Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

TATRA Platinum

Ich hatte jetzt kurz Kontakt zu Lenka von czechblades und sie sagte mir, dass Tiger und Tatra identisch sind, eben nur andere "Marken".
... dies schrieb @maranatha am 25.02.2020 und ich kann die Aussage bestätigen. Weil ich so erstaunt über die gute Qualität der Tatra- und Tiger-Platinum-Klingen bin, habe ich mich bei Czech Blades erkundigt, ob diese Klingen ähnlich oder gleich wie die alten Astra-Klingen hergestellt werden.

Daraufhin habe ich heute folgende Anwort von Jan Richter von Czech Blades erhalten:

"... Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne werden wir Ihnen mehr Infos zu unseren Produkten geben. Tatra Platinum und Tiger Platinum sind wirklich gleich, der Unterschied besteht nur in der Marke."

Bezüglich der Astra-Klingen schreibt er, dass Gillette die Fabrik 1994 von Czech Blades gekauft und 2004/2005 nach Russland verlegt hatte. Die tschechische Verkäufer-Gesellschaft hatte jedoch weitergearbeitet und neu angefangen, anfangs nur mit der Produktion von Carbonstahlklingen (Rasierklingen und Industrieklingen) und ab 2019 auch wieder mit der Herstellung von rostfreien Edelstahlklingen. Die Produktionsanlagen für diese DE-Klingen mussten vollkommen neu gebaut werden.

Zu den heutigen Astra-Klingen schrieb Jan Richter abschließend, dass die Qualität dieser Klingen heute aus Kostengründen schlechter als früher ist.

... P&G spart also auf Kosten der Qualität. Die Frage, ob die Tatra- und Tiger-Platinum-Klingen genauso wie oder möglicherweise noch besser als die früheren Astra-Klingen hergesellt werden, hat er aus verständlichen Gründen nicht beantwortet. Die für mich sehr gute Qualität der Tatra- und Tiger-Platinum-Klingen lässt aber einen berechtigten Verdacht zu.

Die Infos fand ich interessant ...

Zurück
Oben