Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Terres d' Hermès

Gris

Gold FdR-Pate
Meine Frau hatte mir ein kleines Pröbchen von diesem EdT mitgebracht. Es wird seit 2006 hergestellt und duftet für mich holzig, würzig. Nun bin ich leider kein großer Duftbeschreiber. Deshalb nachstehend die Duftbeschreibung von parfumgroup.de:

Zitat aus parfumgroup.de

"Die würzige Duftkomposition von Terre D'Hermes Eau de Toilette sorgt für einen wahren Sinnesgenuss und lässt kaum jemanden kalt. Die Kopfnote verführt mit dem unwiderstehlichen zitrischen Aroma von Orange und Grapefruit. Das Herz stellt ein exquisiter Cocktail aus Pfeffer und Pelargonie dar. Und die Basis bringt einen Hauch von Zeder, Vetiver, Patchouli und Benzoin ins Spiel, mit denen das Parfüm eine männliche und zugleich erdig-würzige Abrundung findet.
Kopfnote: Orange, Grapefruit
Herznote Pfeffer, Pelargonie

Basisnote Vetiver, Benzoin, Zeder, Patchouli"

Mir gefällt es sehr gut und der Paketzusteller hat mir heute einen 50 ml Zerstäuber gebracht. :)
 
Also mir gefällt er.

Hat jemand Erfahrungen was die Haltbarkeit von EDT und EDP angeht? Das EDT gibt es ja doch für einen guten Kurs: 100ml für 65€ oder gleich die 200ml für 92€.
 
Ich kann nur sagen, dass sich das "Dupe" von Fine (L'Orange Noir Aftershave Splash) auch nach dem Duschen fast zwei Tage hält und offenbar auch von der Umwelt noch deutlich wahrgenommen wird. Daher verwende ich es nicht mehr als AS, sondern sehr sehr sparsam wie ein Parfum.
Für mich allerdings ein Winterduft.
 
Das Terre d‘Hermes gehört zu meinen absoluten Lieblingsdüften. Ich habe neben der Fine L‘Orange Noir RS und dem AS auch das Original EdT und EdP. Ich kann den Duft nur empfehlen. Ich empfinde ihn als einen zeitlosen Klassiker, der fast immer passt. Für mich auch im Sommer, auch wenn ich bei den aktuellen Temperaturen eher zum Acqua di Parma greife.

Dass das AS auch einer Dusche noch hält kann ich nicht bestätigen. Das EdT hält an mir knapp einen Tag, das EdP deutlich länger, aber auch der Duft ist bei mir nach der Dusche weg.

Ich persönlich mag es nicht, wenn das AS und das verwendete EdT/EdP unterschiedlich duften und gegeneinander antreten müssen. Deshalb habe ich nur wenige AS, die aber immer zu meinen EdT/EdP passen.
An den rasurfreien Tagen dürfen dann die Düfte ran, zu denen ich kein passendes AS habe bzw. es kein AS gibt.
 
Heute ist nach längerer Wartezeit nun auch mein kleines Terres d'Hermes Trio gekommen mit jeweils 12,5ml EdP/EdT/Eau Fraiche.

So kann ich nun dem im Netz oft diskutierten Unterschied zwischen EdT und EdP auf den Grund gehen. Als großer Freund von Duftserien hatte ich auch das Deo Spray sowie das entsprechende Nachbau-AS von Fine bestellt (das Original AS soll anscheinend schneller verfliegen als man es auftragen kann:rolleyes:).

Ich werde in nächster Zeit mal ein bißchen probieren und berichten. :)

42058063fv.jpeg
 
Also der Duft ist einfach nur klasse, war ein wenig überrascht wie er sich direkt nach dem aufsprühen entwickelt.
Sehr eigen, die Anfangs vorhandene Harzigkeit (Zeder), verliert mit den Minuten an Biss und rundet sich wunderbar ab.
Kanns leider nicht besser erklären.

 
Aah, stimmt, September 2021 ... fast hätte ich's vergessen ... :lol

Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:
Es besteht für mein Näschen tatsächlich ein Unterschied zwischen EdT und EdP. Zwar nur in Nuancen, aber für mich schon merklich.

