Was soll ich sagen, die Feather passt perfekt zu diesem Hobel.
Die Ergebnisse sind das beste was ich bisher im DE Bereich erlebt habe. Super sanft mit extremer Effektivität.
Kann mich Deinem Empfinden nur anschließen. Die Feather Klingen waren mir bislang in keinem Hobel wirklich grün, aber im Velocity One lassen sie keine Wünsche offen. Ich habe Sputnik, Perma Sharp und GSB sowie Gillette Platinum versucht, und ganz klar hat die Feather sowohl was die Gründlichkeit als auch die Sanftheit und Nachhaltigkeit alle in den Schatten gestellt.
Liebe Tedalus-Besitzer (die des Rasierers

),
ich frage mich, wie Eure Langzeit-Erfahrung mit diesem Rasierer ist?
Ich freue mich, wenn ihr mal dazu berichtet.
Langzeiterfahrungen kann ich zwar noch keine liefern, aber inzwischen überblicke ich ca. 25 Rasuren, sowohl Gesicht als auch Kopf. Ich empfinde den Velocity One als einen sehr sanften und gründlichen Hobel, allerdings hat es lange gedauert bis ich die beste kompatible Klinge gefunden habe. Mit der Feather lässt der VCO bei mir keine Wünsche offen und gesellt sich zu den Top-DE-Rasierhobel in meinem Bestand.
Vor noch gar nicht allzu langer Zeit waren mir die leichten meist aus Titan gefrästen Hobel lieber als die Edelstahl Hobel, inzwischen mag ich es fast lieber etwas schwerer, denn die Rasur gestaltet sich für mich einfacher, kein Druck, nur Ziehen und schon ist die Rasur Geschichte. Der VCO reiht sich da genau ein, ausreichend Gewicht und er liegt super in der Hand.
Die Verarbeitung ist wie schon beschrieben erstklassig und die polierte Oberfläche kann auch was aushalten.
Das Allergeilste ist aber etwas total Abwegiges und hat praktisch nichts mit der Rasur selbst zu tun. Es ist das poppend-schnaufende Geräusch, wenn der Velocity One aus dem Stand gezogen wird….ich weiß nicht ob das so gewollt ist, aber es hat einen ganz eigenen Charakter, wie eine Mercedes Tür beim Schließen. Es ist ein sattes Geräusch mit einem Plopp am Ende und einem vorhergehenden tiefen Schnaufen. Ich bekomm jedesmal ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich den Hobel vom Stand nehme…sorry, hat natürlich nichts mit den Rasureigenschaften zu tun, ist aber ein kleines Detail, was mich total begeistert.
Ich kann mich nur nochmals bei
@Andreas74 bedanken, dass er mir das gute Stück verkauft hat, denn der Hobel hat einige Alleinstellungsmerkmale, die ihm einen Platz in meiner meist spontanen Rotation sichern.