakuni gefällt mir daher sehr. Ich demontiere zwar, aber es ist ein Klacks - auch vom Sound her. daumenh!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das alles klingt schon wieder nach Geldausgabe :blush

Nach dem ich den Muramasa im Einsatz habe aber mich doch immer unter der Nase abmühen muss, finde ich den Kopf des Amakuni sehr interessant.

Hat jemand den Amakuni mit dem Muramasa verglichen? Ich meine speziell das Thema Sanftheit?

Der Muramasa läuft bei mir von 3 bis 2.

Gibt es da eine SE Klinge, die das abbilden könnte?

Übrigens wollte ich Euch fragen ob jemand von Euch weiß ob der Amakuni Ti dauerhaft ausverkauft ist? Oder machen die daraus nur eine Limited wie beim Muramasa?

Gab es den Ti noch im Black Friday oder waren die schon beim BF-Test-Day weg?

Der Muramasa hat einen dickeren Griff, aber den Stand von Muramasa finde ich schicker. Hat die Kombi jemand getestet, ob es nicht zu dolle wackelt?

Danke Euch.

VG
Chrizzzi

Hat jemand den Amakuni mit dem Muramasa verglichen? Ich meine speziell das Thema Sanftheit?

Ich finde SE AC Hobel kann man nicht mit DE Hobel vergleichen, aufgrund der Klinge. Ein ganz anderes Rasurgefühl.

Gibt es da eine SE Klinge, die das abbilden könnte?

Beim Amakuni kann ich sagen, dass er mit vergitterter Klinge (z. B. Protouch MG) sehr sanft und dabei mehr als gründlich ist. Eine unvergitterte Klinge wie z. B. Schick Proline hebt aber die Nachhaltigkeit bei mir.

Übrigens wollte ich Euch fragen ob jemand von Euch weiß ob der Amakuni Ti dauerhaft ausverkauft ist? Oder machen die daraus nur eine Limited wie beim Muramasa?

Gute Frage, der Edelstahl-Amakuni ist aber nicht schwer und sehr gut ausbalanciert.

Gab es den Ti noch im Black Friday oder waren die schon beim BF-Test-Day weg?

Da war er meiner Erinnerung nach bei RGF noch zu haben, ja.

Hat die Kombi jemand getestet, ob es nicht zu dolle wackelt?

Das ist meiner Meinung nach völlig an der falschen Stelle gespart. Der Amakuni passt perfekt (!) in den Masamune/Nodachi/Amakuni Ständer und die Kunststoffhülse da drin ist ein supergeiles Add-on, dass der Hobel perfekt sitzt und nicht verkratzt wird.

Zurück
Oben