Der Grundduft ist natürlich der selbe, aber das Eau de Toilette hat für mich eindeutig den herberen, grüneren Charakter, wo hingegen das Eau de Parfum eine etwas mehr warm-fruchtige Ausprägung hat. Bei letzterem schlägt auch das Patchouli mehr durch und es wiegt insgesamt einen Tick schwerer.
Mir persönlich gefällt das EdP besser, aber das ist reine Geschmacksache. Wer bevorzugt auf grün-grasige Düfte steht, könnte vielleicht am EdT etwas mehr Gefallen finden.

Was mir bei beiden extrem gut gefällt, ist die die Tatsache, daß beide eine enorme und lang anhaltende Präsenz haben, aber man trotzdem nie das Gefühl hat, vom Duft erschlagen zu sein.

Das Fine Orange Noir AS ist in meinen Augen eine sehr gute Kopie des TdH Basisduftes und liegt irgendwo zwischen EdT und EdP. Ich empfinde es als optimale Ergänzung, auch wenn natürlich viele der feinen Duftnuancen und raffinieren Zwischentöne des Originals fehlen.
 
Aah, stimmt, September 2021 ... fast hätte ich's vergessen ... :lol

Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:
Es besteht für mein Näschen tatsächlich ein Unterschied zwischen EdT und EdP. Zwar nur in Nuancen, aber für mich schon merklich.

Der Grundduft ist natürlich der selbe, aber das Eau de Toilette hat für mich eindeutig den herberen, grüneren Charakter, wo hingegen das Eau de Parfum eine etwas mehr warm-fruchtige Ausprägung hat. Bei letzterem schlägt auch das Patchouli mehr durch und es wiegt insgesamt einen Tick schwerer.
Mir persönlich gefällt das EdP besser, aber das ist reine Geschmacksache. Wer bevorzugt auf grün-grasige Düfte steht, könnte vielleicht am EdT etwas mehr Gefallen finden.

Was mir bei beiden extrem gut gefällt, ist die die Tatsache, daß beide eine enorme und lang anhaltende Präsenz haben, aber man trotzdem nie das Gefühl hat, vom Duft erschlagen zu sein.

Das Fine Orange Noir AS ist in meinen Augen eine sehr gute Kopie des TdH Basisduftes und liegt irgendwo zwischen EdT und EdP. Ich empfinde es als optimale Ergänzung, auch wenn natürlich viele der feinen Duftnuancen und raffinieren Zwischentöne des Originals fehlen.
Hm ja Ok, sehe ich in punkto Fine AS genau so. Aber es ist in derselben Linie und beisst sich nicht mit dem Original.
Also für Freunde, einer Linie nach der Rasur, voll in Ordnung!

Aber noch eine Frage an Herne, hast du das EdP schon nachgekauft, sagen wir mal 100ml?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte nur, weils angeblich 2022 ne Umformulierung gab. Hätte ja sein können, das dir was aufgefallen ist.
 
Ich fragte nur, weils angeblich 2022 ne Umformulierung gab.
Echt jetzt? Au Mann, kann eigentlich nix gutes heißen.

Selten ist mir einer der 'moderneren' Düfte (also erst in diesem Jahrhundert entwickelt) so gelungen und in sich stimmig erschienen. Verstehe nicht, warum man daran rumbasteln muß. :rolleyes:
 
Ich verwende das Parfum von Terre d‘Hermès und habe das im Frühjahr nachgekauft. Neu ist es als Nachfüll-Set in 20 ml Größe mit 100 ml Vorrat erhältlich - zum Reisen ideal. Einen Unterschied zum Flakon vorher, der 2 Jahre alt war, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
 
Echt jetzt? Au Mann, kann eigentlich nix gutes heißen.

Selten ist mir einer der 'moderneren' Düfte (also erst in diesem Jahrhundert entwickelt) so gelungen und in sich stimmig erschienen. Verstehe nicht, warum man daran rumbasteln muß. :rolleyes:
Ja verstehen kann man zu EU-Zeiten, vieles nicht mehr.
Bei etlichen Parfums, EdT, EdC ist es zu neu- bzw. umformulierungen gekommen, weil sie von der EU als schädlich eingestufte Inhaltsstoffe hatten...

1697923035304.png

Leider ist mir dasselbe mit Tabac Original passiert.
Darum, immer schön wechseln...
 
Zurück
Oben